Spezielle Frage zu WLAN

Qbella

Newbie
hallo,

ich bin eine Neuling was das Aufbauen von Heimnetzwerken betrifft. Vor einer Woche habe ich vom Provider einen Router bekommen, der allerdings nicht über WLAN verfügt. Er verfügt auch nicht über einen WAN Aschluss (nur 4 LAN Anschlüsse).
Allerdings habe ich von einem Bekannten eine WLAN Router geschenkt bekommen, der normallerweise an den Router vom Provider angeschlossen werden muss. Ich würde diesen auch ganz gerne nutzen.
Ist das ohne WAN Anschluss überhaupt möglich? Oder gibt es WLAN Router, die ich am LAN Anschluss der Providerrouters anschließen kann?

Gruß Qbella

Ein paar Daten wären sehr Hilfreich.
Z.B.: Um weche Geräte handelt es sich genau, Bezeichnung. Telefon anschluss noch vorhanden oder nutz du Internettelefonie, also ohne Splitter?

Mfg

Also du willst einen WLAN Router an einen ohne WLAN anschließen und von dem aus zum Modem, Splitter usw. habsch das richtig verstanden?

Das funktioniert in der Regel eigentlich, zur Not mit festen IPs mit dem WLAN Router ich nenn ihn mal Access Point :D als Gateway. Sollte an und für sich auch so funktionieren die meisten Privatrouter sind da sehr tolerant. Um´s dir genau zu sagen wären die jeweiligen Modellbezeichnungen natürlich nicht unpraktisch

also ich habe den "netconnect basic phone" Router von Netcologne. Dieser hat leider nur kein WAN Anschluss wie der von "netconnect basic phone premium" Router, sondern verfügt nur über 4 LAN Anschlüsse. Als Wireless Router habe ich ein Siemes SE505. Der hat sowohl ein WAN Anschluss als auch 4 LAN Anschlüsse.
Der Router von Netcologne ist ganz normal an der Telefonbuchse angeschlossen und hat auch keinen Splitter. Da ist ebenfalls ein analoges Telefon angeschlossen.

Ich wollte eigentlich jetzt Zugang zum Internet haben, sodass ich ohne Kabel direkt mit Router von Netcologne verbunden bin. Ich will halt nur ungern, den Router von Netcologne umtauschen. Gibt es also noch andere Möglichkeiten?

Gruß
Qbella

OK, dann wirds einfach. Du musst wissen was der netconnect für eine IP adresse besitzt. Mittel ipconfig /all

Danach verbindest du dich mit dem se505 und gehst in dessen router menü. Du gehst unter erweiterte Einstellungen --> Lan und vergibst dem Se505 eine andere ip. ZB Dein Netconnect hat die 192.168.2.1 dann vergibst du den se505 die 192.168.2.2. Wichtig ist das die im gleichen netz sind.

Danach im gleichen menüunterpunkt dhcp den dhcp server deaktivieren.

Im Anschluss solltest du unter den Punkt WAN noch den haken bei bridge setzen.

Danach kannst du ein Patchkabel nehmen und einen Lanport des Se505 mit einen Lanport des netconnects verbinden. du steckst dich mit deinen pc an irgendeinen lan port. Kannst du nun beide router anpingen dann solltest du es geschafft haben.

Per wlan verbinden und schon geht das gesurfe los.

Mfg

Den Router kenn ich zufällig, folgendes: Erweitertes Setup" -> Wan -> Bridge Modus aktivieren

Schon fungiert der Router als Access Point d.h. so wie du es willst

kleines edit:
@über mir
sorry hab deinen post nicht gesehn :D

Ich danke euch beiden für die schnell Antwort! Mit eure Hilfe klappt das hier jetzt wunderbar!:D

Vielen Dank

Gruß Qbella

Hallo,

ich bin es nochmal... leider ist zu diesem Thema leider ein neues Problem entstanden.

Also ich habe zwei Laptops. Der eine hat eine Netzwerkkarte von "Siemens Gigaset PC Card 54 Mbit WLAN Cardbus" und der andere "Intel PRO/Wireless 3945ABG".

