Speicherweiterung für Spiele und Daten! HDD oder SSD?

sicky popp

Ensign
Registriert
Juni 2010
Beiträge
145
Hi, ich hab aktuell ein System mit ner SSD und einer HDD...

klassisch hab ich Win10, Programm und Spiele auf der SSD unter C:

und die Daten liegen auf der HDD!

Langsam geht der Platz aus und ich möchte nachrüsten. Was soll ich kaufen SSD oder HDD und wohin dann mir den Anwendungen und Spielen?

MÜSSEN die zwingend auf C: sein oder geht ne andere Platte auch?
 
Die allermeisten Spiele und Plattformen lassen auch andere Partitionen zu (mach ich schon seit Jahren). Ob SSD oder HDD kommt darauf an wie viel du (pro GB) ausgeben willst. Aber da selbst 1 TB SSDs schon für um 100 € zu haben sind: SSD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
sicky popp schrieb:
Langsam geht der Platz aus und ich möchte nachrüsten. Was soll ich kaufen SSD oder HDD und wohin dann mir den Anwendungen und Spielen?

welche SSD (C: und HDD (D: hast du im moment ?
und was möchstest du nachrüsten - die SSD (grösser) oder die HDD (grösser)
alles muss man erfragen.

Cool - Frage stellen und weg. naja
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Laufwerk muss nicht immer einen eigenen Buchstaben haben, man kann auch bei Windows Laufwerke unter einem Verzeichnis einbinden.

SSDs sind wegen der Performance generell vorzuziehen, man sollte aber eine ordentliche mit einem ausreichenden DRAM Cache nehmen, aber eben vor allem denn deutlich teurer als HDD, wenn man zu den größeren Kapazitäten greift.
 
Nilson schrieb:
Die allermeisten Spiele und Plattformen lassen auch andere Partitionen zu (mach ich schon seit Jahren). Ob SSD oder HDD kommt darauf an wie viel du (pro GB) ausgeben willst. Aber da selbst 1 TB SSDs schon für um 100 € zu haben sind: SSD

so 100 Euro würde ich ausgeben, hatte auch an eine 1TB SSD gedacht...

aktuell hab ich halt als c:
250GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s

und als Datengrab:
auch nur 250 GB nee Seagate HDD
Ergänzung ()

Eishunter schrieb:
welche SSD (C: und HDD (D: hast du im moment ?
und was möchstest du nachrüsten - die SSD (grösser) oder die HDD (grösser)
alles muss man erfragen.

Cool - Frage stellen und weg. naja
naja, ich hab halt noch andere Dinge zu tun, sry das ich erst heute wieder Zeit habe. Eilt ja auch nicht wirklich...

Ich möchte halt Platz haben, das System NICHT neu aufsetzen und mir war eben unklar, ob ich bei einer weiteren SSD oder HDD, Programme dann ausserhalb von C: installieren kann oder nicht ( also dann eben auf die neue Platte) . Der Tipp mit dem Einbinden finde ich gut und dann macht iwie auch ne SSD Sinn.

Aktuell ist mit Programmen und gerade mal 2 Spielen C: quasi voll und das nervt eben....
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Crucial MX500 ist immer mal wieder um die 100€ im Angebot, 10-15€ könnten gespart werden mit einer cacheless BX500/Sandisk+/WD Green in 1TB.
->Cacheless beim Datenlaufwerk kann vertretbar sein, wenn die mittels Klonen als Systemlaufwerk dienen soll ist das keinesfalls vertretbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
sicky popp schrieb:
auch nur 250 GB nee Seagate HDD
Die dürfte aber schon recht alt sein, bedenke das die vom Hersteller geplante Nutzungsdauer von HDDs üblicherweise 5 Jahre beträgt und da die HDDs auch altern wenn sie nicht genutzt werden, sind es wirklich Kalenderjahre. Klar halten sie meistens länger, aber man muss dann eben damit rechnen, dass sie irgendwann aufgibt.
 
Zurück
Oben