spezielle Audiolösung für Wohnzimmer

AlanK

Vice Admiral
✍️Leserartikel-Schreiber
wir haben ein sehr modernes Wohnzimmer und ich möchte in diesem Raum eine Sound-Lösung die es glaube ich nicht ab Werk zu kaufen gibt?

Korrigiert mich wenn ich falsch liege, gerne kaufe ich sowas von der Stange, aber mir fehlen auch die Suchbegriffe falls es sowas gibt.

Anforderung
  • 22-27" Touch Monitor mit Full-HD
  • Mini PC auf Windows oder Linux Basis
  • lautloser Betrieb
  • ultraflache Wandmontage oder noch besser Bodenständer / Stele mit integriertem Micro PC.

Meine Ideen scheiterten bis jetzt alle, AIO PCs sehen nicht edel aus, Touchscreen Monitore in der Regel auch hässlich.
Habe hier einen ansprechenden Touch Monitor gefunden: http://geizhals.de/sharp-ll-s242a-w-a1140086.html?hloc=at&hloc=de
Preislich etwas hoch, aber finde nix Vergleichbares.

Stelle mir das so vor, dass der Monitor am besten auf einem Bodenständer oder Sockel steht, das normalgroße Erwachsene das Teil bedienen können und Musik (mp3 und flac) aus einer Playlist wählen können.
Oder Webradiostationen auswählen, noch besser wäre es wenn es gleichzeitig die Inhalte des Touchscreens auch auf meinen Fernseher spiegelt. HDMI?

Soll also eigentlich nur ein extravagantes Controllpanel mit o.g. Eigenschaften sein.
Die Musik sollte von meiner NAS und alternativ lokal per Bluetooth und USB wiedergegeben werden.
Einen USB Connector stelle ich mir auch weit oben vor das man sich nicht bücken muss.
Voice Erkennung wie Lauter, Leiser, nächster Titel wären perfekt.

Habe auf einer Messe mal eine ipad Lösung gesehen die mir optisch gefallen hat.
Hätte aber lieber etwas auf x86er Plattform. Und am liebsten kein Apfel-Infrastruktur.

Seit einigen Tagen überlege ich schon mir etwas selber zu bauen, dazu fehlt mir aber wohl das Geschick.

Habt ihr Ideen? Kann ruhig auch etwas teurer sein, fürs Wohnzimmer habe ich noch genug Spielgeld :)
Danke!

Die mp3 Musik kommt von der NAS und kann optisch oder per HDMI an einen Marantz SR5008 der den Musik Sound weiter gibt an KEF Q500.
Habe noch ein 7.2 System aber natürlich nicht für Musik sondern fürs TV.

Bezüglich der Empfehlungen, Akustik frage ich nicht an, nur ein Controllpanel auf Windows Basis. Touchscreen+Alu oder sonstwas...

Habe auf einer Messe mal eine ipad Lösung gesehen die mir optisch gefallen hat.
Hätte aber lieber etwas auf x86er Plattform. Und am liebsten kein Apfel-Infrastruktur.
Ein Windows X86 Tablet mit HDMI und USB?
Wenn man von den gewünschten Displaygröße absieht, sollte dies doch alles erfüllen.

Und das ganze dann in einen entsprechendes Gehäuse packen.

Edit:
Was du wahrscheinlich suchst, ist ein "Tablet Kiosk"?

Zuletzt bearbeitet:
also "normal" ist es, wenn du den PC irgendwo versteckst (Empfehlung für den HTPC wäre der NUC mit Passiv-Gehäuse in meiner Signatur, bzw. der Broadwell Nachfolger) und die Bedienung per App an einem Tablett statt Touchscreen direkt am PC erledigst.

Bei mir steht ein altes iPad auf so einem Ständer auf dem Bestell-Tisch neben der Couch.

Im Moment spielt gerade Musk vom NAS per Squeezebox Duet ab, gesteuert vom iPad mit iPeng, das mir zu den Liedern die Texte anzeigt.

joa würde es auch mit einem Tablet machen. Muss ja kein Apfel sein, kann ein Anroid oder Windows Tablet in 10" oder größer sein. Vorteil davon du bist mobil. Eventuell ne Schöne Dockingstation wo aufstellen.
Und dann baust dir einen kleinen HTPC mit Windows, Linux oder Kodi zusammen wenn es x86 plattform sein soll wo du alles anschließt.
Und per Remote einfach alles über das Tablet steuern. Dort lässt sich dann auch Spotify und co relativ einfach einbinden und steuern.

Der HTPC muss ja dann auch nicht 24/7 laufen. Über das Tablet kann man jederzeit ein einfaches WOL Signal senden zum aufwecken.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet: (Zahlendreherdergedrehtenzahlen)
misan schrieb:
optimal hält heutzutage 1-2 Jahre ... ;)
gerade deswegen ist es ja gut wenn man etwas flexibel ist...

schon seit einiger Zeit setze ich auf das Logitech Music Server System (LMS). Der Server läuft auf dem NAS. In der Wohnung sind 4 kleine Squeezeboxen verteilt, im Wohnzimmer arbeitet die Duet und im Arbeitszimmer läuft SqueezePlay auf dem Mac.

Abends liefert die SB im Schlafzimmer die Einschlummer-Musik (man kann z.B. auch Naturgeräusche abspielen lassen) und am Ende des Timers blendet sie das ganz langsam (über Minuten) aus.
morgens weckt diese SB dann mit der eingestellten Musik. Wenn ich ins Bad gehe, dann drücke ich den Ein-Knopf und die SB spielt synchronisiert dieselbe Musik wir die im Schlafzimmer. Ich brauche nicht sagen, was passiert wenn jemand in die Küche geht? ;)
Wird an einer SB das Programm geändert, stellen sich alle anderen "im Verbund" (kann man natürlich konfigurieren) mit um.
ich kann mich an einen Rechner setzen und die SBs über das Web-Interface des Servers gezielt ein oder ausschalten. Oder mit dem Controller der SB Duet das Programm ändern oder eben auch alles per App (da gibt es verschiedene) vom Tablet oder Handy.

Klar, Logitech hat das System inzwischen aufgegeben, aber es lebt in der Community weiter, weil das Protokoll offen ist. Bei einem System wie Sonos wäre ich mir da jetzt nicht so sicher. Aber das wäre vielleicht meine Wahl, wenn ich heute bei Null anfangen müsste.
Oder man geht gleich auf so etwas wie Bang und Olufsen...

Zurück
Oben