News Speicherpreise im Check: RAM-Preise nahezu verdoppelt, auch SSDs legen langsam zu

Alphanerd schrieb:
Das ist aber kein Problem des Mindestlohns. Sondern Mangel an Gewerkschaft.
Hab ich auch nicht gesagt, ich sagte lediglich das sich der Facharbeiter bedanken wird, weil sein Lohn nicht steigt.

Kurios, dabei haben die Maler und Lackierer, die Maurer und die Elektriker eine Gewerkschaft...

Manegarm schrieb:
Mehr werde ich dazu nicht sagen, mir fehlt einfach die Lust zu diesem Thema, weil die Mehrheit einfach nicht das Problem versteht.
Wie kommt man eigentlich vom Arbeitsspeicher zum Mindestlohn ? Der Mindestlohn in Deutschland beträgt 58 % des Median Lohn eines vollzeitbeschäftigten Arbeitnehmer. In vielen europäischen Ländern sogar 60 Prozent. Wenn du als Fachkraft Scheiße bezahlt wirst dann mach den Mindestlöhner nicht dafür verantwortlich.

Open AI hat in nur einem Quartal 12 Milliarden Verlust gemacht und
das ganze Karussell wird alles an Hardware aufkaufen was sie in die Finger bekommen. Ist der Mindestlöhner auch dafür verantwortlich ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Wichelmanni, gustlegga, onkuri und 5 andere
izzy_01 schrieb:
das die nächsten 2 Jahre heftig sein werden
Heftig?! Für wen?

Gibt auch noch ne Menge anderer Interessengebiete, Freizeitbeschäftigung und sonstige, produktive Aktivitäten. Heftig klingt irgendwie so, als wenn jemand leiden müsste. Wenn dem geneigten Zocker damit heftiges Leiden angetan wird … dann sollte der heftig Leidende vielleicht mal an die frische Luft.

:p

Nix für ungut gell …

• Gefällt mir
Reaktionen: H@rlekin, BloodGod, Cyberpunk61 und eine weitere Person
Franknatic schrieb:
Ich hab aktuell 2x16GB DDR5 verbaut. Überlege jetzt noch 2x16GB dazuzunehmen. Weiß das es nicht ganz so optimal ist wie 2x32GB. Aber sollte man nicht merken? XMP geht ja sicherlich trotzdem zu aktivieren?
Hab ich bei meinem versucht und ging in die Hose. XMP ging gar nicht. Musste massiv runtertakten und hatte viel zu viel Verlust. Musste von 6000 auf 4800 runter, um überhaupt starten zu können. Abgesehen davon war die RBG-Farbe nicht exakt so, wie die der 2 Jahre alten Ram-Module. Keine Ahnung, warum es nicht ging. Habe ein super Board und guten Speicher. Denke es liegt am 7800 x3D Speichercontroller.

32 Gigabyte reichen die nächsten Jahre noch locker, wenn du nicht nebenbei den Browser mit diversen Tabs laufen lässt. Komme aktuell maximal auf 60 Prozent Auslastung beim Gamen mit diversen Programmen im Hintergrund.

• Gefällt mir
Reaktionen: vti, onkuri und Franknatic
Es wurde in der Neoklassischen Wirtschaftstheorie behauptet, dass vollständige Konkurrenz das Ende des Profits im klassischen Sinne sei - der Markt tendiert langfristig zu einem Gleichgewicht, das sich selbst korrigiert.
Die heutige Generation BWLer ist da aber offenbar anderer Ansicht… billig wird das nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: riloka
Das was ich derzeit hab reicht die nächste Zeit aus, hoffentlich geht nichts kaputt bis es wieder billiger ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: angband1 und gustlegga
Hab das geplante Systemlaufwerk Upgrade erstmal auf Eis gelegt.
Wenn man nicht laufend ein Dutzend Games installiert haben muss kann man sich auch mit 1TB ganz gut arrangieren. RAM hab ich erstmal genug mit 64GB, das sitz ich noch locker bis AM6 aus,
und dank gut gefüllter Pile of Shame gibts die nächste Zeit auch noch für die 6700XT genügend zu tun. :D

Dann kauft euch halt eine normale HDD. Da geht es für 4 TB bei 115€ los.

gustlegga schrieb:
Hab das geplante Systemlaufwerk Upgrade erstmal auf Eis gelegt.
Dabei ist SSD Speicher aktuell doch kaum großartig im Preis gestiegen, kommt aber wohl noch. Also jetzt könntest du dich noch eindecken.

