Spendet ihr?

Spendet ihr?

  • Ja

    Stimmen: 69 40,8%
  • Nein. Würde gerne, aber bin selbst arm dran.

    Stimmen: 41 24,3%
  • Nein, bin nicht bereit etwas von meinem Geld abzugeben.

    Stimmen: 21 12,4%
  • Nein, das Thema Spenden interessiert mich nicht

    Stimmen: 38 22,5%

  • Umfrageteilnehmer
    169
@Vorposter: Du hast PM & wundere dich nicht darüber, dass dein Avatar weg ist! Das ist kein technisches Problem!

@Topic: Ich sehe mein Gehalt als regelmäßige Spende meinerseits an. Daher Spende ich nur selten und bei besonderen Ereignissen. Für die Flut bin ich aber auch dabei.
 
TURRICAN schrieb:
Ich spende nichts. Wird über kurz oder lang sowieso alles vorbei sein.


Ja, da hast du schon Recht, aber um so weniger Geldliche Mittel sie zur Verfügung haben, desto länger dauert alles...

Ohne Geld geht da nichts...
 
Ich spende eigentlich nicht wirklich aber für die FLutwellen Opfer in Asien habe ich 10 Euro gespendet.
 
Cousin von mir hat mit Frau und kleinem Kind an der Ostküste Sri Lankas zum Glück ein Zimmer im ersten Stock gehabt und an dem Morgen verschlafen. Eigentlich wollte er ja früh schnorcheln gehen an dem Tag. Die anderen Gäste in dem Hotel, die unter den Dreien zur gleichen Zeit im Frühstücksraum im EG saßen und schon frühstückten, sind alle tot. So kann's gehen.

Darum: "Ja, wir spenden".

Hat sich außerdem und zusätzlich so ergeben, dass wir morgen abend zu Sylvester zu Hause sein werden. Machen einen ruhigen (war eh ein "heftiges" Jahr, aber davon ab). Und Frauchen und ich waren uns spontan einig, dass wir den Betrag, den wir sonst für Pengbummfress ausgegeben hätten, stattdessen spenden werden: macht so rum auch ein gutes Gefühl. Und freuen uns ganz einfach für jeden mit, der es überlebt hat.


p.


P.S.: Der Cousin ist erst nach der Wende hier rüber gemacht. Hat dann Zeit gebraucht, bis er mit einer kleinen Selbstständigkeit Boden unter den Füssen bekam, usw.. War nicht leicht. Kann auch unter der Saison kaum Urlaub machen deswegen. Hatte sich die paar Tage für die Familie echt verdient. Und jetzt so was. Sein Vater sagt (vom telefonieren mit ihm her): "Die brauchen alle Therapie, wenn sie zurück sind. Wenn die Leichen auf einmal so mir nichts dir nichts grad passend knapp unter Fußbodenhöhe vorm Fenster im ersten Stock vorbeitreiben. Und Frau und Kind sehen mit dir zusammen hilflos zu... . Und das Chaos danach... ."
.
 
Zuletzt bearbeitet:
natürlich spende ich :) hab ich auch schon

und da ich der meinung bin, wer sein geld für feuerwerk ausgeben kann, kann auch spenden, habe ich den selben betrag wie für feuerwerk eben auch gespendet ...
 
Also ich würd gern spenden aber bin noch schüler und....ihr wisst ja.
Aber meine Eltern speden doch schonmal, z.B. haben sie 5€ für die Flutopfer in Thailand gespendet! Oder meine Mutter spendet etwas den leuten auf der Strasse, aber das ist selten.
 
Maxxer schrieb:
Oder meine Mutter spendet etwas den leuten auf der Strasse, aber das ist selten.

