Netzteil mit hohem Luft-Durchsatz gesucht

Und macht das Netzteil auch dieses Geräusch, wenn du die Radeon abklemmst?

SureValla schrieb:
Fall es Spulenfiepen/-rasseln ist, kann das vom Netzteil, der Grafikkarte oder beidem kommen.
Hast du die 6900XT mit einem (Y-) oder zwei separaten Kabeln angeschlossen?
die hat 3 Anschlüsse.
Ich hab gerade 2 Kabel eins davon mit Y.
Aber ich habs auch schon mit 3 Kabeln probiert
Ergänzung ()

Ayo34 schrieb:
Und macht das Netzteil auch dieses Geräusch, wenn du die Radeon abklemmst?
nie versucht. Aber die Grafikkarte auszubauen ist bei mir recht stressig. Mir ist auch noch der PCI Slot Klip abgebrochen...
Ergänzung ()

reichts wenn die VGA Stecker vom NT ziehe?

GreenDie schrieb:
Besser als der vordere gehts nicht
Beim Hinteren weiß ich nicht wirklich was ist statt dem Arctic P12 PWM nehmen soll..

ich hab bei meinen beiden Gehäuse hinten 1x P12 PWM verbaut. da kommt genug durchzug hinten ausm dem Gehäuse. sodass ich gar nicht drüber nachdenken müsste den durch Noctau 12mm zu ersetzen. dabei läuft mein P12 gerade mal auf 759 RPM 35%. Würde ich den höher stellen, wäre der Durchsatz um einiges höher, von der Lautstärke ganz zu schweigen.

einer der gründe warum meine beiden PCs eine Wasserkühlung für CPU + GPU bekommen haben bzw als kleines Luxus den RAM dazu.

Ich würde vorne eher auf 2x 140 als auf 1x 180m

1x 180 mm or 2x 140/120 mm (mit enthaltenen Frontlüfter-Halterungen) (1x Dynamic GP-18 enthalten in Standard Versionen, 1x Prisma AL-18 enthalten in RGB Versionen)

hast also sogar platz für vorne 2x 140, da einfach 2x 140 Artic gibts auch mit ARGB einbauen und hinten auch nen Artic lassen und schon hast nen besseren Airflow.

dein GP-18

Luftdurchsatz 76.33-261.29m³/h

Luftdruck 0.4-2.26mmH₂O

Lautstärke 16-35.4dB(A)

hat zwar einen hohen Luftdurchsatz dafür auch 35.4dB(A). das würde ich mir frewillig nicht antun.

Arctic P14 PWM PST A-RGB 0dB schwarz, 140mm
davon 2x in die Front und deine P12 einfach hinten lassen. Die dann per Bios auf 600 - 800 RPM laufen lassen und dein Airflow sollte sich verbessern.

das ganze ohne A-RGB 2x Arctic P12 PWM PST schwarz, 120mm

als beispiel. an dem pc wo ich derzeit arbeite sind 7x P12 verbaut davon bekomme ich nichts mit, dass der PC überhaupt an ist. da ist derzeit vom 1sten PC die CPU drin (5800x3d) und vom 2ten PC die GPU (2080) drin. auch wenn beides mit wasser gekühlt wird. sodass ich bessere Temperaturen erhalte. der 5800x3d bekommt später die noch bessere Kühlung bzw. das bessere Gehäuse. In dessen Gehäuse verbaue ich dann intern 4x Artic P12 3x vorne und 1x hinten sodass ich da auch genug Airflow habe. Klar kann man da auf Noctua setzen, doch der Airflow wird nur Nuancen besser wenn überhaupt

Der 180er geht genau bis zur Grafikkarte. Da unten passt deshalb kein zweiter 140er hin.
Ich hab jetzt Mal den a12x25 und noch 2 weitere die ein überzeugendes Datenblatt hatten bestellt
Ergänzung ()

Ich finden den P12 hinten eh bissl zu laut. Der dreht bei mir auf 60%...
Ergänzung ()

Alphacool 24684 Susurro
Und
Akasa 120mm Viper Lüfter,
Ergänzung ()

Ich hab die Asus Software nicht drauf die die Lüfterkurve automatisch erzeugt.
Die Wärme im Gehäuse ist stark abhängig von der GPU.
Eigentlich sollte ich die Software drüber laufen lassen während die GPU unter Last steht ..

Zuletzt bearbeitet:
Der Vorschlag war auch 2 mal 140 statt 1 mal 180.

