Speichertiming Einstellungen habe Probleme

Im bios habe ich die Speichertimings von cl 2.5 ,3,8,3 auf cl 2 , 3,5,2 gestellt!

Ging auch eine Zeitlang gut nur seit gestern stürzt bei mir jedes Spiel nach einer kurzen Zeit ab, wenn ich die Werte wieder auf Normal (Auto ) stelle funktioniert es wieder (kann nicht einmal cl 2.5 auf 2 stellen ohne absturz) ohne abstürze!

Wollte mal wissen ob es trotzdem eine möglichkeit gibt das ich die Werte runter setze ohne das der Rechner anfängt abzusaufen , z.b indem ich die DDR Voltage erhöhe ? Wüde das funktionieren?

Kann es denn sein wenn ich die DDR Voltage erhöhe das der Speicher dann kaputt geht?

Gehörorgasmus schrieb:
Wollte mal wissen ob es trotzdem eine möglichkeit gibt das ich die Werte runter setze ohne das der Rechner anfängt abzusaufen , z.b indem ich die DDR Voltage erhöhe ? Wüde das funktionieren?

Kann es denn sein wenn ich die DDR Voltage erhöhe das der Speicher dann kaputt geht?

Was für Timings hat dein Speicher denn? Hast schon mal mit Everest oder Sandra ausgelesen?

Voltage kannst du natürlich erhöhen und stabilisiert das ganze auch ist aber keine Garantie, daß es funktioniert. Kaputtmachen kannst du ihn theoretisch auch aber das Risiko ist sehr gering wenn du unter 2,8V bleibst.

Ja, es könnte dann funktioniere. Du mußt es halt ausprobieren.
Am besten nach der Umstellung mit memtest testen.

Hallo ich habe kein memtest! Habe auch mom kein inet zuhause um es mir runterzuladen (bin gerade im inet cafe) ! Müßte ich dann wohl schon über Spiele testen ob die nicht mehr absaufen!

Aber kann der Ram nicht dabei kaputt gehen wenn ich die DDR Voltage erhöhe denn ich glaube normal wert ist 2.50 (oder so ähnlich = für mein Kingston Value)
Und wie solle ich ihn am besten erhöhen ? Direkt auf 260 oder 270 oder so?

Wie gesagt wichtigste was ich wissen muß ist ob der Ram dabei kaputt gehen kann!

mfg

Die Voltage zu erhöhen ist nötig nur wenn du deinen Speicher mit höhere Brandbeite verwenden willst. z.B. ddr400 auf ddr 450 oder ddr500 zu übertakten. Bei dein Problem würde ich eher die Speicherriegel beim freund oder bekannten erstmal probieren und wenn dort das gleiche problem auftritt dann sind sie einfach kaputt gegangen. aber du sagst es hat einige zeit so gelaufen - wie lange? wenn es nur 2-3 tage gewesen sind das ist nicht viel. wenn es schon über einen monat dass heist die riegel können die scharfe timings tatsächlich ertragen.
Denk mal nach hatest du vor kurze einen WIndows stürz oder so was. manchmal gehen einfach diverse DDL-s von windows kaputt und daran kann alles liegen.
Lösung:
1. win reinstall beim weiteren fehler
2. speicher teste woanders
3. neuen speicher holen - wenn nichts besser wird

Haakon schrieb:
Was für Timings hat dein Speicher denn? Hast schon mal mit Everest oder Sandra ausgelesen?

Voltage kannst du natürlich erhöhen und stabilisiert das ganze auch ist aber keine Garantie, daß es funktioniert. Kaputtmachen kannst du ihn theoretisch auch aber das Risiko ist sehr gering wenn du unter 2,8V bleibst.

Sorry habe dein Posting erstmals nicht gesehen!

Also Die Timings die mein Speicher auf Auto hat sind 2.5 , 3,3,8 in so ähnlicher Reihenfolge!
Ausgelesen glaube ich mit Aida32

Hoffentlich klappt es denn dann ist mein System schneller!
Ich frage mich auch , warum am anfang alles so wunderbar geklappt hat aber seit gestern jedes Game absemmelt !?

@Darklord

Es funktionierte genau 2-4 Tage gut !
Win habe ich schon mehrere male neu installiert ohne Erfolg , Far cry semmlt immer nach 5 Minuten ab :( wie gesagt eineige Tage ging es gut!

Zuletzt bearbeitet:
Ja du kannst deinen Speicher kaputtmachen aber es ist ziemlich unwahrscheinlich. Mache kleine schritte immer +0,05Volt bis es entwerder stabilläuft oder der Rechner nicht mehr startet. ---> dann CMOS Reset und du weisst genau wie weit du gehen kannst. Würde es ruhig mal versuchen. Nur nicht übertreiben.

Haakon schrieb:
Ja du kannst deinen Speicher kaputtmachen aber es ist ziemlich unwahrscheinlich. Mache kleine schritte immer +0,05Volt bis es entwerder stabilläuft oder der Rechner nicht mehr startet. ---> dann CMOS Reset und du weisst genau wie weit du gehen kannst. Würde es ruhig mal versuchen. Nur nicht übertreiben.

