Spezialisten gesucht! Probleme mit Surround Ausrichtung

RaZe_

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

Habe ein spezielles Problem. Nämlich möchte ich meine Surround Anlage (Z-5500) sowohl zum spielen wie zum Filme schauen. Den Mehrwert lege ich ganz klar auf die Filme!, wo die Auslage auch besser ausgerichtet ist.

Zum Filme schauen brauche ich einen MacMini als Medienstation welcher über Tosslink mit der Z5500 verbunden ist.

Für den PC Gedenke ich ebenfalls SPDIF zu verwenden, falls möglich.

Zur Veranschaulichung noch eine Grafik des Zimmers:

fbcu-b.jpg

Rot: Die Boxen, das grosse Quadrat ist der Subwoofer.
Grün: Der Fernseh
Gelb: Der PC-Bildschirm auf dem Pult(grau)
Grau: Das andere grosse Rechteck stellt das Bett dar.

Jetzt wäre die Frage. Kann ich irgendwie über die Soundkarte (im Moment nichts spezielles vorhanden) am PC sagen, dass die Boxen anders ausgerichtet bzw. gesteuert werden müssen? Geht das über SPDIF?

Beim MacMini verwaltet die Z-5500 die Steuerung von links,rechts, hinten etc. (bzw. ist es so gesteckt)
Die Soundkarte müsste jetzt aber sagen können, dass die eigentliche vorne Rechts Box, nicht vorne Rechts sondern vorne Links ist!

Dass ich etwas einbussen habe, da der Schreibtisch nicht zentriert ist, ist mir klar aber so klingt es ganz scheisse :D

Danke für die Hilfe!

für beides 5.1 ist so nicht möglich :/ da wirst du dich für eins entscheiden müssen ...

was mir einfaällt ist ein kompromiss: 4.1 für pc 5.1 für tv ..
dann müsstest du die kanäle vom pc aus tauschen

Zuletzt bearbeitet:
:D

Sowas habe ich mir eigentlich schon fast gedacht.

Aber wie bzw. brauche ich eine spezielle Soundkarte um die Kanäle zu tauschen?

Wäre zb. 5.1 für die Filme und Stereo x2 für den PC möglich?

Danke!

ich weis halt nicht ob du über spidf bei dir die lautsprecher belegung ändern kannst ... wenn ja wäre ohne probleme 4.1 machbar .. das fest am pc eingestellt und gut ..

und den macmini "normal" an das z-5 und dann brauchst ja nur umschalten .. ansonsten würde ich mir die arbeit machen und das z-5 per banane normal anschliesen .. weil so kannst du die kanäle tauschen wie du willst :)

Prinzipiell ist das möglich wenn die Software da mitmacht. Unter Windows natürlich nicht (und dafür könnte ich die Hersteller in den Arsch treten dass die zu dumm sind sinnvolle Treiber zu entwickeln).
Wie es aufm Mac aussieht weiß ich nicht.

Aber es gibt zumindest ein paar Player (MPC HC, VLC) die das Tauschen der Kanäle erlauben. Bringt dir bei Spielen aber garnichts.

Wenn du aber für den PC Analog nimmst, kannst du dein Vorhaben verwirklichen. Zur Not indem du die Klinke/Cinch-Strippen aufdröselst und anders belegst.

Zurück
Oben