Aber ich würde zuerst das Problem mit dem Netzteil angehen.
Dann versuchen ob der 120er hinten notwendig ist bzw. langsamer laufen kann ohne dass die Temperatur sich groß verändern.
Wenn man x Dinge gleichzeitig macht weiß man am Ende gar nicht mehr was eigentlich die Lösung war.

Ansonsten fällt mir nicht mehr viel ein - Lautstärke ist eben subjektiv (und vom Alter abhängig 😀)

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
GreenDie schrieb:
Der 180er geht genau bis zur Grafikkarte. Da unten passt deshalb kein zweiter 140er hin.
Ich hab jetzt Mal den a12x25 und noch 2 weitere die ein überzeugendes Datenblatt hatten bestellt

ich hab einfach am beide aussagen zitiert und das wichtige in Fett geschriebn

NerdmitHerz schrieb:
davon 2x in die Front und deine P12 einfach hinten lassen. Die dann per Bios auf 600 - 800 RPM laufen lassen und dein Airflow sollte sich verbessern.

das ganze ohne A-RGB 2x Arctic P12 PWM PST schwarz, 120mm

GreenDie schrieb:
Ich finden den P12 hinten eh bissl zu laut. Der dreht bei mir auf 60%...

wir reden von den Artic P12 PWM die dir bei 60% zu laut sind

das sind ~1200 RPM wenn ich der Anzeige von Aquasite trauen kann. Alleine das du die Lüfter auf über 1000 RPM betreiben müsstest, wäre schon ein Zeichen dass das Case nicht gut für den Airflow wäre

ich hab sie bei mir testweise auf 60% laufen lassen und ich da nur ein leises rauschen, wenn ich mitm Kopf unterm Tisch bin. meine ohren nehmen sonst jeden krach war. der für andere gefühlt unhörbar ist.

bei dir wird laut bild der PC neben dir stehen, da kann das schon zu laut sein. nur wie gesagt sind halt 1200 RPM, da wundert mich persönlich nichts mehr

Ich hätte an deiner Stelle den starken Frontlüfter schon längst mal umgedreht! Dann könnte der den größten Teil der Grafikkartenabwärme und ein Teil der restlichen Abwärme sofort nach draußen führen.

Ebenso würde ich dann den hinteren Lüfter zu Testzwecken einmal umgedreht montieren und beobachten, wie sich die Temperaturen, vor allem die der CPU, verändern! Dabei mußt du natürlich auch den oder die Lüfter vom CPU- Kühler umdrehen oder auch mal umgedreht an die hintere Seite des Kühlkörpers schnallen!

Zuletzt bearbeitet:
NerdmitHerz schrieb:
bei dir wird laut bild der PC neben dir stehen, da kann das schon zu laut sein. nur wie gesagt sind halt 1200 RPM, da wundert mich persönlich nichts mehr
Also dann mach ich die Lüfterkurve mal auf 70 Grad auf 50%
Ergänzung ()

@NerdmitHerz
Vore passt entweder ein 180er, oder ein 140er. ZWei 140er oder ein 140er + 120er geht nicht. Da ist vorne Nicht genug Platz an der GPU zur Front!
Ergänzung ()

Motorrad schrieb:
Ich hätte an deiner Stelle den starken Frontlüfter schon längst mal umgedreht! Dann könnte der den größten Teil der Grafikkartenabwärme und ein Teil der restlichen Abwärme sofort nach draußen führen.

Ebenso würde ich dann den hinteren Lüfter zu Testzwecken einmal umgedreht montieren und beobachten, wie sich die Temperaturen, vor allem die der CPU, verändern! Dabei mußt du natürlich auch den oder die Lüfter vom CPU- Kühler umdrehen oder auch mal umgedreht an die hintere Seite des Kühlkörpers schnallen!
Dann geht das Beleuchtungskonzept nicht mehr auf
Ergänzung ()