Danke Harkoon werde es dann mal machen ,hoffe das ich dann die Ram Timings erhöht lassen kann!

@Dark ! Kann es echt sein das der Ram Riegel von diesen Speicherhersteller dieses nicht verkraftet?

Auf meinen damaligen Rechner XP 1800 hatte ich NONAME speicher drinne und es funktionierte !

Der Speicher kann doch nicht kaputt sein oder ? Wie kann ich das festellen ohne ihn zu einem Freund zu bringen?

Hi , also bin gerade im inet cafe!

Also habe die timings wieder auf das niedrigste gestellt es lief absolut stabil wenn ich den ddr voltage dann von Auto (2.50) auf 2.65 stelle!
Nun meine Frage, wenn ich den DDR Voltage auf 2.65 die veränderte Speichertiming auf 2,2,2,5 permanent eingestellt lasse, kann es dann sein das mir der Speicher kaputt geht?

Also kann ich die so permanent verändert lassen oder empfehlt ihr das nicht?

Hoffe auf schnelle Antwort!

danke
:edit wie gesagt möchte nur wissen ob der Speicher bei PERMANENTEN BETRIEB auf ddr v 2.65 gestellt und speichertimings runter kaputt gehen kann!
Nicht das ich allles so auf Power gestellt lasse und mir nach 2 Monaten der Speicher weg bruzelt

Zuletzt bearbeitet:
Nun wie oben schon gesagt ist das Risiko sehr gering. Das musst du selbst wissen, ob du dich dabei wohl fühlst. Wenn du immer Angst hast, daß was kaputt gehen kann ist das sicher auch nichts. Ich jedenfalls würde die Einstellungen so lassen bei 2,65V sehe ich keine Gefahr für den Speicher.

Lt. JEDEC Spezifikationen können diese Speicher mit 2,5V +/- 0,2V betrieben werden (PC3200 IMHO gar mit 2,6V +/- 0,2V). Somit sehe ich bei 2,65V ebenfalls keine Probleme für die Riegel. :cool_alt:

Anhänge

• vdimm_jedec.gif
    vdimm_jedec.gif
    22,4 KB · Aufrufe: 230
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke euch also lasse ich ihn dann so stehen!
Nun eine andere Frage !
Wenn ich den Ram nun von 2.5 3,3,8 auf 2,3,2,5 (oder so ähnlich stelle) gibt das denn auch ordentlich mehr Performance oder ist es ein hirngespinst von mir ?

AMD Systeme profitieren eher von scharfen Timings als Intel Systeme.

Wenn der Rechner mit 2/3/2/5 stabil läuft (MemTest), sollten entsprechende Benchmarks das auch bestätigen.

Ich hatte letztens Memtest bekommen , nur meine Frage ! Wann hört denn der mal auf zu testen ? Lief 1 Stunde hatte keine errors angezeigt aber wollte weiter testen !

und mit dem verschärften timings zeigt mir 3dMArk 03 aer nicht gerade viel mehr Punkte an was könnte das sein?

MemTest läuft IMHO so lange, bis es beendet wird.

3DMark 03 ist ein Grafikbench. Wenn du die unterschiedlichen Timings in Bezug auf Performance testen willst, solltest du auf Aida/SiSo Sandra/Everest zurückgreifen und mal den Speicherdurchsatz testen. :D

spiro schrieb:
MemTest läuft IMHO so lange, bis es beendet wird.

3DMark 03 ist ein Grafikbench. Wenn du die unterschiedlichen Timings in Bezug auf Performance testen willst, solltest du auf Aida/SiSo Sandra/Everest zurückgreifen und mal den Speicherdurchsatz testen. :D

Yo werde mal Sis und Aida testen lassen , mit verschärften und ohne verschäften Timings !
Nur Phil. meinte ich solle mal memtest machen, habe ich ja nur wann weiss ich das es ok ist wenn der Speichertest erst dann endet wenn ich abbreche?

Wie gesagt 1 Stunde habe ich schon laufen lassen , errors waren keine angezeigt , sollten 1 Stunde reichen oder lieber noch 1-2 stündschen mal testen lassen?

Gehörorgasmus schrieb:
Im bios habe ich die Speichertimings von cl 2.5 ,3,8,3 auf cl 2 , 3,5,2 gestellt!

Ging auch eine Zeitlang gut nur seit gestern stürzt bei mir jedes Spiel nach einer kurzen Zeit ab, wenn ich die Werte wieder auf Normal (Auto ) stelle funktioniert es wieder (kann nicht einmal cl 2.5 auf 2 stellen ohne absturz) ohne abstürze!

beim A64 kann man die cas latency net verstellen.

Bei mir gings!?
Übrigens wie lange soll ich denn jetzt MEMTEST laufen lassen ?

Zurück
Oben