Speicherupgrade DDR 4 auf 64GB

Papabär

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
1.451
Guten Nabend CB'ler :)

vorab mein System siehe Sig. Da ich derzeit Plane mein System über mind. 5 Jahre + X weiter zunutzen bzgl. Sockel AM4 , Mainboard & CPU würde ich gerne mein System auf 64GB Ram erweitern wollen !
Da aktuell die Preise fallen für RAM , würde ich Zeitnah ( innerhalb der nächsten Wochen - sofern relevant) kaufen / bzw. sofort.
Ich würde max. 250€/ für ein DualChannel Kit ausgeben wollen/müssen!
Mir wäre es wichtig wo ich den größten Performance Gewinne sehe .
Ich würde Samsung B-Chips bevorzugen , aber ist dies in dieser Konstellation überhaupt möglich, bzw. Sinnvoll?

Anbei mal ein grober Link mit meinen mindestens Vorraussetzungen 64GB Ram DDR 4 , Speichertakt ab 3200MHZ , max. 2 Module ...

Was meint ihr , andere Vorschläge abseits meiner Eingrenzung sind wollkommen , sofern kein Sockelwechsel erforderlich ist!

Vielen Dank nochmal , schönen Abend noch )
 
Ich würde mich wegen dem RAM nicht verrückt machen, in den meisten Fällen merkt man da kein Unterscheid, egal ob der RAM bisschen schneller oder langsamer läuft oder irgendwelche B-Chips verwendet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
MehlstaubtheCat schrieb:
95% benötigen niemals 64GB.
War da mal nicht eine Aussage von Bill Gates bzgl Festplattenspeicher im letzten Jahrtausend ( glaube den 90igen des 20 Jahrhunderts ) ...? Wir wurden meines wissens besser belehrt .
Ergänzung ()

MehlstaubtheCat schrieb:
64GB "braucht" oder nur "haben will"
Beides , ferner olivien . Aktuell weiss ich was ich bekomme , teilweise relativ auch günstig.
Haben will , hat auch einen gewissen Faktor. Aber hier geht es um Vorsorge etc. zu relativ günstigen Konditionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Wenn du schon maximale Performance herausholen willst, dann nimm kein 3200er Speicher, sondern 3600er oder 3800er. Gerade der 12- und 16-Kerner profitieren davon. 3800er Speicher kann aber schon Probleme machen.
 
Papabär schrieb:
Aber hier geht es um Vorsorge etc. zu relativ günstigen Konditionen.
Spiele welche mehr als 16 GB RAM benötigen gibt es keine. Spiele welche von mehr als 16 GB RAM messbar profitieren, lassen sich an einer Hand abzählen.

Mit 32 GB übersteht jeder Gaming PC die nächsten 5 Jahre. Da wir mittlerweile bei DDR5 sind, sorgst du für rein gar nichts vor, da dein nächster Rechner mit 64 GB DDR4 nichts anfangen können wird.

Mehr als 32 GB RAM benötigt nur Profisoftware. Falls du planst solche Software mittelfristig zu verwenden, dann würde der Kauf evtl. mehr Sinn ergeben. Rein zur "Vorsorge" ist das Geld besser in deine Altersvorsorge gesteckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat
Auch in den nächsten 5 Jahren wird kein Game der Welt von 64GB profitieren.
Von 16 auf 32 ja, drüber in keinem Fall.
Bis 64GB mal in Games "gebraucht" werden vergehen 10 Jahre+
und da hast deine aktuelle CPU schon mehr als 5 Jahre getauscht.
 
Nun ja, in Cities Skylines können 64GB schon sinnvoll sein. Es ist nur eine Frage der Anzahl Assets...
Auch die 16GB Grafikspeicher auf der GPU sind da nicht zu großzügig.
 
Radde schrieb:
Nun ja, in Cities Skylines können 64GB schon sinnvoll sein. Es ist nur eine Frage der Anzahl Assets...
Ist das tatsächlich so? Weil das wäre für mich persönlich auch ein Argument für mehr Speicher (City Skylines, Kerbals), wenn es sich da wirklich auswirken würde.

Und ich erinnere mich noch lebhaft, wie ich mit Bootdisketten 640kb Arbeitsspeicher freiräumen durfte, um das eine oder andere Grafikwunder zocken zu können. :)
 
Ich überlege auch, denke ich werde mir die Kingston furry holen
 
Zurück
Oben