Spezielle Grafikkarte für Photoshop ?

Scr1p

Lt. Commander
Spezielle Grafikkarte für Photoshop CS6 ?

Hi,
bin gerade dabei einen neuen PC für meine Tante Zusammen zu stellen, da sie für ein Fotogeschäft arbeitet und die Bilder/Videos auch gut gesichert sind habe ich noch einen RAID1 Controller eingebaut sowie 2 Platten.

Hier mal meine jetzige Zusammenstellung:
https://www.mindfactory.de/shopping...220e676d6cfc7c1b2696d319df3532209b3f89cc5fbce

Den RAID Controller habe ich schon einmal verbaut, der läuft 1a für RAID1.

Aber zum eigentlichen Thema, habe gehört dass man für Photoshop eine spezielle GraKa braucht, habe eigentlich gemeint die OnBoard reicht locker dafür, sie hat nämlich auch keinen EIZO daheim, nur im Geschäft.

Und nun frag ich mich ob eine extra Karte überhaupt sinnvoll ist oder die OnBoard dicke dafür reicht ?!

LG.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde diese Konfig. noch mal überdenken... Eine kleine GPU für PS ist nett und die Onboard-GPU ist sehr veraltet! Raid1 kann ein Onboard-Controller genauso gut, wie diese Karte.

man braucht keine spezielle gafikkarte man braucht nur eine leistungfähige oder eine professionelle mit optimierten Treibern

ruckelorgie macht nämlich kein Spaß.
mit der onboard wird die software wahrscheinlich frezzen

Zuletzt bearbeitet:
nVVater schrieb:
man braucht keine spezielle gafikkarte man braucht nur eine leistungfähige oder eine professionelle mit optimierten Treibern

Da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt... das mein ich mit speziell ;)

Der Bereich NV GT620-30 ausreichend ?

Scr1p schrieb:

jain, einfaches bearbeiten ja, professionell bearbeiten nein
sie sollte es einfach testen, bei 40€ kann man nicht viel falsch machen

man hat ja 2 zweiwöchiges rückgaberecht, sofern du die grafikkarte im Internet bestellst

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Habe hier in der Firma (Adobe CS 5.5) einen Q9550 (@3,8GHz) mit zwei ollen Geforce 8800 GTS und drei Monitoren. Das läuft seit Jahren wie geschmiert. Ich würde nicht sagen, dass man für Photoshop was brutal dolles braucht! Hauptsache das Teil gibt ein Bild aus.

yaegi schrieb:

eine 8800 GTS ist aber auch keine GT620.

die 8800 GTS hat deutlich mehr Leistung, in etwa wie die GT640

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Über welche Version von PS reden wir hier überhaupt? Erst seit PS 6 gibt es überhaupt GPU-Beschleunigung. Aber dafür reicht selbst eine Intel HD 3000 in den meisten Fällen aus.

Wenn man sich den Rest der Konfiguration anschaut, würde ich sagen, dass keine extra GPU benötigt wird.

Andere CPU. Wenn AMD in der Preisklasse nimm eine APU.
Anderes Board. Auf keinen Fall diesen Chipsatz!
Beides veraltet.
Andere Ram bei einer APU ist zu empfehlen und auch sonst.
Spar dir die RAID Karte. Das selbe kann auch das Board.
Apropro ist ein RAID 1 nicht wirklich sicher. Also gegen Plattenausfall schützt es. Aber gegen löschen oder Viren schützt es kein bisschen. Also Backupkonzept hier beachten.

Rest ist OK.

soares schrieb:
Über welche Version von PS reden wir hier überhaupt? Erst seit PS 6 gibt es überhaupt GPU-Beschleunigung. Aber dafür reicht selbst eine Intel HD 3000 in den meisten Fällen aus.

Wenn man sich den Rest der Konfiguration anschaut, würde ich sagen, dass keine extra GPU benötigt wird.

