spezielle Grafiksoftware gesucht

Das Video ist definitiv nicht mit Flash erstellt, sieht man schon an dem 3D-Objekt. So etwas bekommst du mit einer Compositing-Software (AfterEffects, Fusion, Shake etc.) gut hin, für den Text-Teil allein dürften auch viele Schnittprogramme (PremierePro, FinalCut etc.) in Frage kommen...

Die von mir genannte Software ist allerdings kostenpflichtig, und die Preise sind für ein einmaliges Projekt völlig indiskutabel bzw. ist die Software für absolute Einsteiger gar nicht bis mühsam zu bedienen, ohne eine grundlegende Einführung.

Und die OpenSource-Alternativen taugen nur bedingt etwas, gerade beim Compositing gibt es eigentlich nix brauchbares für lau.

Ich bin mir aber nicht sicher ob es vllt. sogar eine reine "Text-in-3D-durch-die-Gegend-fliegen-lassen"-Software gibt, ich hab jedenfalls noch nie davon gehört und kann es mir auch kaum vorstellen.

Wenn es dir nur um bewegten Text ohne großartige 3D-Effekte geht, ist Flash etwas für dich. Das kann zwar auch eine Art Pseudo-3D, aber da sind die von mir genannten Ansätze mit Compositing-Tools schon praktikabler.

EDIT: Hab's mir nochmal in ganzer Länge angesehen. Ohne Compositing-Software ist da nix zu machen. AfterEffects in der aktuellen Version CS4 kostet mal eben 1300 Euro... Das ist das Programm auch wert, aber eben nicht für den reinen Hobbygebrauch gedacht, ist schon semi-pro bis pro.

Zuletzt bearbeitet:
Hi

vielen Dank für deine Antwort. Ist es dann auch möglich mit After Effects die erstellte Datei in ein Videodokument zu speichern?

Also mal als Beispiel:

Ich habe ein Hintergrundbild (fertiggestellt per Photoshop) und darauf will ich bewegte Texte erstellen, um es einfach auf einem Monitor "lebendiger" zu gestalten.

Würdest du dafür After Effects empfehlen?

Weil dann würde ich mir erst einmal eine Demo laden und mich hineinarbeiten.

MFG

Hi,

es muss ja nicht gleich AfterEffects sein, wenn es nur um bewegte Texte geht, kann Magix Video de luxe das sicherlich auch. Das wäre ja so als würde man mit einen 30-Tonner 5 Brötschen holen.

Du kannst dir ja mal ein Tutorial dazu ansehen.

Die ersten 15 Sekunden bekommst Du auch mit Flash hin!

Hi

vielen Dank für eure Antworten. Ich werde mich mal mit den Programmen intensiv auseinander setzen :)

Zurück
Oben