News Spekulationen um WhatsApp-Übernahme durch Google

WhatsApp von Google, kostenlos, mit besserer Kommunikationssicherheit und in Android integriert. Das wär's doch. Ich bin gespannt.
 
Getränkeautomat schrieb:
Das wäre das ende von Whatsapp auf meinem iPhone. Google-Spyware kommt mir da nicht drauf.
Vielleicht denken sich das auch Apple und Microsoft und es kommt zu einem Bieterwettstreit...
 
lhinny schrieb:
Bis auf ein paar Leute bei Computerbase und Co. dürfte es den meisten wohl ziemlich egal sein. Mir persönlich wäre es sogar lieber, wenn WhatsApp (in den Händen von Google) direkt auf jedem Phone drauf wäre, als das irgendwelche Freunde wieder KakaoTalk, Viber und Co. ausprobieren, wo das gesamte Kontaktbuch dann nicht an Google, sondern an irgendwelche komplett unbekannten Firmen hochgeladen wird von denen man vorher noch nie was gehört hat und sich bis heute fragt, wie ihr Geschäftsmodell aussieht.

Herrlich, welche Firma steckt denn aktuell hinter WhatsApp und wie sieht den denen ihr Geschäftsmodel aus?
WhatsApp entstand von heute auf morgen aus dem Nichts, da ist aktuell auch Null bekannt. Weder wer dehinter steckt noch wie man so einen Dienst für den 90% Null zahlen finaziert noch was mit den ganzen Daten passiert. Der Laden kann außer einer email Adresse noch nicht mal einen Vernünftigen Firmensitz im Impressum angeben. Zwielichtiger als WhatsApp geht schon nicht mehr!
 
Cr4y schrieb:
Das hängt aber auch damit zusammen, dass es kaum verbreitet ist und somit kein lohnendes Ziel ist.

Laufen nicht sehr viele Server mit Linux? Gerade DAS sind doch die lohnenden Ziele.

@unter mir:
Und vor allem auch auf dem PC, meinetwegen auch nur mit Android Emulator.
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht kann mans dann endlich am tablett und am handy gleichzeitig nutzen mit einer nummer...
 
@sNiPe
Deinen Link scheint hier auch keiner so richtig zu lesen ;)
Kurzfassung
WhatsApp soll nach Übernahme von Google abgeschaltet werden.
 
Getränkeautomat schrieb:
Das wäre das ende von Whatsapp auf meinem iPhone. Google-Spyware kommt mir da nicht drauf.

Na dann versuche dich mal vorher dort ab zu melden und deine Daten zu löschen .... Ups geht ja gar nicht.
Ja Whatsapp ist so toll :freak:
 
ich finds nicht optimal ... Google schert sich nicht um bb und wp ... wenn whatsapp zu Google wandert, wird man so tollen updates wie zum release von wp8 wohl Lebewohl sagen können oder es wird sogar ins den neuen gtalk dienst integriert und dann gibt's das garnichtmehr auf den anderen Plattformen außer ios und android ...
in letzter zeit hat Google aus meiner sicht einfach viel zu viel schundluder getrieben, aber mit ihrer weißen weste kommen sie irgendwie immer durch. es stört einfach keine sau, weil man von dem ach so offenen Google nichts böses denkt.
 
@tobi14
Bitte genauer lesen, ich hab hinter WhatsApp nicht umsonst "in den Händen von Google" geschrieben...
 
Wenn es so weit ist, wird das zu Ende lesen der Überschrift länger gedauert haben als das deinstallieren der App.
 
Ich sehe das mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Einerseits wird Google noch mehr Daten bekommen und das ist sowieso schon bedenklich genug. Google hat mittlerweile zuviele Bereiche inne in dem sie ordentlich mitmischen oder gar Marktführer sind. Der Vergleich weiter oben im Thread mit Microsoft ist übrigens lächerlich. Natürlich ist Microsoft auch "nur" eine Firma und will Geld verdienen... Dennoch sind deren Sicherheitsstandards wesentlich höher und die Einstellung zum Thema Datenschutz eine ganz andere als die von Google.

Andererseits ist zumindest der Versuch gut, endlich mal eine ordentliche Basis für Messenger-Kommunikation zu schaffen. Es wäre eine Chance eine Brücke zwischen mobilen Messenger-Diensten und klassischen XMPP Netzwerken am Desktop zu schlagen. Und wenn das einer schafft, dann sicherlich Google.
 
Ganz ehrlich? Ich weiß nicht wirklich, was viele hier daran so schlimm finden würden, wenn Google WahtsApp aufkauft.
Google ist bekannt dafür, dass seine Entwickler qualitativ hochwertige Apps programmieren. Man muss sich nur mal den Vergleich der Facebook App vs. Google+ anschauen. Mir zumindest kommt Google auf den Androiden um Welten besser/schöner/intuitiver vor. Vielleicht kommt dann endlich auch mal VoIP dazu :)
Das Argument, dass Google jetzt auch noch alle Telefonnummern bekommt, halte ich für Sinnlos. Durch die automatische Synchronisation der Kontakte bei 99% der Android User, welches über die Hälfte des Marktes bedient, haben die die Telefonnummer eh schon.
Und meine Nachrichten, welche ich versende, können bei WhatsApp ebenso schädlich missbraucht werden, wie bei Google, welche ein passendes Konkurenzprodukt für den Facebook Messenger suchen. Da doch lieber das kleinere Übel.

