Windows-Speichertest friert ein

mtemp

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
1.233
Hi,
bevor ich nun memtest nutzen werde und auf morgen vertraue ...
... so heute Abend die Windows-Speicherdiagnose durchlaufen lassen. Denn mind. 2 Adobe-Programme werden zB teils sehr träge, Photoshop frisst selbst beim Beenden (!) nahezu den gesamten RAM – und bei einem dieser "Vorgänge" bekamen plötzlich meine Monitore kein Signal mehr, Tastatur reagierte jedoch noch, Rechner gab keine beunruhigenden Geräusche von sich...; und musste mir mit HW-Resets helfen.

Mein https://www.heise.de/ct/artikel/Bauvorschlag-Ryzen-PC-mit-8-Kern-Prozessor-3701163.html beinhaltet
4x 8GB Samsung M378A1K43CB2-CRC DDR4-2400 DIMM CL17 Single

Ich hatte es bei mdsched zuerst mit dem "erweiterten Test" versucht. Doch nachdem sich bei diesem Stand ...
1618610416057.png


... gar 1,5h lang nichts tat (nach 1,5h hatte ich also mal den Zwischenstand erfahren wollen...), so via F1 zurück und den Schnelltest durchgeführt. Zumindest dieser brachte keine Fehler.

Doch was ich jetzt nur wissen will: ist der "eingefrorene" Test bereits ein Anzeichen dafür, dass ein Riegel einen Defekt aufweisen könnte?
Denn selbst die komplette Neuinstallation von Photoshop hatte zuvor bereits keinen Unterschied gemacht bzgl. der Symptome... Dabei bis vor ein paar Tagen keine Probleme gehabt. Oder bereits verdrängt...

Danke für eine 1. Antwort :) !
mtemp

PS: sorry, etwas wirr. Doch gehofft, endlich mal vor Mitternacht ins Bett zu gelangen statt 3 min danach. Korrektur nach dem -lesen: 5!
 
Hast du keine Bluescreens, ist der RAM auch nicht defekt.
Die hättest du bei defektem RAM nämlich unausweichlich.
Für DDR4 "MemTest86 Free 9.0 Build 2000" nehmen, nicht den alten Memtest86+.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mtemp und madmax2010
DANKE für die Nachtschicht! :)

Doch es ist derzeit meine letzte Hoffnung, ein defekter Riegel – auch wenn ichs mir nicht wirklich vorstellen kann.

Hatte es mir direkt von https://www.memtest86.com gezogen. Doch auf die Schnelle (Stichwort Mitternacht) hatte ich hier möglicherweise, oh, den USB-Stick nur ausgewählt statt womöglich per Drag'n Drop an die 1. Stelle zu ziehen? wurde also nach einem Neustart nicht erkannt. Ich probiers also nun noch einmal. Dann Bett.

1618611432023.png
 
Dieser Memtest86 hat nur UEFI-Boot, du musst von dem Stick mit dem Eintrag "UEFI" booten.
Überprüfe mal eher deine Datenträger als den RAM.
Da es keine Bluescreens gibt, ist der RAM wohl nicht das Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mtemp
Werde ich morgen mal machen. Memtest läuft gerade.
 

Anhänge

  • 20210417_002101.jpg
    20210417_002101.jpg
    356,6 KB · Aufrufe: 267
Nach nächtlichen 7h wie von Euch prognostiziert tatsächlich keine Speicherfehler.
Vorhin dism laufen lassen, ebenso die Windows-eigene Fehlerüberprüfung. Zumindest auf LW C, der SSD, keine Probleme.
Als ich diese auf D angewandt habe, zugleich jedoch wieder mein "primäres Problemkind" (das wohl nie erwachsen werden wird) Photoshop aufgerufen war, immer noch das selbe Problem: der RAM wird bis zum Anschlag gefüllt, so dass kurz darauf nix mehrt geht. Erneuter HW-Reset – so dass dies beim Hochfahren erschien:

2021-04-17_13.08_ryzen_neustart_reparatur-d.jpg


→ denke aber mal, dass dies in diesem Szenario normal ist, inmitten der Fehlerüberprüfung.

Stehe natürlich auch mit Adobe in Kontakt. Doch erfolglos. InDesign ist jedoch auch betroffen, irgendwann im laufe der Arbeit von einer unglaublichen Trägheit.

Vermutlich muss ich anstatt nur Photoshop komplett de-/installieren, dies mal für die gesamte Suite machen (mit eigenen Einstellungen etc. natürlich ein Tages-Akt).
Und ob dies nun tatsächlich auf Adobe CC begrenzt, kann ich mittlerweile nicht mehr wirklich sagen.
Ist eh erstaunlich: ein Rechner kann noch so schnell sein (kürzlich einen neuen Arbeitsplatzrechner bekommen). Doch nach rel. kurzer Zeit hat man das Gefühl, dass vom anfänglichen Geschwindigkeitsrausch nichts mehr übrig geblieben ist...

Ich lass nun mal meinen Datengrab überprüfen – und mache nichts weiter am PC. Ist auch besser so, an diesem relativen Frühlingstag ;-)


Danke soweit!
 
Datengrab auch ergebnislos.

Jedoch konnte ich über die Adobe-Foren herausfinden, wie sich in Photoshop die Option deaktivieren lässt, die nicht nur bei mir das System zum Absturz bringen lässt. Da müssen die Programmierer nachsitzen...
Da der Adobe-Support nicht auf diese "Lösung" gekommen war, hatte ich andere Dinge in Verdacht – eben spez. den Speicher. Bei einer Workstation mit Komponenten, von denen man glaubte, sie wären unzerbrechlich ;-), war tatsächlich mal ein Speicherriegel defekt, das Windows "instabil" werden ließ. Und mich zum Verzweifeln... Nun war es umgekehrt – zumindest was die Fehlerquelle darstellte: Soft- statt Hardware.

Somit würde ich wieder mal sagen: Danke soweit! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Mainboard Bios aktualisieren kann auch nicht schaden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mtemp
Zurück
Oben