Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Speicherpreise im Check: RAM-Preise nahezu verdoppelt, auch SSDs legen langsam zu
eastcoast_pete
Commander
Wenn Du eine 2 TB SSD für um die € 100 kaufen kannst, würde ich das machen. Vorher halt noch nach "Known issues" suchen, damit da keine unschönen Überraschungen warten, aber wenn das O.B. ist, ja, würde ich auch kaufen. Ich hab mir vor kurzem eine schnelle 1 TB SSD (m.2, PCIE-4 Anbindung) sehr günstig zugelegt, auch "auf Vorrat". Beim RAM ähnliches versucht, leider scheint mein miniPC bei den Riegeln ( obwohl in Spec) Schluckauf zu kriegen. Teste die am Wochenende nochmals mit anderer Software aus, denn der Memory Tester von Win11 hat in 3 (langwierigen ) Durchläufen nichts gefunden.Chismon schrieb:Ich denke nach Black Friday/Cyber Monday (Abverkauf vieler Lagerbestände) wird es mit den Preissteigerungen bei SSDs erst so richtig losgehen, wenn anderweitig schon klar ist, dass der (Aus)Bau neuer Werke, Flaschenhälse bei QLC-Speicher, usw. schon vorhanden sind.
Ich bin auch am überlegen mir 1-2 2TB SSDs (zur Laptopnachrüstung) noch zu zu legen, zumal es aktuell schon welche unter 100 Euro von Verbatim gibt mit gegenteiliger Preisentwicklung als für die im Artikel ausgewählten SSD Modelle.
ich256
Ensign
Man könnte doch seine KI fragen wo es günstigen Speicher gibt
.
Oder besser gesagt: Fragt doch eure KI, wo ihr euren Speicher herbekommt, um eure KI was zu fragen!
Erinnert immer stärker an die Schlange die sich selber auffrisst, wobei ich mir noch nicht sicher bin ob die Schlange (KI) sich Selber oder uns Menschen auffrisst
.
Oder besser gesagt: Fragt doch eure KI, wo ihr euren Speicher herbekommt, um eure KI was zu fragen!
Erinnert immer stärker an die Schlange die sich selber auffrisst, wobei ich mir noch nicht sicher bin ob die Schlange (KI) sich Selber oder uns Menschen auffrisst
Zuletzt bearbeitet:
SamSoNight schrieb:Auch in diesem Fall hier gehe ich einfach von Gier der Hersteller aus.
Auch mein Gedanke dazu .... Neben Firmen die wirklich pleite gehen gibt es zuviele die auch bei schwarzen Zahlen lieber ins Ausland gehen um bisschen mehr Gewinn zu machen .... Wusste echt gerne was son ober bwler an der Uni beigebracht bekommt
Gleiches auch bei allen Chip Herstellern da wird der Preis rauf und runtergeschraubt mit den fragwürdigen Ausreden , anstatt sie mehr Einnahmen durch neue und bessere Produkte generieren zb bei ssds mit mehr Volumen ... Bekommt man Bekloppte Geschwindigkeiten die aktuell ehr unbrauchbar sind
RAM Hersteller von je her mit Ausreden bzw absaufende werke , wenn sowas passiert könnte man ja überlegen an bessere stellen zu bauen und dann gleich mit mehr Kapazität ....
Ja und dann ist auf einmal zuviel Produkt da und man drosselt abgesprochen wieder
Was den Spielemarkt angeht, gibt es ja zum Glück genügend günstigere Alternativen zum PC. Ein streaming Abo kostet um die 10 Euro, oder wird kostenfrei zu einem anderen Abo dazugebucht.
Dumm nur für die Leute, welche mit dem PC arbeiten wollen / müssen.
Dass die Preise jedes Jahr vor Weihnachten künstlich nach oben gehen, hat aber denke ich auch jeder begriffen. Heute ist der neue PC so ein typisches Geschenk wie in den 90ern ne PS1 oder zuvor der Atari. Da wollen die Firmen natürlich maximale Profite und solange es Menschen gibt für die Geld keine Rolle spielt oder die kein Problem mit Schulden haben, wird es auch diese Preissteigerungen geben.
Auch werden die Lieferketten immer länger, dank Verordnungen der EU und der Auslagerung von Produktionsabschnitten und so Dingen wie Mindestlohn, Gehaltsanpassungen usw.. Folglich ist es logisch, das der Konsument immer mehr zahlen muss.
