Speichertechniken

Flobou

Lt. Junior Grade
Ich komme irgendwie mit den Speichertechniken durcheinander...nand ist der schnelle Speicher den die Samsung 850er haben oder? Die SanDisk Ultra2 ist ja mit TLC-Flash bestückt und die ist ja nicht die aller schnellste, liegt das an der Speichertechnik oder nur an dem Controller?
Könnte mir das jemand erklären oder kennt jemand einen "guten" Artikel oder ein Video wo das erklärt wird?

LG Flobou

Die üblichen Consumer SSDs haben alle NAND, die sind aber nicht alle gleich und auch nicht alle gleich schnell, zumal der Controller bei der Performance auch eine wichtige Rolle spielt. Die 850er haben beide 3D NANDs, da gibt es bisher nur bei Samsung und es ist schneller als planares NAND. Die 850 Evo hat TLC, aber eben 3D NAND und die Ultra II planares. Von der Haltbarkeit her ist 3D TLC so gut wie heutiges planares MLC NAND aus 1xnm Fertigung und vermutlich sogar ähnlich schnell, aber da es das eben nur von Samsung und nur mit den Controllern von Samsung in den SSDs von Samsung zu kaufen gibt, kann man schwer eingrenzen wie viel die NANDs und wie viel der Controller ausmachen.

SLC, MLC, TLC sind alles NANDs.

NAND gibt an wie die Transistoren (Speicherzellen) Verschaltet sind. SLC, MLC, TLC wie viele Bits pro Zelle (1, 2 oder 3) gespeichert werden.

Okay! Danke für eure Antworten. Und ja ich werd mir mal n paar SSD Tests ansehen.

Zurück
Oben