Speichertest @ Everest

Firezz

Lt. Junior Grade
Hi,

folgendes:

Bei der Everest Home Editon gibt es ja diese Speicherbenkmars: Read and Write.

Wenn ich da bei Write F5 drücke, dann passiert folgendes:

CPU CPU Takt Motherboard Chipsatz Speicher Lesegeschwindigkeit
Unknown 2400 MHz Unknown 6201 MB/s

Write:

CPU CPU Takt Motherboard Chipsatz Speicher Schreibgeschwindigkeit
Unknown 2400 MHz Unknown 2510 MB/s

Mir wurde gesagt, dass die Werte zu low sind.
Woran liegt das?

Asus P5K (http://www.alternate.de/html/productDetails.html?articleId=200033)
GEIL Ram (http://www.alternate.de/html/productDetails.html?articleId=138986) @4-4-4-12@800er
E6600 @ Normaltakt

Greetz
Firezz

Das kann daran liegen, dass derjenige, der dir das Sagte eine andere Everest-Version hat. Man kann die Benchergebnisse nicht miteinander vergleichen. Steht auch in der Readme, bzw. der Homepage.

Besorg dir mal die neueste Everest-Version.

Meine Version ist :
2.20.405

Gibt irgendwie keinen Updatecheck button oder?

Was mir auffällt:

Bei SPD wird nichts angezeigt und auch diese o.g. "unbekannt" - was hat das zu bedeuten? Falsche Hardwareinstalltion?

Greetz
Firezz

Nein, die Version ist einfach zu alt. Das ist alles.

Schau mal hier bei CB im Downloadbereich. Da gibt es neuere Versionen.

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/everest/

Version 2.20 für Home Edition. Genau die hab ich doch auch.
Hab dann noch die Ultimate Edition runtergeladen:

Also:
P5K
E6600 @ normal
8800GTS @ normal

Home Edition 2.20 (o.g.)
lesen 6200 , schreiben 2512

Ultimate Edition 4.00.1043 Beta
CPU CPU Takt Motherboard Chipsatz Speicher CL-RCD-RP-RAS Lesegeschwindigkeit
Core 2 Duo E6600 2400 MHz [ TRIAL VERSION ] P35 Dual DDR2-800 4-4-4-12 6564 MB/s

Schreiben:
CPU CPU Takt Motherboard Chipsatz Speicher CL-RCD-RP-RAS Schreibgeschwindigkeit
Core 2 Duo E6600 2400 MHz [ TRIAL VERSION ] P35 Dual DDR2-800 4-4-4-12 4797 MB/s

Sind die Werte denn ok?

LG
Firezz

Das du die 2.20 hast, habe ich mir gedacht, aber wie du ja auch festgestellt hast, kann man da auch neuere runterladen. ;)

Die Werte die du mit der 4er Version hast, sehen zumindest um einiges besser aus.

Ja, die Werte sind bei der 4er Version ok, wenn der FSB 266Mhz beträgt und der Ram mit 400Mhz @CL4 getaktet wird, was nach Deinen Angaben auch so ist. Alles im grünen Bereich.

meine auch ok?
also alles auf standard :D (Everest 4.00.976)
Athlon64 X2 3800 +2000 MHz DFI Infinity NF UltraII-M2/g / NF SLI II-M2 / NFII-M2 nForce4

Lesen : Dual DDR2-670 5-5-5-15 CR1 6360 MB/s
Schreiben: Dual DDR2-670 5-5-5-15 CR1 5574MB/s
Kopieren : Dual DDR2-670 5-5-5-15 CR1 5897MB/s
Verzögerung: Dual DDR2-670 5-5-5-15 CR1 60,4ns

Ja, eben die recht guten Werte eines AMD-Systems, das nicht den Fesseln des FSB unterworfen ist ...

komisch verstehe ich immer noch et warum meine besser sind obwohl er bessere latenzen hat und nen schnelelrnen speicher ...macht der speicherkontroller so viel aus?

Bei AMD sitzt der Speichercontroller in der CPU. Ist also nicht an den FSB gebunden, wie bei den Intel Systemen und damit flexibler und schneller.

Oh ja, der macht eine Menge aus. Ein Core 2 Duo ist mit den 266Mhz des FSB an den speicher angebunden, so dass der Durchsatz gar nicht höher als ca. 8,6GB/s sein kann. Die höheren Latenzen knabbern da noch einiges ab, so dass höher getakteter Speicher bei niedrigerem FSB gar nichts nützt.

Beim AMD ist der Speichercontroller direkt in der CPU und kann ohne Flaschenhals mit dem Speicher Daten austauschen, so dass das Limit die Leistungsfähigkeit der CPU bestimmt. Nachteil: trotz der sehr guten Speicheranbindung holt der C2D durch seine Rohleistung dieses Defizit locker auf.

Hat jemand nen mit mir vergleichbares System? Würd mich echt mal interessieren, was da noch so Werte rauskommen.

Die These, dass mein ASUS P5K alles slowed, ist nicht haltbar oder?

Greetz
Firezz

Wieso? Deine Werte oben sind doch in Ordnung.

Ok, dachte nur, weil jemand im Chat behauptet hat mein MB würde die Komponenten ausbremsen!

Greetz
Firezz

Zurück
Oben