Spezieller CPU-Kühler

mreyeballz

Lt. Commander
Hi,

ich bräuchte einen CPU-Kühler mit besonderen Eigenschaften:

Er sollte flach sein (nicht mehr als 10 cm hoch) und gut kühlen. Lautstärke ist eher zweitrangig.

Zur Zeit betreibe ich einen Thermaltake MaxOrb (Höhe: 9,5 cm). Nach oben ist noch etwas Spielraum (guter cm). Da ich ein Cube-Gehäuse (Aerocool M40) besitze und diesen Kühler für zu schlecht halte soll ein neuer her, Preis ist eher unwichtig.

Meine bisherigen Überlegungen:

> Zalman 8700NT (ist er wirklich viel besser?)
> Ein flacher Topflow-Kühler
> Ein Topflow-Kühler der etwas zu hoch ist, mit einem flacheren Lüfter ausstatten.
> ein 60er/70er/80er Tower-Kühler
> Ein Bolt-Trough-Kit um die Pushpins des MaxOrb zu erstetzen und mit mehr Anpressdruck noch ein paar Grad rauszuholen
> Flüssigmetall-Wärmeleitpaste

Was ist bei meinen Platzverhältnissen überhaupt zu machen?
Fällt jemandem noch eine weitere Möglichkeit ein die realisierbar ist?

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Evtl. einen Scythe Shuriken.

Maße: 105x116x64 mm (64=Höhe)
Hat auch einen 4-pin PWM.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
jop der is gut

OK, danke schon mal für den Tipp.

Dann wäre nach oben hin noch einges an Platz und der Lüfter ist Low-Profile.
> Gibt es größere (stärkere) 100mm Lüfter?
> Lässt sich ein 120er Lüfter installieren (eventuell auch mit Adapter / Kabelbindern?)

Danke schon mal im Voraus!

PS: Ich sehe grade, der Shuriken wird auch mit Pushpins befestigt. Das tue ich mir bestimmt nicht nocheinmal an. Gibt es ein Schraubenkit dafür?

Zuletzt bearbeitet:
Einen größeren Lüfter wirst du nicht brauchen - glaube mir.

Ja es gibt ein solchen Kit: -> klick

Beschreibung von Scythe: -> Klick

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den Scythe Shuriken und bin schlichtweg von der Kühlleistung enttäuscht, d.h. der Umstieg von einem Vollalu-Billigblock Referenzkühler von AMD hat 2°C gebracht. Mein X2 @ 3,08 GHz @ 1,35 V (also echt nicht zu viel) hört bei 75°C nicht auf in der Temperatur zu steigen (mit Original Lüfter).
Die einizige Lösung, das Ding einigermaßen zum Kühlen zu bringen, war mir einen 9,2 cm PWM-Lüfter zu kaufen und den originalen auszutauschen.
Kauf dir irgendwas anderes - der Shuriken hat keine Kühlleistung!

Was denkst du hat der Shuriken für einen Lüfter drauf - 60mm ???

Ja, genau, es ist ein 92mm Lüfter mit PWM Steuerung!
Evtl. hast PWM genutzt und hast ihn mit geringer Drehzahl laufen lassen?
Zuviel WLP und gar falsche Montage?

Will dir nichts unterstellen, aber das kann ich absolut nicht bestätigen.

@ mreyeballz: Am Ende entscheidest du slebst.

mfg

Ja es ist ein 92mm aber nur in halber Bauhöhe... mit Lamellen, die eigentlich nicht vorhanden sind.
Daher hab ich einen "normalen" 92 mm - Lüfter draufgesetzt, der (in meinem Fall) die Doppelte Bauhöhe besitzt (100 gegen 200 mm Bauhöhe). Und das macht einen RIESEN Unterschied.

Du hast dein CPU um 40% übertaktet - würde ich nicht wenig nennen.
Wenn du die Größe des Shuriken ins Verhältnis zur Übertaktung eines "alten" AMD Cpu´s setzt, stößt der Kühler an seine Grenzen - vollkommen richtig.

Als OC Freund, hätte ich an deiner Stelle von vorn herein auf ein anderes Modell/Marke gesetzt.

Außerdem war nach OC geeigneten Kühler nicht gefragt worden.

@ mreyeballz: Für deinen Gebrauch mehr als ausreichend.

mfg

OK, sorry ich hatte vergessen zu erwaehnen, dass der Kuehler fuer OC eingesetzt werden soll, allerdings scheint es so als waere ich in dem Falle schon an der Grenze dessen was mit dem Gehause machbar ist. (E8400 at 4,2 GHz und schon bald noch mehr) Ich arbeite eigentlich noch daran mich in der Core 2 Duo OC-Liste moeglichst weit oben zu platzieren, aber ich muss wohl auf ein groesseres Gehaeuse umsteigen. Ausserdem dachte ich der Shuriken haette einen 100mm Luefter. Aber wenn selbst mit einem besseren Luefter, Schrauben-Kit und Fluessigmetall-Waermeleitpaste nicht viel mehr moeglich ist als mit dem MaxOrb, kann ich mir diese Investition wohl sparen. Ideen werden natuerlich weiterhin gerne angenommen.

mreyeballz schrieb:
OK, sorry ich hatte vergessen zu erwaehnen, dass der Kuehler fuer OC eingesetzt werden soll, allerdings scheint es so als waere ich in dem Falle schon an der Grenze dessen was mit dem Gehause machbar ist. (E8400 at 4,2 GHz und schon bald noch mehr) Ich arbeite eigentlich noch daran mich in der Core 2 Duo OC-Liste moeglichst weit oben zu platzieren, aber ich muss wohl auf ein groesseres Gehaeuse umsteigen. Ausserdem dachte ich der Shuriken haette einen 100mm Luefter. Aber wenn selbst mit einem besseren Luefter, Schrauben-Kit und Fluessigmetall-Waermeleitpaste nicht viel mehr moeglich ist als mit dem MaxOrb, kann ich mir diese Investition wohl sparen. Ideen werden natuerlich weiterhin gerne angenommen.

Auf den Shuriken kannst du auch mit anderen Klemmen, einen 120 mm Lüfter befestigen - haben auch schon welche gemacht.
Dann ist sogar noch mehr Kühlleistung drin.
Aber wenn du wirklich so weit hinaus willst, wirst du mit diesem Gehäuse und Wasserkühlung nicht drumherum kommen.
Ebenso kannst du dann auch auf ein anderes Gehäuse umsteigen und dich mit anderen Kühlern befassen - dann fällt der Shuriken klar raus.

mfg

Sapphire Forum
Zurück
Oben