NerdmitHerz schrieb:
wir reden von den Artic P12 PWM die dir bei 60% zu laut sind
Ich muss auch sagen, dass an meinem Ort keine Geräuschkulisse um mich herum ist. Hier fahren fast keine Autos , man hört den Bach plätschern... Nachts wenn im Zimmer nebenan jemand schnarcht hört man das..
Deshalb muss ich in meinem Raum auch sehr leise sein. Und so nimmt man auch Lüftergeräusche viel stärker wahr.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt kein Problem mit einem effizentem Lüfter im Netzteil. Es glaubt nur kaum jemand hier, dass es groß etwas bringt. Absehen davon wirst du vermutlich kein aktuelles Netzteil finden, dass nicht geregelt ist.
Was soll das Netzteil bringen wenn du den Lüfter hinten mit 1200 u/m einstellst?
Wenn du sicher bist, dass die störenden Geräusche vom Netzteil kommen, kauf dir ein anderes. Wie gesagt die Fractal Design mit 140 mm Lüfter schneiden in allen Tests gut ab. Es gibt X andere gute Netzteile. Die Lüfter sind für das Netzteil angepasst und nicht als Gehäuselüfter gedacht (werden meist eh unten eingebaut)

Es gab doch jetzt genügend Hinweise was man machen kann um dein System leiser zu bekommen.

Ich versteh nicht wirklich warum du jetzt wieder mit dem Netzteil als Gehäuselüfter anfängst.

Ja gibt's denn nicht irgendeinen Hersteller ders mit dem Lüfter etwas übertrieben hat🤣
Ins was bringt oder nicht, sehen wir ja dann. Ist denk halt nach dieser Theorie. Oben mehr rausziehen=kühler
Ergänzung ()

Wenn das Geräusch vom Netzteil Lüfter kommt waren das 2 fliegen mit einer Klappe.
1. Leiser Lüfter der nicht rattert
2. Effizienter Lüfter

Du frägst dich wieso ich wieder damit anfangen, ich frag mich wieso ihr so tut als wär's Falsch oder ein Fehler.

Die kollektive Meinung ist, dass keiner hier ein solches Netzteil kennt und der Effekt vermutlich vernachlässigbar ist.
Der Hecklüfter zieht die Luft doch eh raus und wird noch von den CPU Lüftern unterstützt.

Statt zu spekulieren wäre doch der erste Schritt die Drehzahl hinten zu senken. Dann testen und schon weißt du mehr.

Also ich kann ausschließen dass es Spulenfiepen am Netzteil ist.
Hinten ist ein Knopf am Revolution D.F. der den Lüfter andersherum drehen lässt.
Ich hab mein Ohr aufs Netzteil gelegt und den Knopf gedrückt. Die Drehzahl und das ratternde Schleifen sind Synchron.

Zweitens Den 180er vorne, kann ich nur auf minimal 30% stellen. (Cha_Fan)Das ist etwas hörbar..
CPU_Fan geht sogar von 13% und AIO_PUMP ab 20.
Vllt sollte ich den 180er an AIO Pump anschließen, Der Arctic ist auf 30% bestimmt leiser als der 180er auf 20%.
Aber andererseits denke ich dass es nicht so gesund ist unter 30%.. schließlich ist der 180er mit 30€ deutlich wertvoller als der Arctic.
Ergänzung ()

Was ist noch:
Wenn ich aus den Game Tabbe, dann macht das Netzteil Spulenfiepen...
Ergänzung ()

temp 4.png

ich finde 60 Grad auf den Spannungswandlern halt schon viel...
Und ein stärkerer Lüfter oben senkt die VRM Temp doch!
Ergänzung ()

Beim zocken stört mich das Geräusch vom Spulenfiepen der Grafikkarte am meisten.

Zuletzt bearbeitet:
Gegen Spulenfiepen der Graka hilft normalerweise zuverlässig die Frames zu limitieren. Bei sehr hohen Framerates macht meine 6800XT das auch, bzw. meines Wissens die meisten modernen leistungsstarken Grakas.

GreenDie schrieb:
Vore passt entweder ein 180er, oder ein 140er. ZWei 140er oder ein 140er + 120er geht nicht. Da ist vorne Nicht genug Platz an der GPU zur Front!

ich hab die seite zum case gesehen, sonst würde ich dir nicht 2x 140er vorschlagen können. so als kleiner tipp ;)

NerdmitHerz schrieb:

GreenDie schrieb:
Also dann mach ich die Lüfterkurve mal auf 70 Grad auf 50%

teste doch einfach durch, welches Lüftergeräusch du wahrnimmst und da lässt sie dann stehen. Ohne dass sie still stehen.

bei mir stehen alle meine lüfter in beiden pcs auf einem festen wert. weil ich diese nicht wahrnehme und die stehen beide unterm tisch.

