Spendet ihr?

Spendet ihr?

• Ja

Stimmen: 69 40,8%
  • Nein. Würde gerne, aber bin selbst arm dran.

Stimmen: 41 24,3%
  • Nein, bin nicht bereit etwas von meinem Geld abzugeben.

Stimmen: 21 12,4%
  • Nein, das Thema Spenden interessiert mich nicht

Stimmen: 38 22,5%

• Umfrageteilnehmer
    169

uboot

Captain
Hiho,
mich würde mal interessieren wie so die Stimmungslage im Forum zum Thema Spenden ist. Seit ihr so der Typ der ruhig mal was Gutes tut zu Weihnachten oder sagt ihr euch eher: Warum spenden, hab doch selbst kein Geld.

Ich finde Spenden gehört irgendwie zu Weihnachten dazu. Es muss ja nichts Großes sein, aber allein die Geste bzw. der Wille etwas abzugeben genügt.
Nerven tun mich wohl diese Spendenmarathon Sendungen überall im Fernsehen. Ich suche mir lieber selber aus, welcher Organisation bzw. welchem Projekt ich eine kleine Spende zukommen lasse.

In diesem Jahr bin ich auf den WWF aufmerksam geworden. Diese Organisation gibt mir das Gefühl, dass auch eine nicht so große Spende bei Ihnen gut untergebracht ist. Und dazu benutzt wird um mein ausgewähltes Projekt sinnvoll zu fördern.

Re: Spendet ihr

Dieser thread wäre kontraproduktiv zu diesem thread.
Diesen könntest Du mit Deiner Meinung weiter beleben.

/edit:
Du konntest mich mit Deiner PN davon überzeugen, daß im Weihnachtswahnthread das Thema Spenden nur ein kleiner Unterpunkt ist.
Na, dann lassen wir das Thema Spenden mal gesondert zum Zuge kommen:)
edit end/

Gruß

olly3052

Zuletzt bearbeitet:

Jep - ich spende - zwei Jahresbeiträge pro Jahr.

Die Empfänger bleiben aber anonym, da ich hier keine Werbung für eine bestimmte Organisation machen möchte und jeder selbst entscheiden sollte, wofür er einen gewissen Obulus pro Jahr spendet.

Grüße
DanGermany

Danke @Olly

@Dangermany

Sehe ich auch so. Ich wollte in dem Sinne auch keine Werbung machen. Ich wähle selbst jedes Jahr 2-3 Projekte aus. Wenn man mal bedenkt. Würde theoretisch jeder Deutsche nur 2€ spenden - und ich denke, dass dies für jeden im Bereich des Möglichen ist - dann bekäm man eine Wahnwitzige Summe von über 160 Millionen Euro zusammen. Die Masse machts.

ich spende immer nach dem einkaufen 1-2€ an die diversen obdachlosen die sich vor den supermärkten tummeln...also so 2 mal die woche

ich spende grundsätzlich nur direkt! Ich würde nie irgendner Organisation oder Zwischenhändlern Geld geben...dadurch bleiben für mich nur Obdachlose hier in der Nähe.

Allerdings bin ich sehr vorsichtig...wir hatten hier schon Obdachlose die ca. 300€/Tag machten...daher bin ich eher dafür zum Bäcker nen Brot und fertig.Geld mache ich ungern

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    93,4 KB · Aufrufe: 514
Zuletzt bearbeitet:

WWF find ich super!
Ich spende lieber für Tiere und Pflanzen als für Menschen, da ich der Meinung bin, dass die Tiere sich nicht gegen die Zerstörung ihres Lebensraumes wehren können, die Menschen jedoch sind in gewisser Weise selbst für ihr Unglück verantwortlich. Jetzt könntet ihr natürlich sagen: "was können denn die armen hungernden Kinder dafür dass sie nichts zu essen haben", damit habt ihr ja sicher auch recht, nur wenn ich so sehe wie die Menschen ohen Rücksicht auf die Natur diese zerstören, tun mir die Tiere mehr leid. Die Menschen sind der Untergang dieser Welt, und die Tiere müssen das hilflos mit anshehen!

Ich weiß ist sehr provokativ aber das musste ich mal loswerden;) .

Grüße Boomslang

Boomslang schrieb:
WWF find ich super!
Ich spende lieber für Tiere und Pflanzen als für Menschen, da ich der Meinung bin, dass die Tiere sich nicht gegen die Zerstörung ihres Lebensraumes wehren können, die Menschen jedoch sind in gewisser Weise selbst für ihr Unglück verantwortlich. Jetzt könntet ihr natürlich sagen: "was können denn die armen hungernden Kinder dafür dass sie nichts zu essen haben", damit habt ihr ja sicher auch recht, nur wenn ich so sehe wie die Menschen ohen Rücksicht auf die Natur diese zerstören, tun mir die Tiere mehr leid. Die Menschen sind der Untergang dieser Welt, und die Tiere müssen das hilflos mit anshehen!

Ich weiß ist sehr provokativ aber das musste ich mal loswerden;) .

