Falsche Pixel

Hm, zumindest haben die AMD-Treiber sicher Übertaktungs- und damit auch Untertaktungsmöglichkeiten. Bei den Windows-Treibern bin ich mir da nicht ganz sicher. V.a. auch wie das AMD-Treiberinterface aussieht. Die Bildfehler sind ja ebenfalls da.
Sofern die Einstellungen von Post #11 existieren, kann man aber auch die Windows-Treiber lassen.

@SirKhan Runtertakten um ggf. wieder einen "stabilen" Betrieb zu bekommen kann man später. Wobei dann würde ich mich eher um eine RMA kümmern (falls noch im Garantie-/Gewährleistungszeitraum). Aber jetzt schauen wir erstmal ob zweifelsfrei ein Hardwaredefekt an der GPU vorliegt.

Ist schon ein wenig her, dass ich eine GPU auf Fehler getestet habe. Aber der Artifact Scanner im MSI Kombustor war glaub ich recht empfindlich und hat Bildfehler bemerkt, lange bevor man sie mit dem Auge selbst sehen konnte. Lass den mal laufen, was der sagt. Und behalte mal die Temperaturen im Auge. Mangels AMD GPU weiß ich nicht was im Treiber alles an Temperaturen angezeigt wird. Öffne deshalb nebenbei den Reiter "Sensors" in GPU-Z um auch die Temperaturen von Spannungswandler, VRAM & Co. zu sehen.

Hast Du einen Zweit-PC in dem Du dort die Grafikkarte gegentesten kannst?

Hast Du eine andere Grafikkarte die Du zum Testen in den Haupt-PC stecken kannst?

Zuletzt bearbeitet:
mit: "Neustart keine Fehler mehr" meinte ich keine pixelfehler in den 2 min (zumindest habe ich keine erkannt)
Ja "AMD software adrenalin edition" ist weg
Ja Dragon Age war schon deinstalliert bevor ich ich den ersten Beitrag geschrieben habe.

Raphael41 schrieb:
GPU Temperatur unter 60°C

bei 13 Mhz und keiner Auslastung normal ... bei Last ist immer die Frage ...

HWinfo nutzen ...

Noch eine Möglichkeit ist das z.b. das Kabel Grafikkarte <-> Monitor nicht gut ist...

@xxMuahdibxx
Monitorkabel kann es nicht sein, die Fehler existieren ja auch in den Screenshots, sind also bereits vor der Signalübertragung.

Falls es der VRAM nicht ist, könnte es auch am Cache oder in irgendwelchen einzelnen Shadereinheiten liegen.

@Raphael41
Vielleicht mal CB 2024 testen, also den internen GPU-Run. Vielleicht ergeben sich daraus noch ein paar mehr Informationen. Sieht für mich auf jeden Fall nach GPU aus, bzw. im Best-Case ein Treiber-Problem damit.

• Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Zum VRAM-Untertakten... interessanterweise kann ich meinen VRAM nicht untertakten. Ich hab angefangen (siehe Screenshot), aber sowohl ohne "Erweiterte Steuerung" geht nur mindestens 100% als auch mit geht nur mindestens 2000 MHz. Die Timings könnte ich noch verschärfen... aber das sollte auch nicht helfen.

Falls die Garantie schon lange erloschen ist, würde ich persönlich die GPU ausbauen, den Kühler entfernen und die Wärmeleitpaste und -pads erneuern/tauschen. Aber nur, wenn du dich da auch wirklich rantraust.
Ansonsten Garantiefall.

Da die GPU im Leerlauf bereits extrem niedrig taktet, bringt es sehr wahrscheinlich nichts, die GPU selbst zu untertakten. Du könntest höchstens mit der Spannung spielen. Würde ich aber jetzt nicht unbedingt empfehlen.

Im Prinzip bleibt v.a. noch mit anderer GPU bzw. dieser GPU in anderem Rechner Gegenzuprüfen, aber sieht insgesamt nicht so gut aus.

1739265248821.png

Hab jetzt mehrmals versucht Cinebench zu installieren. Entweder kommt die error Meldung (Anhang 1) oder es geht nach "initialisiere Plug-ins 100%" (Anhang 2) nicht weiter

Anhänge

• Screenshot 2025-02-11 150053.png
    Screenshot 2025-02-11 150053.png
    96,5 KB · Aufrufe: 90
  • Screenshot 2025-02-11 150212.png
    Screenshot 2025-02-11 150212.png
    343,7 KB · Aufrufe: 93
Willst du nicht vielleicht doch mal memtest86 durchlaufen lassen?

MORPEUS schrieb:
@SirKhan Runtertakten um ggf. wieder einen "stabilen" Betrieb zu bekommen kann man später. Wobei dann würde ich mich eher um eine RMA kümmern (falls noch im Garantie-/Gewährleistungszeitraum). Aber jetzt schauen wir erstmal ob zweifelsfrei ein Hardwaredefekt an der GPU vorliegt.

Ist schon ein wenig her, dass ich eine GPU auf Fehler getestet habe. Aber der Artifact Scanner im MSI Kombustor war glaub ich recht empfindlich und hat Bildfehler bemerkt, lange bevor man sie mit dem Auge selbst sehen konnte. Lass den mal laufen, was der sagt. Und behalte mal die Temperaturen im Auge. Mangels AMD GPU weiß ich nicht was im Treiber alles an Temperaturen angezeigt wird. Öffne deshalb nebenbei den Reiter "Sensors" in GPU-Z um auch die Temperaturen von Spannungswandler, VRAM & Co. zu sehen.

