Speicherteiler (BIOS)

StormBringer1

Cadet 4th Year
Hi,

hab diesmal nur ein kurzes Anliegen und ist sicher auch reltiv schnell gelöst ;)

Könnt ihr mir mal bitte schnell die Speicherteiler von 400 MHz bis 600 MHz posten?

Also praktisch diese Liste vervollständigen ;)

DDR 400 = Teiler 10
DDR 333 = Teiler 12
DDR 266 = Teiler 15
DDR 200 = Teiler 20

also soweit ich weiß sind das alle ramteiler die bei deinem board (A8N- SLI Deluxe) möglich
sind. wobei DDR400 1:1 zum FSB sein sollte. wenn ich mich irre soll man mich berichtigen.

Op0s!T

Zuletzt bearbeitet:
Also in meinem BIOS kann man den RAM bis zu 600 MHz einstellen! Ist aber das ganz normale 1013 Phönix BIOS drauf….

Weißt du zufälligerweise die fehlenden Teiler? Im Internet find ich die Umwandlung nur bis 400 MHz… Irgendwie müsste ich das nämlich rechnen beim Overclocken mit wie viel der Speicher jeweils getaktet wird. Sonst tappe ich ja vollkommen im Dunkeln wann ich den Teiler wieder höher setzen muß ;) ! Weißt du was ich meine?

also ich weiß nicht genau wie hoch der teiler ist bei den von dir beschriebenen Teilern. die
sind mir auch bis jetzt noch nicht unter die augen gekommen. aber du könntest einfach mal
ausprobieren die einzustellen und dann per CPU-Z dir die taktrate angucken und dann den
teiler errechnen. das sollte recht einfach sein...

Op0s!T

PS: ausserdem ist der teiler auch von der CPu abhängig. nimmt man zum beispiel einen 3000+
(1800Mhz) und nen 3500+ (2200MHz). so ist der ramteiler beim ersten 11 und beim zweiten
14. das geht aus von einem teiler von DDR333.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, da findet man komischerweise gar nichts im Netz über diese hohen Teiler… Hab mal was gelsen, dass sie unlogisch sind oder so was! Aber rein theoretisch hilft mir das ja beim Übertakten auch nicht weiter, weil ich ja wissen muß mit wie viel der Speicher gerade läuft ;)

Aber wenn man mit CPU-Z den Speichertakt auslesen kann, wär das von dir natürlich eine super Alternative! Dann tappt man nicht vollkommen im Dunkeln ;) ! Weißt du genau in welchem Feld das bei CPU-Z drinnen steht? Kenn mich ehrlich gesagt nicht so gut mit dem Proggi aus…

ja man kann mit CPU-Z auch den speichertakt auslesen. einfach auf den reiter "memory"
gehen da wird dann alles angezeigt. takt, timings und teiler.

Op0s!T

EDIT:
nochmal ne kleine ängerung der theorie von oben;)

der ramteiler ist vom multi der prozessors abhängig. es sieht also wie folgt aus bei einem
eigesetzten teiler von DDR333:

muti 9= teiler 11
multi 10= teiler 12
multi 11= teiler 14

für alle die zu faul sind es selbst zu renen oder denen es zu kompliziert ist hier ein link zu
einem Takt-Rechner:

Calculator

Zuletzt bearbeitet:
Hier kannste ohne Probleme das ganze selber ausrechnen, bzw. ausklicken :evillol:

Auch ja, und keine Teiler mit xx.5 benutzen. Macht das System langsamer. Immer nur ganze Zahlen.

*EDIT*
Ups der Link ist ja über mir auch schon drin. Tja, manchmal bin ich schon Altersblind *LOL*
Oder wurde er auch erst jetzt gerade eingefügt ? Was ich eher glaube da der Beitrag 1 Minute nach meiner Erstellung geändert wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Hey, danke für den Tip aber den Link kannte ich schon ;) Der Rechner ist ne voll Supi-Sache allerdings geht der leider auch nur wieder bis DDR 400...