Grüße Boomslang

Wow, mutig... Aber ich bin genau deiner Meinung.

Erst heute war in unserer Zeitung (NWZ) auf der Hauptseite ne Anzeige: "Pelz-Räumungsverkauf, alles 50% reduziert".

Wenn ich das lese, bekomm ich die absolute Oberkriese. Wie kann man nur so geldgierig sein und so eine Anzeige schalten. Gut, dass ich nicht Abonnent der Zeitung bin, sonst wäre ich nämlich nicht mehr Kunde...

Eben!
Wie heißt es doch so schön: Der Mensch braucht die Erde , die Erde aber braucht den Menschen nicht. (oder so ;) )

Ist das nicht ein schönes Thema zum diskutieren ? *push* :D

Grüße Boomslang

ich habe zwar noch nicht für tiere und natur gespendet, aber das was boomslang so von sich gibt...damit kann ich mich auf jeden fall identifizieren. find ich gut.

Ich als Schüler nichts, da man selbst schauen muss wie mans mitm Geld hinbekommt.
Dafür Spendet mein Vater ziemlich viel.
Dazu sag ich jetzt mal nichts wie ich das finde....

Naja, ich seh so oft wie die in der Stadt rumstehen, aber wenn ich spende dann für Kinder da ich selber 4 hab und hoffe das wenn die Mal Hilfe bräuchten eventuell denen auch geholfen wird.

Gruß Bärchen78

wir spenden monatlich an wwf und an die arche noah oder so, beides zum wohle des tierschutzes!

th3o schrieb:
ich spende immer nach dem einkaufen 1-2€ an die diversen obdachlosen die sich vor den supermärkten tummeln...also so 2 mal die woche

Hier ist Vorsicht geboten, bei uns werden jeden Morgen Leute aus Frankreich in einen Bus gepackt, damit sie bei uns in der Fußgängerzone betteln gehen (d.h. sie setzen sich hin und haben solche Schilder in der Hand "Brauche Essen" o.ä.).
Da ist man bei größeren Organisationen doch auf der sicheren Seite und weiss, dass das Geld wahrscheinlich wirklich hilft.
Oder man spendet an das örtliche Obdachlosenheim...

Zuletzt bearbeitet:

Ich werde mir Anfang nächsten Jahres eine Patenschaft für ein Kind aus Nicaragua zulegen. Das ist für mich eine der sinnvollsten Arten Geld zu spenden. So eine Patenschaft ist nicht teuer und hilft nicht nur dem Kind selbst, sondern auch seiner Familie.

Gruss Nox

Sehr interessant wie viele doch abstimmen, dass sie gerne Spenden würden, aber selbst kein Geld haben. Eigentlich auch verwunderlich. Ich glaube es gibt kaum Leute in Deutschland, die nicht die Möglichkeit haben 2 oder 3€ monatlich abzutreten.

Vielleicht fehlt dort Aufklärungsarbeit. Ich könnte mir vorstellen, dass der Irrglauben herrscht nur größere Spenden ab 50€ würden Sinn machen.

@Bucklava
Was meinst du mit "wir" ? Bedeutet das deine Eltern spenden?

@Swordmaster
Das kann ich mir gut vorstellen. So Leuten in der Fußgängerzone oder vor nem Supermarkt gebe ich nur was, wenn sie irgendwas leisten. Rumsitzen, Bier saufen und Passanten fragen "Hasse mal was Kleingeld" ist nicht.
Aber letztens spielte z.B. einer sehr schön Ziehharmonika. Und zwar nicht nur 30sekunden im Loop (habe ich auch schon erlebt), sonder ich ging rein und da spielte er andere Sachen als ich 30min später wieder rauskam. Wer sich anstrengt, hat auch was verdient. ;)

Ich spende auch.

Mein favorisiertes Projekt ist http://www.kinderhilfe-2000.de

Kinder sind leider mindestens genauso hilflos wie Tiere und Pflanzen in unserer Welt und nicht zuletzt sind sie unsere Zukunft.

Das einzige mal, das ich bisher so richtig gespendet habe, war der Überfall auf die Grundschule in Beslan diesen September.

Damals habe ich einen nicht unerheblichen Betrag an das Rote Kreuz überwiesen, weil die sofort nach dem Ende der Geiselnahme vor Ort waren und ich glaube 3 Tage nach der Erstürmung der Schule schon das erste Transportflugzeug aus Berlin-Schönefeld nach Wadikawkas geschickt haben. So schnell war nicht mal die russische Regierung!

Ansonsten gebe ich natürlich auch den Obdachlosen oder den Straßenmusiker in der U-Bahn ein paar Cent, zu größeren Spenden fehlen mir als armem Studenten jedoch einfach die finanziellen Möglichkeiten.

cu

Ich wuerde gerne mehr Spenden, bin aber Leider zu arm. Hab in letzter Zeit ein bisschen fuer das Debian Projekt, Firefox und einer Kinderhilfe hier in meiner Stadt gespendet.

mfg

Zurück
Oben