Naja das ist auch net immer richtig, da soll sie lieber solchen "Katastrophen Opfern" Spenden, anstatt Obdachlosen, weil bei denen weiß man nie, manche tun ja auch nur so und steigen dann in nen Benz ein, und ausserdem sind die "meißten" eh selber dran schuld das sie da landen, Die Opfer von Katastophen können ja wohl nix für das Sie in so eine Lage geraten....

das ist meine Meinung

mfg Morph
 
Morph20xx schrieb:
Naja das ist auch net immer richtig, da soll sie lieber solchen "Katastrophen Opfern" Spenden, anstatt Obdachlosen, weil bei denen weiß man nie, manche tun ja auch nur so und steigen dann in nen Benz ein, und ausserdem sind die "meißten" eh selber dran schuld das sie da landen, Die Opfer von Katastophen können ja wohl nix für das Sie in so eine Lage geraten....

das ist meine Meinung

mfg Morph

Vllt versteh ich Dich ja falsch,aber man sollte mit Schuld vorsichtig sein! In DTL kann man mittlerweile ganz schnell alles verlieren/bzw.obdachlos werden.
Mit Eigenverschulden hat das nicht unbedingt was zu tun...
 
Ja ich weiß, das kann schon gut möglich sien, aber viele Obdachlose haben einfach keinen bock gehabt zu arbeiten oder ham nur gesoffen. Da gibts auch sehr viele von. Ach wir wollen uns ja jetzt net hier streiten, jeder hat seine Eigenen Meinung über solche Dinge.

mfg Morph
 
Moin,
bei mir bei der ZDL Dienststelle haben wir auch für die Flutopfer gesammlt - auch ich hab mich daran beteiligt, in der Hoffnung wenigsens etwas helfen zu können!
mfg
schweiger
 
Nacsa schrieb:
ich werde wahrscheinlich nie spenden und das hat auch seinen grund,
laut gesetz ist der jenige der die spenden verwaltet verpflichtet nur 25% davon weiter zu leiten den rest kann er behalten,und da mit spenden meistens nur unfug getrieben wird,sehe ich nicht ein das einige auf meine kosten reich werden. *snip*
Um hier mal ein wenig mit den unsäglichen Spekulationen auf zu räumen, habe ich mal 'ne Mail an Ärzte ohne Grenzen geschickt:

Sehr geehrte Damen und Herren,

aus aktuellem Anlass haben wir in unserem Computerforum zu Spenden u.a. an ihre Organisation aufgerufen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/spenden-fuer-suedostasien.106792/

Da hier sehr kontrovers über deren Verwendungsaufteilung spekuliert wird, wäre es u.U. vorteilhaft für die Spendenmoral unserer Boardies, wenn Gewissheit bestünde, wie die Verteilung prozentual gewichtet wird.

Konkret, wie hoch ist der Anteil an Verwaltungskosten und wie viel der gespendeten Einnahmen landen tatsächlich in den betroffenen Gebieten?


Herzlichen Dank im Voraus für Ihre Bemühungen

Thomas ....

Antwort:

Sehr geehrter Herr .....!

Unsere Verwaltungskosten betragen 4 % von den Spendeneinnahmen. Neben diesen reinen Verwaltungskosten werden noch ca. 16 % für Spendenwesen und Öffentlichkeitsarbeit aufgewendet. Somit bleiben in jedem Fall 80 % aller Spenden unmittelbar in den Hilfs-Projekten.

Mit freundlichen Grüßen

Johanna Hartmann

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Ärzte ohne Grenzen /
Médecins Sans Frontières

1020 Wien, Taborstraße 10, Austria
T: +43 - 1 - 409 7276 - 0,
F: +43 - 1 - 409 7276 - 40
E: office@aerzte-ohne-grenzen.at,
office@vienna.msf.org
W: www.aerzte-ohne-grenzen.at
 
Zuletzt bearbeitet:
Ärzte ohne Grenzen ist auch ein guter "Verein".

