Speichertakt falsch

elgorre

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
84
Ryzen 5 1600X Asus Prime B350-Plus 16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 DIMM CL15-17-17-35 Dual Kit

Im Bios wird mir 2133MHZ angezeigt. Sollte aber doch 3000MHZ sein.

Was muss ich ändern?
 
Den Speicher Takt im Bios?
Du könntest es ja mal angehen, indem Du versuchst XMP zu aktivieren.
Immer im Hinterkopf behalten: Dein Ryzen ist bis 2666Mhz ausgelegt, es könnte also passieren dass er nicht mehr Bootet sobald Du auf 3Ghz stellst.

Warum sollte ein Bios von sich aus einen Takt einstellen, der oberhalb der Spezifikation liegt? Das MUSS man in der Regel IMMER von Hand machen.
 
Man KÖNNTE natürlich auch vorher das Handbuch lesen, wo so etwas beschrieben steht. ODER Tante Google und Youtube befragen, die kennen echt viele Wege nach ROM.
 
ok. per Hand ändern.

frage mich nur warum im automatik-modus nicht 2666mhz genommen werden.

ich aktiviere jetzt xmp. mal gucken was passiert
Ergänzung ()

also mit der funktion DOCP geht es nicht. danach kommt 5 mal restart und ich muss es zurück setzen.

auf der funktion automatik ist der speicher bei 2133mhz

soll ioch testen ob man den nächst höheren wert auswählen kann?
 
Nimm erstmal 2667 ist das wofür Ryzen selber ausgelegt ist, alles höher ist OC vom Board aus und eine Glücksache der Komponenten und Bios Version.
 
nur 2133 funktioniert. ansonsten resettet er sich 5 mal selbst
Ergänzung ()

trotz update auf bios 0609 keine besserung

Ram 1.PNG8
 
Das es ein ganz neuer Sockel ist,ist auch bekannt das Ryzen noch Probleme mit den Ram hat,man sollte vorher informieren was für ein Ram man braucht,oder eben auf ein neues Bios updatet warten.Stell den Strom für die Rams manuell ein was für deine Riegel gebraucht wird, und dann taste dich ran.Habe auch die Crosair Vengeance LPX 32 gig drin laufen auf 2400 mhz.
 
Hallo Leute.

Nach langer Zeit hab ich leider die ersten Störungen mit meinem PC.

Speicher lief einige Zeit anstandslos auf 2933mhz mit Bios 0805.


Seit kurzer Zeit gibt es Fehler beim booten und die Bios Einstellung werden automatisch auf Standard zurück gesetzt.

Ich glaube es gibt ein neues Bios Update. Lohnt es dieses aufzuspielen in der Hoffnung das der PC-Start dann wieder rund läuft?
 
Hallo,

hab genau die gleichen Komponenten wie Du auch und das neueste Bios-Update drauf. Bei mir läuft der Speicher aber nur mit 2133 Mhz, das komische ist aber, wenn der Rechner warm gelaufen ist, kann ich den Speicher mit D.O.N.S auf 2933 Mhz stellen und der Rechner läuft ohne Probleme bis ich ihn wieder über Nacht ausmache.

Am nächsten Tag kalt gestartet, versucht er mehrmals zu booten und ich lande schlußendlich im Bios, wo der Standard-Takt ausgewählt werden muss.

Es scheint also mit dem neuen Bios auch nicht korrekt zu funktionieren.

Gruß
 
Ryzen 5 1600X Asus Prime B350-Plus 16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 DIMM CL15-17-17-35 Dual Kit

Im Bios wird mir 2133MHZ angezeigt. Sollte aber doch 3000MHZ sein.

Was muss ich ändern?
 
Zurück
Oben