Speicherwechseln bei einen MacbookPro2017 13 zoll ohne TouchBar

CooleSockeJr

Newbie
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
6
Hallo ich habe im Moment das Problem dass ich zu wenig Speicher habe da ich dummerweiße vor jahren nur die 125GB Variante geholt habe. Würde es Sinn machen ein Upgrade zu unternehmen? (Frage weil es schon ein altes Macbook ist)
 
125 Gbyte RAM? Ist doch ganz fett! Was willst Du mehr? Mein PC hier hat 32 Gbyte RAM. ;)

Ach Du meinst vielleicht die SSD austauschen gegen eine Groessere?
Da war doch was mit das eine spezielle SSD dafuer gebraucht wird oder ein spezieller Adapter.
Die SSD sind ja schweineteuer.
https://beetstech.com/product/solid-state-drive-a1708
 
Wenn man den Speicher nicht wirklich unbedingt intern braucht, würde ich das auf Grund der hohen Preise die Finger von lassen.

Eine externe Version sollte sich deutlich günstiger realisieren lassen, kommt das nicht vielleicht in Frage?
 
Ich habe schon eine Externe Festplatte worauf MacOs läuft aber dies ist leider nicht so das gelbe vom Ei.
 
Dann mach die zu einer SSD. ;)
 
CooleSockeJr schrieb:
Ich habe schon eine Externe Festplatte worauf MacOs läuft aber dies ist leider nicht so das gelbe vom Ei.

Und warum soll das OS von der externen laufen? Die 128GB interne SSD läuft doch deswegen nicht weg? Dann einfach das OS und die wichtigen Programme intern -> schnell - und den Rest extern.
 
Man sollte erwähnen, dass es bei Nicht-Apple-SSDs vorkommen kann, dass die EFI-Firmware nicht mehr aktualisiert wird. Du kannst also deine Apple-SSD nicht verkaufen, weil du sie ggf. brauchst, um die Firmware zu aktualisieren.

Finanziell ist es schon sinnvoller, das OS intern auf der kleinen SSD zu lassen und alles weiter mit einer externen SSD (oder HDD, je nachdem, was du so für Daten hast) via USB-C anzuschließen. Ein externes macOS braucht nicht nur eine SSD, sondern eine schnelle SSD. Eine SSD mit 420MB/s als OS-Datenträger macht das OS logischerweise träge, wenn du es mit einer vergleichst, die 1500-2000MB/s schafft. Die Apple-SSDs gehören meist zu letzterer Gruppe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: robafella
Ja ich habe schon eine SSD als Externe bloß Problematisch ist das ich Programmiere und dadruch alles auf der schnellen Platte brauche.
 
Wäre dann nicht eine schnelle TB3 SSD ergänzend etwas für dich, im Zweifel kannst du darüber ja auch eine zweite Installation von OS X laufen lassen. Da bekommst du doch ordentlich Tempo drüber. Wenn ich mich recht entsinne bekommst du da 500GB extern für den Preise einer 256GB intern-Aufrüstung.

Selbst eine taugliche USB-C SSD sollte ja doch ordentlich flink noch sein und ein riesiger Unterschied zur externen Festplatte bisher. Wenn du aktuell dann doch eine SSD hast - was ist es denn für eine? Also Modell und wie angeschlossen? Ich würde an deiner Stelle auch einfach mal gucken, welche Geschwindigkeiten du aktuell mit der externen SSD erzielst. Vielleicht fällt es dir dann leichter abzuwägen, in welchen Tempobereich du dich künftig orientieren magst.

Guck sonst einfach auch mal den Test zur Samsung X5 an, die ab TB3 arbeitet - https://www.computerbase.de/artikel/storage/samsung-portable-ssd-x5-test.64626/ - die Notwendigkeit einer internen SSD ist da vom Tempo her eher nicht mehr da sondern vor allem durch Praktikabilität und Optik bedingt nach meiner Einschätzung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux
Momentan habe ich die SanDisk Extreme Portable 1TB per USB C angeschlossen. Leider merkt man aber auch dass es nicht intern ist da es doch schon relativ langsam ist.
 
Den Unterschied sieht man im verlinkten Test ja schon sehr gut. Da sind die Werte der Samsung X5 eben erheblich höher als bei einer SATA-SSD. Denke das sollte schon wirklich merkbar etwas bringen.
 
Um mal kurz was einzuwerfen, seit dem 2016er Macbooks sind doch alle SSDs verlötet oder nicht? Dementsprechend bleibt dir nur eine externe Lösung.
 
@AppZ - das ist nicht richtig. Bei den Modellen mit Touchbar ja, bei denen ohne Touchbar ist ein properitäres Modul (siehe ifixit-Link im 6 Kommentar) verbaut was man wechseln kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux
CooleSockeJr schrieb:
Momentan habe ich die SanDisk Extreme Portable 1TB per USB C angeschlossen. Leider merkt man aber auch dass es nicht intern ist da es doch schon relativ langsam ist.

dann kauf dir eine externe M.2 SSD mit TB3 anschluss

die samsung kommen auf bis zu 2,3 GB/s

das dürfte dann schnell genug sein
 
Zurück
Oben