Ich sag's mal so: wenn ein DDR5 Kit um 20€ teurer wird, dann tut das nicht weh !
Aber wenn eine RTX5090 statt 2200€ auf einmal 2700€ kostet...dann schmerzt das schon mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: riloka
Mir tun ja die Jugendlichen en bisschen leid die zu Weihnachten nen Gaming PC bekommen sollten - da wird sich der "Weihnachtsmann" sicher 3x überlegen ob er den durchwinkt ... :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: nurfbold
Erst mal eine SSD auf Reserve bestellt. Da kneift es manchmal schon vom Platz (wenn man nix löschen will).
Alles Luxusprobleme, aber aktuell gibts SSDs ja für okayische Preise.

Ram ist inzwischen halt wirklich empfindlich teurer geworden. Auf Halde kaufen ist jetzt nicht mehr wirklich klug. Mehr als 48GB Ram ist dann wohl die nächsten Jahre Luxus.

Echt heftig die Preisentwicklung..hab noch für meine G Skill 32gb Kit ddr4 3600 Tridenz noch im Frühjahr 60€ für bezahlt. Nun aktueller Stand, liegt der Preis schon bei knapp über 180€. Das macht echt kein Spaß mehr. Hoffe bis Am6 raus kommt, das sich die Preise da wieder etwas normalisieren werden..

Jo Preise für RAM verdoppelt bzw. teilweise gar nicht mehr lieferbar habe ich gesehen. Also erst mal aussitzen bis nächsten Sommer und dann wieder schauen.

coral81 schrieb:
Wie kommt man eigentlich vom Arbeitsspeicher zum Mindestlohn ? Der Mindestlohn in Deutschland beträgt 58 % des Median Lohn eines vollzeitbeschäftigten Arbeitnehmer. In vielen europäischen Ländern sogar 60 Prozent. Wenn du als Fachkraft Scheiße bezahlt wirst dann mach den Mindestlöhner nicht dafür verantwortlich.
Er hat nicht den Mindestlohn dafür verantwortlich gemacht. Lediglich darauf hingewiesen, was die Nachteile sind.

OnePunchMan schrieb:
Echt heftig die Preisentwicklung..hab noch für meine G Skill 32gb Kit ddr4 3600 Tridenz noch im Frühjahr 60€ für bezahlt.
RAM war lange Zeit sehr günstig. Jetzt geht es mal wieder nach oben.

Für mein ehemaliges GSkill 32GB Kit DDR4-3200 mit CL14 habe ich 2019 knapp 350 € gezahlt.

Mein erstes GSKill 32GB Kit DDR5-6000 Kit mit CL30, das ich zum Release der AM5 Plattform gekauft hatte, lag bei knapp 250 €.

So what 🤷‍♂️.

Schönen Sonntag und viele Grüße 🙂✌️

Dann muss der 5900X in meinem Gaming-Rig eben noch ein Jahr oder mehr bis Zen 6 (besserer IOD?) und wieder halbwegs normale Speicherpreise herhalten, trotz teils miesen Frametimes & Framerate-Einbrüchen. Hätte schon lange einen 5800X3D erwerben sollen, wollte aber die MT-Leistung nicht aufgeben. Jetzt hab ich die Situation, dass meine GPU nirgendwo richtig ausgelastet wird. Dass ein 7800X3D nach Vorstellung des 9800X3D die beste Wahl werden sollte, seitdem Preise nur noch gestiegen sind und Intel nichts auf die Reihe bringt, hat aber denke ich auch keiner wirklich vorraussehen können.

Kuristina schrieb:
Naja, kein Kit, 4800MHz und CL40. Also eher fürs Büro. ^^ Man findet schon noch was, aber dann mit anderen Abstrichen. Wenn einem das reicht, ist das natürlich prima.
Kein Kit? Dann kauft man halt 2.
4800 ist bei Intel in der Mittelklasse immer noch die höchste unterstützte Geschwindigkeit. Alles andere wäre OC.
Ja es hat kein RGB, dann fehlen in Games direkt 10fps… Schneller RAM hat sich noch nie gelohnt, erst recht nicht jetzt…

Hatte ja mit dem Gedanken gespielt aufzurüsten, aber ach läuft ja noch alles super
IMG_3699.jpeg

Zurück
Oben