Spezial-PC als Monitorständer

linuxnutzer

Captain
Ich fülle die Fragen aus, ist aber völlig egal.

Es geht um einen möglichst kleinen PC (Mini-ATX?), der als Monitor-Ständer dienen soll. Ich habe in diesem Raum fast keinen Platz. Für alles zusammen 65cm x 50-60cm

Der Standfuß ist ca. 30cm breit und 25cm tief. Höhe kann ich mir bei liegendem Gehäuse ca. 15cm vorstellen.

KO-Kriterium ist eine kleine Grafikkarte, die unter Linux gut mit opencl klar kommt. Der Rest ist dann nicht so tragisch.

Was wäre das kleinste Gehäuse für eine Intel B580? Ich fürchte aber, die ist in der kleinsten Ausführung zu groß.

https://www.asrock.com/Graphics-Card/Intel/Intel Arc B580 Challenger 12GB OC/
249 x 132 x 41mm, 2-slot

Es geht also zuerst primär um die Frage welche Grafikkarte mit welchem Gehäuse. Eine iGPU schließe ich für die Diskussion aus!

Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Fotobearbeitung Darktable unter Linux. Das ist ko-Kriterium, alles andere ist egal.
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Kompatibel mit Ubuntu 24.04.3 (kommt in 3 Wochen) bzw. Kernel 6.14
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1 27" UHD-Monitor BenQ PD2706U
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
vielleicht, eher nicht
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Kommt darauf an, ein MiniPC, den ich mir vorstellen kann, kostet um die 1300€ mit Endausbau
Wann möchtest du den PC kaufen?
demnächst, aber eilt nicht
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: und tschüss, linuxnutzer und Tornhoof
Skudrinka schrieb:
leistungsstarken Mini-PC

Das widerspricht meinen Angaben. Für Darktable braucht man opencl und da bin ich bereits am Limit, egal was es kostet. Viel besser als mit Intel Arc 8 wird es mit MiniPC nicht.

Ich gebe mal als Latte bei den MiniPC vor: Beelink SEi14 Intel Core UItra 9 185H - https://www.bee-link.com/products/beelink-sei14-ultra9-185h

Es macht keinen Sinn darüber zu diskutieren, ob ich den GTi14 mit externer Graka verwenden soll, das ist Chaos, braucht externes NT für die externe Graka und ich habe ja keinen Platz.

Wenn ich ein passend großes Gehäuse finde, dann kann ich für 1300€ viel kaufen. Die meisten Teile sind eher anspruchslos.
Ergänzung ()

Skudrinka schrieb:

Kleiner Hinweis. Ich habe einen MiniPC mit AMD Ryzen 7 7735HS und da schaffe ich Opencl / Rusticl für Darktable nicht, mag darüber aber nicht mehr diskutieren. Dss wird zur Zeit nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Du beschreibst die Situation meiner Meinung nach unzureichend. Welche Grundfläche darf/ soll das Gehäuse haben (max.)? Und es "muss" eine dezidierte Grafikkarte sein?
Insgesamt hat eine leistungstärkere Grafikkarte eben eine gewisse Größe und Wärmebudget etc.
Ich sage es ungern, aber in solchen Fällen holt Linux das ewige Problem der Grafiktreiber ein wenig ein (und die Tatsache, dass Intel insgesamt keine guten Treiber fertigt...).

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxnutzer
linuxnutzer schrieb:
Ich habe in diesem Raum fast keinen Platz. Für alles zusammen 65cm x 50-60cm
Was beinhaltet "alles zusammen? PC und Bildschirm oder auch noch Tastatur und Maus? Ich gehe davon aus, dass Deine Sitzfläche da nicht enthalten ist.

Quer unterm Tisch müsste noch ein normal breiter Tower Platz finden. Damit hättest Du dann so gut wie keine Einschränkungen bei Mainboard- und Grafikkartenabmessung. Aber ich weiß natürlich nicht, ob Du
überhaupt etwas Tischähnliches nutzen willst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Picard87 schrieb:
Du beschreibst die Situation meiner Meinung nach unzureichend

Sorry, habe das eingangs ergänzt.

linuxnutzer schrieb:
Der Standfuß ist ca. 30cm breit und 25cm tief. Höhe kann ich mir bei liegendem Gehäuse ca. 15cm vorstellen.
Ergänzung ()

Decrepified schrieb:

Gefällt mir nicht. Ich möchte mal schauen wie weit man mit einer Intel B580 kommt, so eine habe ich schon und da passt alles für Darktable.

dx1 schrieb:
PC und Bildschirm oder auch noch Tastatur und Maus?