Wie dilettantisch von mir sry, CS6

MaC-87 schrieb:
Andere CPU. Wenn AMD in der Preisklasse nimm eine APU.
Anderes Board. Auf keinen Fall diesen Chipsatz!
Beides veraltet.
Andere Ram bei einer APU ist zu empfehlen und auch sonst.
Spar dir die RAID Karte. Das selbe kann auch das Board.
Apropro ist ein RAID 1 nicht wirklich sicher. Also gegen Plattenausfall schützt es. Aber gegen löschen oder Viren schützt es kein bisschen. Also Backupkonzept hier beachten.

Rest ist OK.

Hast du auch Vorschläge zu APU, RAM und Board ?

Scr1p schrieb:
da sie für ein Fotogeschäft arbeitet und die Bilder/Videos auch gut gesichert sind habe ich noch einen RAID1 Controller eingebaut sowie 2 Platten.
RAID 1 ist keine Datensicherung. RAID 1 macht Sinn, wenn das System unbedingt weiter laufen muss, wenn eine HDD ausfällt. Ein zusätzliches, regelmäßiges Backup auf einer nur dafür gedachten externen HDD ist unausweichlich, wenn die Daten gut gesichert werden sollen.

AMD A10-6800K Black Edition, 4x 4.10GHz, boxed APU 125,00 €
Asus F2A85-M AMD A85X Mainboard 75,00 €
8GB G.Skill SNIPER DDR3-1866 DIMM CL9 Dual Kit Ram 60,00 €

Mal schnell was zusammen gesucht weil ich jetzt nach Hause will :-)

soares schrieb:
Über welche Version von PS reden wir hier überhaupt? Erst seit PS 6 gibt es überhaupt GPU-Beschleunigung.

​GPU-Beschleunigung gibt es bereits ab CS4...

Zuletzt bearbeitet:
Bevor du in das System noch eine zusätzliche Grafikkarte rein packst solltest du das uralte 760G Board rauswerfen und was ordentliches, aktuelles verbauen. Die AMD APUs bieten sich doch dafür perfekt an.

A8-5600K und FM2 Board, dazu dann noch schnelleren Speicher und gut is.

Find die Konfig von MaC-87 eigentlich ganz gut:

AMD A10-6800K Black Edition, 4x 4.10GHz, boxed APU 125,00 €
Asus F2A85-M AMD A85X Mainboard 75,00 €
8GB G.Skill SNIPER DDR3-1866 DIMM CL9 Dual Kit Ram 60,00 €

Evtl. packt man da noch eine 120 GB SSD für 80 Euro dazu. Darüber das OS und die Programme starten lassen und die HDDs im Raid-Verbund als Datenspeicher nehmen.

Wusste garnicht dass AMD sowas bereits draussen hat, dachte nur Intel macht das. Hab mich auch schon lange nicht mehr damit befasst, mein PC Ist ja auch schon vom alten Eisen... Aber darum frag ich ja hier.

Danke euch vielmals ! :)

EDIT: Habe noch eine abschließende Frage, aber nur für mich selbst: Die FM2 CPUs sind APUs, aber die FX auf AM3+ sind immernoch die schnelleren und besseren oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Scr1p schrieb:
Wusste garnicht dass AMD sowas bereits draussen hat, dachte nur Intel macht das. Hab mich auch schon lange nicht mehr damit befasst, mein PC Ist ja auch schon vom alten Eisen... Aber darum frag ich ja hier.

Danke euch vielmals ! :)

EDIT: Habe noch eine abschließende Frage, aber nur für mich selbst: Die FM2 CPUs sind APUs, aber die FX auf AM3+ sind immernoch die schnelleren und besseren oder ?

APUs haben hald den Vorteil das die GPU-Leistung deutlich höher ist was speziell in deinem Fall dir zugute kommt.
Die FX CPUs sind hald reine CPUs und sind Leistungstechnisch schon etwas schneller aber ob es etwas bringt ist eine andere Geschichte. Gerade im Desktopbereich ist eine APU attraktiver.
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-richland-cpu-test.2121/seite-4

Sapphire Forum
Zurück
Oben