Ich selber habe nichts gespendet da das vor paar tagen fürn pc draufgegangen ist aber mein vater hat dafür für mich fast mitgespendet.

mFg M4rk
 
@Vorposter: Du hast PM & wundere dich nicht darüber, dass dein Avatar weg ist! Das ist kein technisches Problem!
Wenn du mich meinst ich hab keine PM erhalten. Liegt vielleicht an den Datenbankproblemen.
Ja, da hast du schon Recht, aber um so weniger Geldliche Mittel sie zur Verfügung haben, desto länger dauert alles...
Ist doch gut wen es bis zum totalen Ende noch etwas länger dauert. Oder meintest du das anders?

Ich für mich kann nicht auf der einen Seite für hungernde Kinder in Afrika spenden und auf der anderen Seite sehen das die Weltbevölkerung immer mehr zunimmt. Zumal es in Afrika auf gewisse Weise eingeplant ist das nicht alle Kinder überleben. Hört sich jetzt herzlos an aber so sehe ich das. Ich erwarte aber wiederrum nicht das für mich aus irgenteinem Grund gespendet wird. Warum für Tiere spenden? Auf der einen Seite Massentierhaltung (damit alles schön billig ist) und auf der anderen 10 Euro für das Tierheim spenden? Ist verzicht auf solches Fleisch nicht nützlicher als die Spende?
Allen (ausser uns Menschen natürlich ;)) würde es doch besser gehen je schneller der Mensch von der Bildfläche verschwunden ist.

Sicherlich gewagte Äusserungen aber die andere Seite der Medalie sollte man auch sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mich meinst ich hab keine PM erhalten. Liegt vielleicht an den Datenbankproblemen.
Du warst nicht gemeint - der ominöse Vorposter ist baden gegangen...

Deine äußerst zynische Sichtweise scheint mir hier eher unangebracht. :rolleyes:
 
Re: Spendet ihr

Bin Schüler und habe ned einen Cent übrig, habe selbst nie Geld. Deshalb kann und bin ich auch nicht bereit zu spenden.
 
Deine äußerst zynische Sichtweise scheint mir hier eher unangebracht.
Es ging um die Frage ob man spendet und den Grund dafür/dagegen. Meine Gründe habe ich aufgeführt. Wenn du diese Sichtweise zynisch findest tut es mir leid. Zynisch ist es nämlich garnicht gemeint. Ich versuche einen anderen Weg als zu Spenden.
 
Ich habe mal im Internet nach Spendenkonten geschaut.
Man wird zugeschmissen mit verschiedenen Vereinen und Konten.
Ich habe mich für die Kindernothilfe entschlossen und eine kleine Summe gespendet.
Schwer zu entscheiden, zumal dann noch zwischen -zig Verwendungszwecken entscheiden muss...von Kinderkrebshilfe bis zu den Seebeben im Südasiatischen Raum.
Aus aktuellem Anlass habe ich mich für die Seebeben entschlossen...
 
an einige boardies
ich finde es angesichts von evtl 150000 menschenleben absolut abscheulich seine eigene ablehnende, beschränkte und verzerrte sicht auf spendeverhalten hier zum besten zu geben. behaltet es für euch wenn ihr nicht spendet, aber kommt nicht mit solchen lächerlichen argumenten und rechtfertigungen hier an.
 
Also hier nochmal für die unentschlossenen,

ihr könnt, auch per SMS an die UNICEF spenden indem ihr eine 2,99€ teure SMS an die UNICEF schickt, 2,65 € gehen dann an die Flutopfer.
Das ist doch ideal für die leute die nicht so viel geld haben oder aus anderen Gründen von faulheit nicht spenden wollen :)

Es ist zwar jetzt nicht der riesen Betrag, aber jeden Cent ist ja bekanntlich wichtig.

Ich habs auch gemacht, also einfach eine SMS mit dem Kennwort: UNICEF an die 81190 schicken.

Hier noch mal zum Beweis, die Info:
http://www.netzeitung.de/deutschland/319135.html

Mit freundlichen Grüßen
DraGI
 
Zurück
Oben