Auch noch Tastatur und Maus, habe ich BT und da gehen manchmal Zeichen verloren ist ein anderes Thema, aber die beiden sind schnell weggehoben. PC muss selten weg und Monitor noch seltener.

dx1 schrieb:
Quer unterm Tisch müsste noch ein normal breiter Tower Platz finden

Das ist nicht möglich. Vorgabe: PC muss am Tisch sein und deswegen bin ich beim Monitorständer. Die Alternative ist MiniPC, aber da gibt es eben die Einschränkungen bei iGPU und opencl.

Die Herausforderung ist die Suche nach einem möglichst kleinen Gehäuse, das die Intel B580 aufnehmen kann, dh ich brauche 25cm Länge.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Picard87
Das Problem mit auf Gehäuse stellen ist, dass viele von den Gehäuse wie zb dan c4-sfx oben Lüftungsausgänge haben. Selbst das https://www.fractal-design.com/products/cases/ridge/ridge/white/ hat oben teilweise Lüftungsschlitze, würde aber von den Maßen passen

Ggf sowas wie Asus nuc 14 Performance, oder 15 Performance, wenn das Ding mal rauskommt, dürfte aber preislich höher sein

• Gefällt mir
linuxnutzer schrieb:
Gefällt mir nicht. Ich möchte mal schauen wie weit man mit einer Intel B580 kommt, so eine habe ich schon und da passt alles für Darktable.
Wie willst du mit liegendem Gehäuse auf unter 15cm ohne Riser kommen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81, linuxnutzer und Decrepified
Marcoooo schrieb:
Wie willst du mit liegendem Gehäuse auf unter 15cm ohne Riser kommen?

Keine Ahnung, die 15cm waren mal irgendeine Wunschgröße.

linuxnutzer schrieb:

Die Karte braucht 13,2cm. Das ist Standard und darum eben ein Gehäuse.

Tornhoof schrieb:
Ggf sowas wie Asus nuc 14

Da sind wir wieder bei den MiniPCs und der ganzen Opencl-Problematik.

Tornhoof schrieb:
Selbst das https://www.fractal-design.com/products/cases/ridge/ridge/white/ hat oben teilweise Lüftungsschlitze, würde aber von den Maßen passen

So wie ich das verstehe, bläst das dann seitlich raus, oder? Passt in das Fractal die Intel B580 hinein?

Wenn es nur um darktable geht, warum nicht einen MacMini M4 als Alternative überdenken?
Klein, in der Regel lautlos, schöne Möglichkeiten der Montage unter dem Tisch oder unter : hinter Monitoren.

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxnutzer und Picard87
linuxnutzer schrieb:
Ein 10 Jahre altes Grandia hätte ich sogar.
Welches denn genau? Falls ein mATX board rein passt, könnte man schon was schnelles rein bauen.

In die vorgeschlagenen Silverstone Gehäuse, würde man auch, schnelle Hardware rein bekommen.

• Gefällt mir
Schau dir deine verlinkte Grafikkarte an.
Die Kunststoffblende der Lüfter steht ein ganzes Stück nach oben ab. Rein optisch wird das sogar bei dem genannten Silverstone eng.

Andere Gehäuse bis 15cm haben teilweise gar keinen Raum über der Slotblende.

• Gefällt mir
linuxnutzer schrieb:
Da sind wir wieder bei den MiniPCs und der ganzen Opencl-Problematik.
Die nuc Performance Modelle haben Nvidia Laptop GPUs drin, 14er afaik 4060, die 15er dann die 5000er Serie

• Gefällt mir
Marcoooo schrieb:
Die Kunststoffblende der Lüfter steht ein ganzes Stück nach oben ab. Rein optisch wird das sogar bei dem genannten Silverstone eng.

Also das genannte Fractal kann ich vergessen?

Theoretisch kann man auch über eine andere Graka nachdenken, aber bei der B580 weiß ich, dass die bei Darktable das tut was sie soll.
Ergänzung ()

Tornhoof schrieb:
Nvidia Laptop GPUs

Keine Ahnung, ist das dGPU oder iGPU?

Ich tendiere aber dazu die Komponenten selber festzulegen.
Ergänzung ()

Wieviel Watt braucht die Intel B580 mindestens? Sind 350W zu wenig?

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt noch ein viertes mit TFX-Netzteil mit lautem 80 mm Lüfter. Außerdem passt eine B580 auf den Millimeter gerade so rein.

• Gefällt mir
Zurück
Oben