Spezial Halterung für Lüfter

Gargamel2

Ensign
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
132
Hallo zusammen,
Ich möchte in mein Cooler Master Elite 120 Advanced Gehäuse einen zusätzlichen Lüfter einbauen und zeitgleich auch den frontlüfter erneuern. Austausch weil auf dem MB nur 1 Anschluss für beide frei ist und ich baugleiche Lüfter wollte..

Nun war der alte Lüfter mit einer Hülse und einem stab beftigt. Wenn man den stab durchschiebt bricht die Hülse an der spitze und klemmt dann gg herausziehen. Siehe Bilder.

Nun ist die Frage wie wiederverwenden oder wo neu kaufen?
Es ist ein Gehäuse wo ich nicht von innen zum Schrauben bei komme beim frontlüfter.

Die neuen Lüfter sind be quiet silent wings 3 120mm.
 

Anhänge

  • 20210319_202205.jpg
    20210319_202205.jpg
    854,7 KB · Aufrufe: 223
Im Zweifelsfall: Kabelbinder
 
Hi,

oder: magnetisch. Ich habe schon mit solchen Mini Neodymmagneten gearbeitet. Hat wunderbar funktioniert. Einmal an jedes Lüfter-Schraubenloch einen angeklebt, einmal das jeweilige Gegenstück am Gehäuse. Voila.

VG,
Mad
 
Kabelbinder, Heißkleber, Vibefixer etc pp um welchen Lüfter geht es denn genau in dem Case ? Bei den Silentwings 3 sind dochPlastikplöppel dabei, montiere den doch damit, zwar etwas friemelig aber sollte klappen je nach Posi in dem Gehäuse.
 
Bidler Galerie
Bild 21 sieht man die original Halterungen
Bild 26 sieht man den Lüfter um den es geht, hier sieht man auch das der Lüfter mit normalen SChrauben festgemacht werden kann. Dann muss ich mal schauen wo ich solche langen bekomme..
sind nur kurze dabei..
 
Das Gehäuse ist mit dem Lüfter vorinstalliert geliefert worden. Hab es jetzt nur demontiert.
Das mit den langen lüfterschrauben geht auch nicht, die Löcher sind zu dünn zur Aufnahme der Schrauben.
Hinter dem Lüfter sitzt der festplattenkäfig.

Kabelbinder könnte gehen, Magneten bin ich mir nicht sicher.

 

Anhänge

  • 20210320_013404.jpg
    20210320_013404.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 162
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja echt eine bescheuerte Konstruktion. Den Festplattenkäfig kann man bestimmt auch nicht weg machen um besser ran zu kommen. Bestimmt angenietet.
Solche Original-Clips zu bekommen kann schwierig werden.
Ich würde es selber mit sowas probieren und versuchen die Gummis mit einer Spitzzange rein zu ziehen, wenn das überhaupt geht.
 
Nochmal sind bei deinem silentwings nicht die Plastik pümpel dabei ? Die müssten passen mit etwas frickelei
 
Hallo zusammen,

bei dem Front Lüfter konnte ich jetzt von hinten doch 2 von den Plastik Pümpel (wie Novocain so schön gesagt hat) zur Befestigung nehmen, bei diesen habe ich am Kopf einfach oben und unten etwas weggeknipst damit sie durch den zu schmalen Schlitz passen. Die anderen 2 Ecken habe ich nun erstmal mit ziemlich starken Tesa Powertrips befestigt :).
Beim Frontbild vom Anhang sieht man an den Ecken das ich für die TesaPowerstrip befestigung (linke Seite) die andere Aufhängung genommen habe da dort mehr Fläche dran ist die kleben bleibt.

Bis jetzt ist das Ergebnis so wie ich es möchte, Schönheitspreis will ich hier keinen gewinnen, es kommt ja eh die Frontblende drüber.

Vielen Dank an alle :-)
 

Anhänge

  • 20210321_185341.jpg
    20210321_185341.jpg
    738,1 KB · Aufrufe: 161
  • 20210321_185458(1).jpg
    20210321_185458(1).jpg
    927,2 KB · Aufrufe: 157
  • Gefällt mir
Reaktionen: Novocain
Zurück
Oben