Aber das mit CPU-Z funktioniert wirklich (wer lesen kann ist klar im Vorteil :D ), damit ist mir schon mal auf alle Fälle weitergeholfen wenn sonst keiner mehr was zu dem Thema weiß. Wobei eigentlich muß ja nur einen Test machen mit einer FSB Einstellung, das Ergebnis bei CPU-Z auswerten und dann einfach anhand vom Dreisatz dein Teiler errechnen... Müsst doch gehen oder ;)

Mandrake, was meinst du mit keine Teiler mit "xxx.5". Kann man das überhasupt beim Speicher eintsellen? Oder hast du da was verbuchselt mit dem Multi;)

er meinte den CPU-Multi;) und mit XX.5 meint er einen ungeraden CPU-Multi.

Also CPU-Z gibt auch aus wie hoch der Teiler ist. da ist bei dem reiter "memory" ein feld
da steht CPU/XX. das ist der ramteiler. mich würde jetzt echt interessieren wo der teiler
bei ddr600 liegt;)

Op0s!T

Achso, ja dann weiß ich ja Bescheid wegen dem CPU-Multi ;)

Habs auch gerade gesehen, dass der Teiler bei CPU-Z dabei steht :D

Im Moment kann ich dir auch nicht sagen, was da für ein Teiler bei DDR 600 steht. Der Speicher ist aber heute abgegangen und ich hoffe, dass ich ihn am Mittwoch habe :D :D

Wenn du willst kann ich dir ja gern den Teiler dann posten ;)

Op0s!T schrieb:
er meinte den CPU-Multi;) und mit XX.5 meint er einen ungeraden CPU-Multi.

Also CPU-Z gibt auch aus wie hoch der Teiler ist. da ist bei dem reiter "memory" ein feld
da steht CPU/XX. das ist der ramteiler. mich würde jetzt echt interessieren wo der teiler
bei ddr600 liegt;)

Op0s!T

Ungerade ?? Also 9 oder 11 ist auch ungerade oder ? und das meinte ich nicht. Bei meinem Board kann ich diesen Teiler in 0.5er Schritten einstellen (also 9.5 oder 11.5), was lt. verschiedenen Foren keinen Sinn macht, bzw. das ganze verlangsamt.

Zuletzt bearbeitet:
ei meinem Board kann ich diesen Teiler in 0.5er Schritten einstellen (also 9.5 oder 11.5), was lt. verschiedenen Foren keinen Sinn macht, bzw. das ganze verlangsamt.
Wo hast du denn das her bzw. mit welcher Begründung?

Das wird schwierig das wieder zu finden, da ich zu dem Zeitpunkt als ich mich damit beschäfigt habe in sehr vielen Foren gesucht hatte. Ich schau mal ob ich das nochmal finde..

*EDIT*

Ups habs schon.

"Krumme" .5 Speicherteiler wie z.B. 8.5, 9.5, 10.5, etc. sollten stets vermieden werden.

Zum einen kann es hierbei tatsächlich zu Performanceverlusten kommen. Entscheidender ist aber die Tatsache, daß die Speicherteiler beim Athlon64 immer ganzzahlig sind. Selbst aktuelle Tools können diesen Sachverhalt nicht in jedem Fall korrekt auslesen und wiegen den Nutzer in falschem Glauben.

Takte ich einen Prozessor z.B. auf 8.5*250=2125 MHz, so ist bei DDR400 Teiler anzunehmen, daß auch ein /8.5 Teiler für den Speicher verwendet wird, um z.B. DDR500 Speicher mit 2125/8.5=250 MHz anzusprechen. Da es aber wie gesagt nur ganze Speicherteiler gibt, wird bei krummen Multiplikatoren stets aufgerundet. Tatsächlich liegen also nur 2125/9=236 MHz am Speicher an, dieser läuft somit deutlich unter seiner Spezifikation.

Komplettinfo bei Planet3D now * AMD Athlon 64 Overclocking Guide

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben