Flava89
Lt. Junior Grade
Hallo,
fftopic: die Hitze macht mich in meiner Dachgeschosswohnung fertig.
fftopic:
Dazu kommt noch, dass ich in meinem fensterlosen Bad zwar ein Abluftrohr habe, aber keinen Ventilator der für etwas Kühlung/Durchzug sorgen würde. Um einen Standart 100mm Badventilator anzubringen, müsste ich viel Aufwand betreiben, weil das Rohrendstück geklebt ist und nur 95mm hat.
Da ich hier noch ein kleines 12v-Steckernetzteil rumliegen habe, dachte ich mir ein starker PC-Lüfter würde sogar noch besser sein.
Ich lese immer, dass ein Reduzier-Lüfteradapter (hier dachte ich an 200mm auf 120mm) keine Vorteile bringt, ich also vom höheren/leiseren Luftstrom nicht profitiere.
Stimmt das auch in meinen Fall?
Wenn ja, werde ich einen 120mm Lüfter verwenden. Habt ihr Vorschläge?
Nach langen Recherchen bin ich auf folgenden gekommen:
SCYTHE UltraKaze 2000 (11€) mit 38mm Tiefe. Nur die geringe Betriebsdauer/Garantie schreckt mich ab.
Ansonsten der Noiseblocker eLoop B12-4 (14€), hier gibts 6Jahre Garantie.
Bei Geizhals bekomm ich folgendes gelistet: Lüfter 120mm
(Aerocool,Akasa,Zaward
, SilenX (zu hohe Serienstreuung), Enermax (zuviel BlingBling, LED),
Dazu kommt noch, dass ich in meinem fensterlosen Bad zwar ein Abluftrohr habe, aber keinen Ventilator der für etwas Kühlung/Durchzug sorgen würde. Um einen Standart 100mm Badventilator anzubringen, müsste ich viel Aufwand betreiben, weil das Rohrendstück geklebt ist und nur 95mm hat.
Da ich hier noch ein kleines 12v-Steckernetzteil rumliegen habe, dachte ich mir ein starker PC-Lüfter würde sogar noch besser sein.
Ich lese immer, dass ein Reduzier-Lüfteradapter (hier dachte ich an 200mm auf 120mm) keine Vorteile bringt, ich also vom höheren/leiseren Luftstrom nicht profitiere.
Stimmt das auch in meinen Fall?
Wenn ja, werde ich einen 120mm Lüfter verwenden. Habt ihr Vorschläge?
Nach langen Recherchen bin ich auf folgenden gekommen:
SCYTHE UltraKaze 2000 (11€) mit 38mm Tiefe. Nur die geringe Betriebsdauer/Garantie schreckt mich ab.
Ansonsten der Noiseblocker eLoop B12-4 (14€), hier gibts 6Jahre Garantie.
Bei Geizhals bekomm ich folgendes gelistet: Lüfter 120mm
(Aerocool,Akasa,Zaward