Speichertakt bei Athlon 64 X2 (AM2)

stna1981

Commander
Moin,

ich habe letztens irgendwo gelesen, dass nur beim X2 3800+ und dem X2 4600+ der Speicher mit den vollen 400 MHz angesprochen wird und bei allen anderen langsamer, da sich deren Taktfrequenz nicht durch 400 teilen lässt.

Daraufhin hab ich mal die Werte in den bekannten A64 Overclocking Calculator eingegen, und siehe da, es scheint zu stimmen.

Ist das tatsächlich so? Dann würde es ja fast keinen Sinn machen, einen der anderen X2 zu nehmen, wenn man dann soviel an Leistung verliert.

Und wie sieht das eigentlich bei den neuen 65nm-CPUs mit Multiplikatoren von xx.5 mit dem RAM-Takt aus?

Stefan

Also dieser "Verlust an Leistung" ist vielleicht messbar, aber mit Sicherheit nicht spürbar, da er minimal ist. Zudem kann man den RAM-Teiler auch so einstellen, dass der RAM schneller läuft als bei den anderen oder man übertaktet minimal, um die gewünschte RAM-Frequenz zu erreichen. Als Nachteil kann man das also nicht wirklich bezeichnen.

der ramtakt wird eh vom referenztakt angegeben und da ist der teiler egal weil er immer 200mhz beträgt außer bei oc!

ergo du hast irgendwo schwachsinn gelsen!

jackass999 schrieb:
ergo du hast irgendwo schwachsinn gelsen!

AMD OC Anleitung
https://www.computerbase.de/forum/threads/how-to-amd-athlon-64-uebertakten.212397/

RAM Takt = CPU-Takt / RAM Teiler

RAM-Teiler = CPU-Standarttakt / RAM Takt -> aufgrundet auf die nächste ganze Zahl

dh.:

Athlon 64 X2 4800+
RAM Teiler = 2500 / 400
RAM Teiler = 6,25 -> 7

RAM Takt = 2500 / 7
RAM Takt = 357MHz

ich hab diese CPU und genau so ist es.
durch ein bisschen OC könnt ich auf die 400 MHz kommen, war bis jetzt aber zu faul... :rolleyes:

mfg
tompson

der hht und der referenztakt ist was ganz anders. und teiler ist teiler und multiplikator ist multiplikator.
trotzdem ist der ram takt vom referentakt abhängig, warum heisst es denn auch ddr 400?
referenztakt der cpu 200mhz und der ramtakt beträgt auch 200mhz und das ist das verhältnis 1:1.
aber du wirst schon recht haben! :evillol:

@jackass

hast du meinen post gelesen?

aiai, zu deiner ignoranz kann man wohl wirklich nichts mehr sagen... :freak:

glotz erstmal auf die zeit!
und wer redet denn von oc junge!
lern du erstmal die grundlagen und dann kannste mit deinem teiler kommen!

wenn alles nach standart läuft beträgt der ramteiler 1:1!
oder steht bei dir im bios bei der speichergeschwindigkeit 400mhz?

@jackass

wie schon gesagt ist der RAM-Teiler 7 und nicht 1:1, oder was du da die ganze Zeit schwafelst, komm mal runter von deinem Egotrip!

Lies dir den Artiekl von STNA1981 durch!

warum komm ich denn wenn ich den referenztakt bei mir (210) mal 2 rechne bei meiner config auf 420 mhz beim ddr2 speicher? und cpu-z zeigt mir 840mhz an? nur zufall oder wie?

und bei 220 wird mir 880mhz angezeigt. auch nur zufall?

fakt ist betreibt man die cpu nach spezifikation wird man IMMER ddr400 bzw. ddr800 haben vorrausgesetzt man hat den speicher und im bios die richtige taktfrequenz eingestellt!

jackass999, dass RAM-Takt und Referenztakt identisch sind hat aber keine naheliegende Gründe wie z.B. bei herkömmlichen Systemen, bei dem der Speichercontroller auf der Northbridge sitzt...

CPU-Takt = CPU-Multiplikator * Referenztakt
Speichertakt = CPU-Takt / Speicherteiler

Bei der "Standardkonstellation" von 200-MHz-Speicher (Realtakt!) gilt dann halt dass Speicherteiler = CPU-Multiplikator und damit auch direkt Speichertakt = Referenztakt
Aber das ist dann auch schon alles...

Bei CPUs mit integriertem Speichercontroller interessiert es gar nicht, ob der RAM synchron zu irgendwas getaktet ist (z.B. zum Referenztakt), wieso sollte das auch was aus machen? Der Speicher wird immer mit dem CPU-Takt synchronisiert - die CPU kann eben nur jeden x-ten Takt den Speicher abfragen - und wie es denn der Zufall so will, so ist x = Speicherteiler. Es ist auch nicht besonders schlimm, wenn der Speicherteiler groß wird und der RAM-Takt niedrig, man sollte sich mal überlegen dass z.B. beim Sockel 939 alle Top-Modelle ebenfalls nur mit 200 MHz-Speichertakt arbeiten.