Von mir gibts klar ein Daumen nach oben. Nur hoffentlich wird es gut integriert, bei der derzeiten Anzahl an Google Produkten verliert man viel zu leicht den überblick.
 
Dann wäre endlich "Whatsapp/Babble" auf PC verfügbar, also ich fänd's klasse.
 
Ich ahne schon das es nach dem kauf durch Google ganz plötzlich nicht mehr auf WP7 und WP8 laufen wird, bei dem was Google da bisher abgezogen hat wirds hier sicher nicht anders laufen bzw. wär es überraschend wenn alles so bleiben würde wie bisher.
 
Helge01 schrieb:
@sNiPe
Deinen Link scheint hier auch keiner so richtig zu lesen ;)
Kurzfassung
WhatsApp soll nach Übernahme von Google abgeschaltet werden.

so stehts da zwar, aber wirklich "abschalten" im Sinne von "Stecker ziehen" wird Google WhatsApp wohl kaum, da hätten sie ja alle Nutzer direkt wieder verloren, und um die geht es ja schließlich.
Es wird wohl eher ein umbennen/zusammenführen mit den eigenen Diensten geben, so das alle bisherigen Nutzer weiter dabeibleiben können. Alles andere wäre ja einfach nur dämlich meiner Meinung nach.

Falcon schrieb:
Es wäre eine Chance eine Brücke zwischen mobilen Messenger-Diensten und klassischen XMPP Netzwerken am Desktop zu schlagen. Und wenn das einer schafft, dann sicherlich Google.

Hat Apple doch schon, iMessage gibts auf allen iDevices und Macs (soweit ich weis). Gut, ohne Apple Produkt bringt einem das nichts...

Eine Kommonikation wischen Babble und iMessage wäre mal was sehr geniales, aber das bleibt wohl eher Wunschdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde ich begrüssen. Bloß nicht Facebook mit ihrem Werbemüll, habe auch die FB-App runterschmeißen müssen wegen der penetranten Werbung. Und wenn Google das Ding kauft sind auch die Sicherheitsprobleme von WhatsApp Geschichte, davon geh ich fest aus.

​Gogo Google!
 
Das wäre der megadeal füf google. Ich kenne genug leute, die nur eine app benutzen und das ist whatsapp. Und das auf android, apple oder andere. Ich habe immer auch andere apps versucht, aber whatsapp ist so verbreitet, das auch Leute das benutzen, die sonst nur in d öage sind mit ihrem smartphone zu telefonieren, ich würde sogar annehmen, ich bin mit mehr Menschen verbunden per whatsapp als mit facebook.
 
SymA schrieb:
Hike und Chaton sind zwei Alternativen die auch etwas bekannter sind und trotzdem findest du kaum Jemanden der es benutzt :o
Hike finde ich auch nicht vertrauenswuerdig, da die mit deinen Daten machen koennen, was die wollen. Dort (Indien) gibt es gar keine Rechte. Die versprochene Verschluesselung ist auch nur nutzbar, wenn man per WLAN schreibt. In einigen Berichten soll es sogar unsicherer als Whatsapp sein. Von daher lasse ich da die Finger von. Chaton habe ich noch nicht angesehen.


Mourinho schrieb:
Ich benutze seit neuesten LINE, finde es sogar besser. Man kann sogar miteinander Telefonieren, und größere Dateien Verschicken, Whatsapp leider nur 12MB...
Finde LINE auch sehr praktisch, vor allem das kostenlose Telefonieren. Ich wusste nicht mal, dass Whatsapp eine Beschraenkung hat. Also Ersteindruck ist sehr gut. Kollege findet es auch gut. Gibt davon auch eine PC Anwendung, aber die habe ich noch nicht getestet.
 
Cr4y schrieb:
Das hängt aber auch damit zusammen, dass es kaum verbreitet ist und somit kein lohnendes Ziel ist.

Nein, überhaupt nicht lohnend. Linux läuft ja auch nur auf 90% der Server und anderer Geräte die die Infrastruktur des Internets ausmachen...

Ich finde das auch nicht so schlecht, falls Google Whatsapp übernimmt. Wenn alle deren Chatdienste gebündelt sind, dann kann man endlich mal einen Dienst mit der Verbreitung von Whatsapp auch vom PC oder Tablet nutzen.
Vergleicht man aber die Google Talk App und Whatsapp, dann gibt es bei Google definitiv noch Verbesserungsbedarf.
 
Zurück
Oben