Hast Du einen Zweit-PC in dem Du dort die Grafikkarte gegentesten kannst?

Hast Du eine andere Grafikkarte die Du zum Testen in den Haupt-PC stecken kannst?
noch nie etwas ausgebaut, ersatz pc ist fast 15 jahre alt
sry hab den mittleren Teil überlesen

Also: Anhang 1 before Test hab dann mit diesen Einstellungen "RUN stress test" gedrückt
Anhang 2 nach 1min
Anhang 3 nach 5min
Anhang 4 nach 10min
Anhang 5 Pixelfehler
hab nach 10 min ESC gedrückt
richtig so?

Anhänge

• 1. before Stresstest.png
    1. before Stresstest.png
    88,6 KB · Aufrufe: 92
  • nach 1 min.jpg
    nach 1 min.jpg
    190,5 KB · Aufrufe: 91
  • nach 5 min.jpg
    nach 5 min.jpg
    197,6 KB · Aufrufe: 86
  • nach 10 min.jpg
    nach 10 min.jpg
    212,6 KB · Aufrufe: 86
  • wieder übermässig viele falsche pixel.jpg
    wieder übermässig viele falsche pixel.jpg
    176,2 KB · Aufrufe: 91
Schade, dass die Karte keine weiteren Temperatursensoren hat. Die vorhandenen Temperaturen geben jedenfalls keinen Grund zur Beanstandung.

Setze Mal den Haken unten links bei "Artifact scanner" und lass nochmal den MSI Kombustor laufen ob er selbst die Fehler bemerkt.
Im Grunde ist der Fall aber schon zu 98% klar. Grafikkarte defekt. Check mal Deine Rechnung ob da noch Garantie, Gewährleistung oder beides drauf ist.

Was ist das für eine Grafikkarte in dem alten PC (genaues Model)? Und Falls die vom Anschluss her passt, kannst Du diese Testweise/Übergangsweise in den aktuellen PC bauen?
Und umgekehrt fast noch wichtiger, ob die RX6800 im alten PC die gleichen Bildfehler produziert. Dann hätte man den 100%igen Beweis das nichts anderes Schuld ist.

Lass aber vorher auch mal memtest86 laufen, wie von @SirKhan vorgeschlagen. Einfach um nach und nach alles andere auszuschließen.

Edit: Wenn Du im Bios hin und her springst, gibt es da auch Grafikfehler?

Zuletzt bearbeitet:
Artifact scanner Test gemacht (Anhang 1) nach 10min wieder beendet.

Garantie seit einem Jahr abgelaufen.

Die alte Grafikkarte ist eine: MSI Radeon R9 290 Gaming 4G

am Abend mach ich noch den memtest86 Test

Anhänge

• Screenshot 2025-02-11 181048.png
    Screenshot 2025-02-11 181048.png
    2,9 MB · Aufrufe: 96
Fanspeed ist fix auf 35 % ... teste vielleicht mal mit höheren Speed

Ansonsten wenn Garantie weg ist ... komplett Wärmeleitpaste erneuern auch die Pads dann hast vielleicht noch die chance.

Ansonsten wird es mit der Dauer wohl immer schlimmer werden ..

Sieht wohl leider so aus, dass die Karte einen Schlag weg hat.

Test gemacht, keine Fehler

Anhänge

• 11.jpg
    11.jpg
    132,1 KB · Aufrufe: 79
  • 12.jpg
    12.jpg
    253,4 KB · Aufrufe: 77
  • 13.jpg
    13.jpg
    189,4 KB · Aufrufe: 73
  • 14.jpg
    14.jpg
    161,8 KB · Aufrufe: 77
  • 15.jpg
    15.jpg
    104 KB · Aufrufe: 78
Memtest86 prüft auch keinen VRAM und ein Auslagern des VRAMs war noch nicht geschehen bisher so das die Fehler auf dem normalen RAM geschoben werden könnten.

Aber wir haben rausgefunden das dein Ram nur mit 2133 Mhz läuft anstatt der 3000 Mhz die er mit XMP könnte. Dadurch verschenkst etwas an CPU Leistung ..hilft nur nichts für die GPU.

SirKhan schrieb:
Vermutlich war nach der Deinstallation kurz nur der Windows-VGA-Treiber aktiv und dann wurde wieder ein "richtiger" GPU-Treiber installiert, der dann auch wieder die GPU voll nutzt.
Wenn du noch kurz wartest, mach ich nachher mal meinen Gaming-PC an. Dann kann ich dir eine Screenshot-Anleitung geben, wie du den VRAM niedriger einstellen kannst.

In der Zwischenzeit würde ich nur wieder den aktuellsten AMD-Treiber von der Webseite installieren.
Ich habe bei mir ausversehen Vga treiber installiert und jetzt bin ich in einem Bluescreen of death wie kann ich die Vga treiber deinstallieren welche ich installiert habe über die Konsole

Und du meinst in einem anderen Thread mit einer anderen Überschrift bekommst du für dein Problem eine Hilfe?

Oder Account vergessen?

Denn Hardware unbekannt... Problem warum man den Standard VGA Treiber installiert nicht aufgeschrieben.

Aber wenn der Standard VGA Treiber Probleme hat ist es übel.

Zurück
Oben