Ich bin allerdings nur mit der Siemens Gigaset PC Card in den Router reingekommen, um diesen so wie ihr es oben beschrieben habt, zu konfigurieren. Die Netzwerkkarte vom anderen Laptop (Lenovo) hat den Router erst erkannt, als alles fertig konfiguriert war. Ich musste dann nur das Passwort eingeben und schon konnte ich eine zeitlang mit beiden Laptops ins Internet. Was ich halt nur was komisch fand, dass dann nach der Passworteingabe beim Lenovo Laptop stand, dass es es unsicher Verbindung ist, obwohl ich beim Router die WEP Verschlüsselung eingestellt habe.
Naja, ich musste jedenfalls weg und ich dachte bevor sich irgendjemand über den Router Zugang zum Internet verschafft, trenne ich die Stromverbindung vom Siemens Router. Das war anscheinend keine gute Idee!
Ich habe jetzt nämlich nur mit Lenovo Laptop eine Funkverbindung mit dem Siemens Router und ich komme mit diesem auch nur ins Internet rein (da steht immernoch, dass es eine unsicher Verbindung ist). Der andere Laptop mit der Siemens Gigaset Card hingegen hat keine Verbindung mehr. Da half selbst eine Herausnehmen und erneutes Reinstecken der Karte nicht als auch eine "Reparatur" der Netzwerkverbindung.

Was ich allerdings problematisch finde, ist dass ich jetzt nicht mehr in den Router reinkomme (mit beiden Laptops nicht). Ich habe sowohl die alte IP Adresse als auch die neu zugewiesen IP Adresse probiert.

Ich weiß echt nicht, was ich jetzt machen soll, damit ich mit beiden Laptops über Funk ins Internet kann und warum ich die Einstellungen vom Siemens Router nicht mehr verändern kann. Ich hoffe ihr habt einen guten Tipp für mich.

Schonmal Danke im Voraus für die Mühe sich den langen Text durchzulesen und eine Antwort zu haben :) ;)

Gruß Qbella

Moin Moin, das ist natürlich unschön. Zuerst solltest du darauf achtend as alle geräte auf dem neuesten Stand sind. D.h. Falls XP in Benutzung dann Service Pack3 drauf und alle noch zusätzlichen Windows Updates drauf, wenn Vista das gleiche nur mit Service Pack1 und alles Windows Updates. Sind die Wlan Treiber Up To Date, evtl neue vom hersteller ziehen. Und zu guter letzt noch den Siemensrouter mit aktueller Firmware bestücken.

Wenn das alles erledigt ist dann erstmal durchatmen und mit gedult und Spucke ran an die Sache. Wenn du gar nicht mehr auf den Router kommst auch nicht mit nem Lankabel dann müsstest du den Router resetten und die Schritte aus den oberen Posts Wiederholen.

Mfg

hallo,

also ich habe auf beiden Laptops WinXP drauf und beide sind, was die Updates betrifft, auf dem neusten Stand. Der Netcologne Router ist soweit ich weiß auch auf dem aktuellen Stand. Beim Siemens WLAN Router bin ich mir nicht sicher, weil das Gerät schon älter ist. Aber in diesen komme ich nicht rein. Die Funkverbindung scheint zwar zu laufen, weil ich ja mit dem einem Laptop (lenovo) ohne Probleme ins Internet komme. Aber der Laptop mit Siemens PC Card, der eigentlich dafür da ist, um den WLAN Router zu konfigurieren, zeigt gar nichts an. Hier ist die Funkverbindung tot. Ein anderer Bewohner hier im Haus scheint nämlich über eine FritzBox zu verfügen, die ebenfalls nur vom Lenovo Laptop angezeigt wird.

Kann es also vielleicht eher daran liegen, dass die Siemens PC Card nicht mehr funkioniert? Es ist halt nur komisch, weil der Laptop diese immernoch erkennt und bei "PWR" leuchtet immer noch das Licht. Nur das Licht bei "ACT" ist ausgegangen.

Gruß Qbella

Wenn die Siemens PC Card nix mehr anzeigt kannste nur mal versuchen ob du die Treiber runterschmeissen kannst und den Wlan adapter dann nochmal neu installieren kannst. Wenn das auch keine Verbesserung zur folge hat dann bleibt dir wohl nur der Griff ins regal und nen neuen kaufen, also wlan adapter ;)

Mfg

hey,

vielen dank für deine Geduld und Hilfe. Das erneute Installieren des Treibers war die Lösung. Warum ich immernoch nicht in den Router reinkomme, versteh ich zwar immer noch nicht. Aber solang ich über Funk ins Internet komme, soll mich das nicht weiter stören. :D

Gruß Qbella

Schön das wir noch ne Lösung gefunden haben. Die Wege des herren sind manchmal doch unergründlich :D

Schönen Tag noch.

Mfg

Zurück
Oben