Speichersteckplatz defekt

chris1982

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe ein Toshiba Satellite 2800-200. Dieses Notebook hat einen fest eingebauten Arbeitsspeicher von 64 MB und einen Steckplatz für einen weiteren Baustein. In diesem hatte ich einen 128 Baustein, der auch lange Zeit problemlos lief. Gestern war mein Rechner dann aber auf einmal sehr langsam und ich bemerkte, dass nur noch 64 MB RAM erkannt wurden. Ich habe den 128er Stein dann gegen einen 64er getauscht, der vorher auch problemlos in dem Notebook lief, aber auch dieser wurde nicht erkannt.
Habe daraufhin das System komplett neu installiert und ein BIOS-Update gemacht, aber auch das hat nichts gebracht. Für mich sieht es so aus, als hätte er Erweiterungssteckplatz den Geist aufgegeben. Kann man da dann noch was machen, oder muss ich mich jetzt mit 64 MB RAM zufrieden geben:(
Kann das Ganze noch andere Gründe haben?

Vielen Dank, Christoph

Hm.. wenn du das System eh schon neu Aufgesetzt hast und nen Bios update gemact hast halte ich es für unwarscheinlich dass es ein Software Fehler ist.
Ich tippe auch darauf dass sich der Slot aus irgendeinem Grund verabschiedet hat.
Aber du kannst ja in den Funktionierenden Slot die 128 MB reinmachen oder?

mfg

Hi!

Ich denke, das funktioniert eher nicht, da die 64MB nicht in einem Steckplatz sitzen, sondern fest auf dem Mainbord sind. Ich glaube nicht, dass ich die ändern kann.
Naja werde den Rechner gleich nochmal aufmachen und schauen, ob ich was entdecken kann.

Gruß, Chris

Hi,

habe den Rechner eben mal bis auf so ziemlich die letzte Schraube auseinandergenommen. Die 64 MB sind fest auf der Platine aufgelötet. An dem Steckplatz für den Baustein ist nichts zu erkennen, auch auf dem Mainboard sieht nichts ungewöhnlich aus. Keine Leiterbahnen, die defekt aussehen und auch nichts durchgebranntes zu erkennen. Insgesamt ziemlich komisch, dass der Steckplatz so einfach den Geist aufgibt.

Ich habe keine Ahnung, aber kann es mit einem Festplatte zu tun haben? Bei der Neuinstallation hatte er Probleme, den MBR zu beschreiben. Das hat er erst gemacht, als ich da mit fdisk /mbr manuell gemacht habe (vorher war Suse 9.3 installiert). Das hatte auch Probleme mit der Platte, weiß allerdings nicht mehr, ob es zur selben Zeit passiert ist, da ich nicht auf Anhieb bemerkt habe, warum der Rechner so lahm ist.

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.

Gruß, Chris

Zurück
Oben