News Spezial-Flash vs. 3D XPoint: Samsungs Z-SSD hat gegen Intels Optane keine Chance

Botcruscher schrieb:
Vollkommen unpassende Überschrift. Für den Massenmarkt zählt der Preis. Wer da eine Chance hat wird sich zeigen.

IMHO zielt Intel nicht auf Massenmarkt sondern versucht eine Lücke zwischen RAM und Flashspeicher zu finden. Allerdings scheint mir das wenig aussichtsreich. Schauen wir mal. Wieder ein weiteres glückloses Itanic oder ein Erfolgsmodell wie x86. Ich tippe auf ersteres.
 
Wattwanderer schrieb:
IMHO zielt Intel nicht auf Massenmarkt sondern versucht eine Lücke zwischen RAM und Flashspeicher zu finden.
Richtig, aber in die Lücke zielt vor allem das Optane DIMM (Apache Pass), also 3D XPoint auf RAM Riegeln welches als RAM und nicht als Laufwerk genutzt wird und am RAM Controller der CPU statt an PCIe Lanes hängt. Die gibt es aber noch nicht zu kaufen, noch nicht einmal die passenden Caskade Lake System die dieses unterstützten, denn man kann sie nicht einfach in jedem RAM Slot packen.

Da im Serverbereich wegen Big Data und AI eine extrem hohe Nachfrage nach RAM besteht, könnten die Optane DIMM durchaus ein großer Erfolg werden und deren Erfolg wird dann auch über den Erfolg der 3D XPoint entscheiden. Die bisherigen Optane SSDs sind eher nur eine Demo dafür was 3D XPoint überhaupt kann und im Enterprisesegment sollte die auch gut nachgefragt sein. Wie Verkaufszahlen Optane SSDs für Consumer sind hingegen nicht sonderlich wichtig wenn es darum geht den Erfolg der 3D XPoint zu bewerten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrordrome
Vollkommen unpassende Überschrift .. Spezial ??? Und dann eine halbe Seite zusammengeschrieben mit Herstellerangaben und einem Bild. Also da wird die Erwartung mal gar nicht erfüllt.
 
Versteh den Artikel auch nich. Es werden schlicht verschiedene Anwendungsfälle bedient, eine echte Konkurrenz zwischen xPoint und Flash existiert wohl kaum.

Gegen echten RAM kann xPoint nicht mithalten - wenn hier die Preise purzeln, hat intel ein echtes Problem, da man in Sachen Datendichte nicht mit NAND mithalten kann. Zudem stehen Potente Alternativen (NRAM, ReRAM, etc) in der Warteschlange, vor denen Flash keine Angst haben muss - xPoint hingegen könnte bald obsolet sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
SerErris schrieb:
Spezial ??? Und dann eine halbe Seite zusammengeschrieben
Da steht "Spezial-Flash" und nicht etwa: "Spezial: Flash", womit sich das Spezial auf das NAND Flash und nicht auf die Beitrag selbst bezieht! Satzzeichen, auch wenn sie bei manchen aus der Mode gekommen zu sein scheinen, können ebnen einen großen Unterschied machen.

LamaMitHut, DRAM ist flüchtig und teuer und daher nicht besonders gut für Anwendung auf einer SSD geeignet. NRAM und ReRam und was sonst noch an Storage Class Memory entwickelt wird, ist noch nicht so weit wie das 3D XPoint, zumal wenn man die möglichen Kapazitäten und Kosten betrachtet.
 
Okay und was bitte soll ein Spezial-Flash dann sein? Was genau ist das Spezial-Flash, das von Samsung oder das von Intel?

Alles in allem ist der Artikel ärmlich und nicht in der gewohnten Qualität.
 
Das Spezial Flash von Samsung ist das Z-NAND, ein SLC NAND mit besonders geringer Latenz. Die Intel Optane nutzen ja 3D XPoint als Medium und eben kein NAND Flash.
 
Zurück
Oben