GreenDie schrieb:
ich finde 60 Grad auf den Spannungswandlern halt schon viel...
Und ein stärkerer Lüfter oben senkt die VRM Temp doch!

wenn dich die 60°C stören, dann entweder ein Lüfter direkt über die VRM setzen oder einfach die vorhandenen ersetzen oder gar auf Wakü umsteigen:

als kleines beispiel:

meine CPU hat einen monoblock der auch die VRM meines boardes kühlt. was totaler overkill ist bei dem board was ich habe. wollte den luxus jedoch haben, weil ursprünglich mal höheres oc für die cpu unter dem monoblock geplant war. die CPU ist ein 5950x: Das ist noch ganz normaler PBO mit Curve opTi. bei 230w

VRM Temperaturen.png

die werte meiner 6900xt sind nicht drauf, weil meine noch hier aufm tisch liegt. jedoch diese tiefer sein, da meine ebenfalls WaKü genau wie mein 5800x3d

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ist doch jetzt klar wo die Probleme sind. Netzteil - kauf dir eines der empfohlenen. Mit dem Enermax wirst du nicht glücklich wenn bei 2 Exemplaren ein störendes Geräusch entsteht. Leg diene Theorie mit starken Lüfter im Netzteil erst mal beiseite - Die Schwarmrinteligenz hier im Thread gibt der Theorie wenig Chancen :) Vermutlich müssest du selbst versuchen den PSU Lüfter zu steuern - aber da Basteleien im Netzteil nicht von Laien gemacht werden sollten wirds schwer.

Der Gedanke ist ja erst mal nicht verkehrt.
Was dafür spricht - warme Luft steigt nach oben und kann dann von der PSU abgesaugt werden.
Was dagegen spricht. Hoffentlich ein großer Teil der GPU Abwärme wird nach unten raus geblasen.
(Shroud über der GPU wäre noch fasncy :)
Der 180 mm pustet ordentlich ins Gehäuse . Hinten dreht der Hecklüfter ziemlich hoch . Da drinn müsste man eigentlich Angst haben sich einen Zug zu holen :) Glaub kaum, dass da viel warme Luft nach oben kommt.

Lüftung zu laut.
Hier hilft nur experimentieren. Wie weit kannst du die Lüfter drosseln bevor die Temperaturen zu hoch werden.
Umdrehen wie vorgeschlagen - zumindest mal zum testen. Bringts nicht kannst du es eben ausschließen
Kostet eben etwas Zeit.

2 x 240 vorne statt 180 mm (ich weiß du magst das Teil :)) - Vorteil mehr Luft bei weniger Lautstärke. Sie decken auch einen größeren Bereich ab. Vieleicht bekommt der VRM dann etwas mehr Luft.

Und das Gehäuse ist nicht eben auf Leise getrimmt.
https://www.hardwareluxx.de/index.p...test-der-airflow-zwergenaufstand.html?start=5
Eine maximale Lüfterdrehzahl von 1.200 U/min hört sich nicht nach viel an - bei 180-mm-Lüftern kann sie aber für einen beachtlichen Schallpegel sorgen. Die beiden kleinen Torrent-Modelle gehören sogar zu den lautesten Gehäusen im Testfeld - zumindest, wenn die Lüfter auf voller Drehzahl laufen. Bei den minimal möglichen 300 U/min verstummen die Lüfter hingegen fast völlig und werden in vielen Nutzungssituationen nicht mehr wahrnehmbar sein. Wir konnten sie selbst nur in stiller Umgebung und in Frontnähe noch dezent hören.

Spulenfiepen von der GPU - nicht mein Thema keine Ahnung

Edit: du kannst deine Theorie testen indem du aus dem Lüftungsgitter des Netzteils einen 120 mm Lüfter drauf setzt der in das Netzteil bläst.
Was ändert sich dann?

Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte Mal das Netzteil ausbauen und nebendran legen, dann einen 140er an die Stelle legen..
Ergänzung ()

PXL_20220906_220203042.jpg

es passt höchstens ein 15 mm dicker würde glaube ich keinen Sinn machen..
Dann kann ich aber die VGA Kabel nichtmehr vorbeiführen und müsste die obenrum legen

Zuletzt bearbeitet:
Ich greife die Idee von @Motorrad nochmal auf:
Warum drehst du die Lüfter nicht einfach um? -> Airflow von hinten nach vorne funktioniert auch und dann pustet der 180er Lüfter direkt aus dem Gehäuse raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Motorrad