Ist ein wenig wie beim Friseur, wo man einst 10 Euro zahlte, sind es jetzt 30, die Leistung ist aber die gleiche...
Dumm nur für die Leute, welche mit dem PC arbeiten wollen / müssen.
Dass die Preise jedes Jahr vor Weihnachten künstlich nach oben gehen, hat aber denke ich auch jeder begriffen. Heute ist der neue PC so ein typisches Geschenk wie in den 90ern ne PS1 oder zuvor der Atari. Da wollen die Firmen natürlich maximale Profite und solange es Menschen gibt für die Geld keine Rolle spielt oder die kein Problem mit Schulden haben, wird es auch diese Preissteigerungen geben.
Auch werden die Lieferketten immer länger, dank Verordnungen der EU und der Auslagerung von Produktionsabschnitten und so Dingen wie Mindestlohn, Gehaltsanpassungen usw.. Folglich ist es logisch, das der Konsument immer mehr zahlen muss.
Ist ein wenig wie beim Friseur, wo man einst 10 Euro zahlte, sind es jetzt 30, die Leistung ist aber die gleiche...
LamaMitHut
Captain
Wie mir das Geschwurbel gegen die EU inzwischen auf den Sack geht.
Es ist eine Kollektivpsychose.
Es ist eine Kollektivpsychose.
konkretor
Artikeldetektiv
@MichaG also beim Server/Workstation RAM ist kaum noch was lieferbar.
das solltet ihr tracken
https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=7500_DDR5~7762_Registered&sort=p&v=l&promode=true&hloc=de
Das ist was in die KI Server eingebaut wird.
das solltet ihr tracken
https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=7500_DDR5~7762_Registered&sort=p&v=l&promode=true&hloc=de
Das ist was in die KI Server eingebaut wird.
War ne gute Investition kannste jetzt Gewinnbringend verkaufenTenserien schrieb:Kann ich noch toppen...im Juli, popeliges 16GB DDR4 Kit gekauft für 40€. Nach vier Monaten 4 mal so teuer. 164€ ...unglaublich![]()
Teilweise wurde wohl die Produktion auch umgestellt ala HBM etc. welche noch mehr Gewinn abwirft , also wird auch gleichzeitig weniger DDR5 produziertETI1120 schrieb:Da haben sich auf alle Fälle ein paar Leutchen ganz dick mit DDR5 SDRAM eingedeckt und den Markt leergekauft.
Ergänzung ()
Es sind doch einige Werke / Erweiterungen in Bau das dauert aber auch 3-5 Jahre . Gab diesbezüglich doch einige News dazu.ETI1120 schrieb:Erweitern Samsung, SK Hynix und Micron ihre DRAM Kapazitäten tatsächlich mit Volldampf?
Das ist nicht mein Eindruck.
Zuletzt bearbeitet:
Nscale
Lieutenant
Bin gespannt was passiert, wenn diese Blase platzt. Manche Hersteller bauen ja gerade massiv ihre Kapazitäten aus. Hält die Nachfrage an, haben die gewonnen. Platzt die Blase, gewinnen die Hersteller die ihre Kapazitäten eher konservativ halten. So oder so, die letzten fünf Jahre auf dem Elektronikmarkt gleichen einer verrückten Achterbahnfahrt. Da wird wieder sehr, sehr viel Geld verbrannt.
Guten Morgen,
Zwecks der Speicherpreise und einem Neuen Rechner 9800-X3D
Sind unten angeführte Ram Höhere Mittelklasse oder aber eher zu vermeiden.
OC Sollte nicht Thema sein!
Danke!
https://www.sferaufficio.com/artico...l30-dimm-kit-da-2-moduli-rgb-expo/T2228075239
Zwecks der Speicherpreise und einem Neuen Rechner 9800-X3D
Sind unten angeführte Ram Höhere Mittelklasse oder aber eher zu vermeiden.
OC Sollte nicht Thema sein!