Was aber noch berücksichtigt werden muss:
Der Athlon 64 (und Opteron und eben ähnliche CPUs) nehmen immer an, dass der Referenztakt bei 200 MHz liegt - d.h. wenn man diesen z.B. auf 267 MHz anhebt bei einer CPU mit Multiplikator 9, so taktet der RAM tatsächlich 1:1 zum Referenztakt ebenfalls mit 267 MHz. Um den Takt zu drücken stellt man nun z.B. DDR266 ein - welcher RAM-Takt zu erwarten ist kann man leicht errechnen:
Speicherteiler = Aufrunden(CPU-Multiplikator * 200 / BIOS-Speichertakt)
also hier wäre es: 1800 / 133 = 13,53 = 14
Die übertaktete CPU hat einen Takt von 2403 MHz, ergo ist der verwendete Speichertakt hier wieder nach der Formel
Speichertakt = CPU-Takt / Speicherteiler = 2403 / 14 = 171,64 MHz
(Edit: Wahrscheinlicher ist natürlich, dass der Athlon 64 für die verschiedene Speichertakteinstellungen bereits feste Speicherteiler kennt, und diese nicht immer wieder bei jedem Start über diese Formeln errechnet - aber das ist eben der Weg, mit dem man auf diese Teiler kommt)

Mega asynchron zum Refernztakt, aber 100% synchronisiert mit der CPU. Klar, man verliert ein wenig Speicherleistung durch den etwas niedrigeren Takt, mit der DDR333-Einstellung käme man hier wohl besser weg
Speicherteiler = 1800 / 166 = 10,8 = 11
Speichertakt = 2403 / 11 = 218,45
(wenn das der Speicher mitmacht usw)

Also anhand der Formeln kann man vorausberechnen, wie die CPU den Speicher takten wird wenn man
a) den Referenztakt
b) den CPU-Multiplikator
c) die Speicher-Einstellung im BIOS
kennt.

Aber um nochmals klarzustellen: Asynchrone Taktung oder gar eine wirklich schlechte Taktung gibt es beim Athlon 64 & Co. eigentlich nicht. Klar schafft schneller getakteter Speicher eine bessere Speicherleistung, aber wenn man sich vor Augen führt dass alle Top-Modelle mit 200 MHz-Speicher zurecht kommen, sollte man sich was Speicher angeht nicht verrückt machen.

Edit2:
@jackass: Zu sagen es wäre ein 1:1-Teiler ist falsch, denn der RAM-Takt hängt nur _indirekt_ vom Referenztakt ab.

Zuletzt bearbeitet:
@jackass999

Deine Werte mögen ja stimmen, aber die Erklärung ist leider falsch. Du solltest mal die HowTo's lesen:

https://www.computerbase.de/forum/threads/how-to-amd-athlon-64-uebertakten.212397/
https://www.computerbase.de/forum/threads/howto-amd-athlon-64-overclocking-guide.215677/
https://www.computerbase.de/forum/t...athlon64-und-was-ist-der-referenztakt.215675/

und behaupte jetzt nicht, dass die Moderatoren alles falsch erklärt hätten.

...jetzt können wir vielleicht auch mal wieder zum Thema kommen :D

@edit
Da war wohl einer schneller und das auch noch mit einer sehr ausführlichen Erklärung. Damit sollte das geklärt sein.

Zuletzt bearbeitet:
jackass999 schrieb:
warum komm ich denn wenn ich den referenztakt bei mir (210) mal 2 rechne bei meiner config auf 420 mhz beim ddr2 speicher? und cpu-z zeigt mir 840mhz an? nur zufall oder wie?

OMG, ich packs nicht, ZIEH DU DIR MAL DIE GRUNDLANGE REIN bevor du hier andere Leute
als dumm hinstellst...

kennst du den Unterschied zwischen SDRAM, DDR und DDR2?

ich empfehle dir http://de.wikipedia.org/wiki/DDR-SDRAM#Spezifikationen_DDR1-SDRAM
oder falls das zuviel zu lesen sein sollte STFU!

mfg
tompson

jackass999 schrieb:

fakt ist betreibt man die cpu nach spezifikation wird man IMMER ddr400 bzw. ddr800 haben vorrausgesetzt man hat den speicher und im bios die richtige taktfrequenz eingestellt!

Ja, bei deiner CPU passt das alles genau, da dein CPU Takt durch 400 teilbar ist und somit immer der passende Teiler parat ist... Bei einem 4000+ z.B passt das nicht mehr! Vom Referenztakt ist da gar nix abhängig, der ist nur in deinem Falle zufällig gleich.

ich darf zitieren

jackass999 schrieb:
aber du wirst schon recht haben! :evillol:

wer hat jetzt recht? lies dir die HowTo's und den Bericht von Stna durch!

harhar! und sowas vorm langen wochenende, der arbeitstag endet doch besser
als gedacht.

mfg

Zurück
Oben