Danke!
https://www.sferaufficio.com/artico...l30-dimm-kit-da-2-moduli-rgb-expo/T2228075239
TilTuesday
Lt. Junior Grade
Zum Glück hab ich mir noch rechtzeitig 64GB Ram und insgesamt 10 TB SSDs gekauft.
shysdrag
Lt. Commander
Irgendwie bin ich nicht überzeugt das zwischen den Produktionskürzungen zur Preisstabilisierung 2023/2024 und dem erhöhten HBM Bedarf 2025 kein Platz für ne Produktionsvergrößerung gewesen wäre. DDR und HBM Speicher kommen aus der gleichen DRAM-Wafer Linie, danach hören die Überschneidungen aber auf. Wenn das Marktwachstum so wie von Nvidia prognostiziert weiter geht, gibts dann einfach gar keinen Consumer Speicher mehr? 
Es wird Zeit das Gamer Jensen am Montag den Dram Fabs sagt das Gaming wichtiger als KI ist!
Es wird Zeit das Gamer Jensen am Montag den Dram Fabs sagt das Gaming wichtiger als KI ist!
WinstonSmith101
Lt. Commander
Auf Kleinanzeigen sind bereits sehr viele „KI-Kriegsgewinnler“ mit RAM-Preisen jenseits von Gut und Böse unterwegs. Das ist richtig ekelig.
Dr. MaRV
Admiral
Auch die müssen und brauchen nicht jedes Jahr einen neuen Computer. Für gewöhnlich schreibt man diesen über einen Zeitraum von mehreren Jahren ab und investiert dann. Man kann aber auch ein oder mehr Jahre warten. Deshalb jammern von Denen, die mit ihrem Computer wirklich Geld verdienen müssen, vermutlich auch weniger als von den Denen, die mit einem Computer kaum mehr anfangen können als zu spielen und lediglich ihren Spaß bedroht sehen.Alex8 schrieb:Dumm nur für die Leute, welche mit dem PC arbeiten wollen / müssen.
Der Computer, mit dem ich Geld verdienen muss, wird alle paar Jahre von meinem Arbeitgeber ausgetauscht. Besonders teuer oder leistungsstark ist der auch nicht, er ist so bemessen, dass ich meine Arbeit erledigen kann und darüber gibt es nichts zu nörgeln.
Das ist bedingt richtig. ESCOM ist genau wegen dieser Annahme insolvent gegangen. Man hat Komponenten vor Weihnachten auf Halde gekauft und dann aufgrund sinkender Preise im Weihnachtsgeschäft massive Verluste eingefahren. Man kann auch sagen, man hatte sich verzockt.Alex8 schrieb:Dass die Preise jedes Jahr vor Weihnachten künstlich nach oben gehen, hat aber denke ich auch jeder begriffen. Heute ist der neue PC so ein typisches Geschenk wie in den 90ern ne PS1 oder zuvor der Atari.
Auch ist der PC seit Anfang der 90er ein typisches Weihnachtsgeschenk. Media Markt und Vobis hatten gerade in der Vorweihnachtszeit immer wieder sehr günstige Computer im Angebot. Bspw. bei Media Markt 1994 einen 80486DX2 66 mit 260 MB HDD, 1,44 MB 3,5" FDD, 4 MB RAM. 15" Monitor, Tastatur, Maus, DOS 6.22 & WfW 3.11 für 1999,00 DM. In den 90ern lagen mehr Computer unter dem Baum als man denkt.
Das ist totaler Quatsch. Was in der EU an Halbleitern hergestellt wird, fällt nach aktuellen technischen Gesichtspunkten in den Bereich Leistungselektronik. Davon findet sich kaum bis nichts in einem modernen Computer wieder.Alex8 schrieb:Auch werden die Lieferketten immer länger, dank Verordnungen der EU und der Auslagerung von Produktionsabschnitten und so Dingen wie Mindestlohn, Gehaltsanpassungen usw.. Folglich ist es logisch, das der Konsument immer mehr zahlen muss.
Worüber man diskutieren kann ist das ewige Gelaber vom EU Chips Act ohne Ergebnisse und dass man nicht mal mit hohen Subventionen einen namhaften Hersteller dazu bringen kann, in die EU zu investieren.
drago-museweni
Admiral Pro
Habe auch geguckt was mein Speicherkit jetzt kosten würde da denkt man sich nur die spinnen im Sommer für 240€ die 64GB geholt jetzt steht es aktuell bei 750€ und ab und an gibt es den Speicher für 460€ total verrückt, da machen sich wieder einige die Taschen schön voll.