Spezielles Raid

Dendronit

Newbie
Registriert
Juni 2007
Beiträge
6
Sorry, aber ein passenderer Titel ist micht eingefallen.

Es geht mir darum ein System aufzubauen mit einem speziellen Raid, es werden 2 SCSI Platten à 36gb (15k rpm) und 2 Raptoren à 150gb verbaut, ich fragte mich ob man das nicht bis zum Maximum optimieren könnte, weil die 2 SCSI platten eine sehr gute Latency haben, aber bei großen Dateien schnell in der leistung einbrechen und die Raptor Platten sehr gut mit großen Dateien zurecht kommen, aber wiederum bei kleinen Dateien wegen der "schlechten" latency von 8,5ms von den SCSI übertroffen werden. Genauer gesagt möchte ich das Raid so einrichten, dass alle 4 Platten in einem raid sind, und jeweils die verschiedenen vorteile genutzt werden, d.h.:
* Systempartion etwa 20gb für Vista = 9gb von den SCSI und 11gb von den Raptoren,
* Systempartion etwa 10gb für XP = 3gb von den SCSI und 7gb von den Raptoren,
* Programmpartition 60gb = 15gb von den SCSI und 45gb von den Raptoren
* Spielepartition 150gb = 40gb von den SCSI und 110gb von den Raptoren
* Sicherungspartition für wichtige Sachen = 160gb(Verschlüsselt) von den Raptoren
Es geht mir darum das immer die kleinen Dateien auf die SCSI installiert werden und die größeren wo die Raptoren einen Vorteil bringen auf die Raptoren. Weil das meiner meinung nach das optimum ist.

Ist sowas möglich?
 
Erstens geht das was du vorhast garnicht. Schlag es dir aus dem Kopf. Und zweitens kommen Raptoren nicht besser mit großen Dateien klar als SCSI Platten. SCSI Platten(sofern sie halbwegs modern sind und 15000U/min haben) sind einer Raptor in jeder Situation überlegen.

Mach die Betriebssysteme auf die SCSI Platten und den Raest auf die Raptoren. Optimaler geht es nicht.

Btw. Ich hoffe die SCSI Platten verfügen über eine gute Anbindung, bzw. über einen guten Controller.

Edith:
Welcome @ forumbase :daumen:
 
sagmal wofür benötigst du das überhaupt? scheint ja kein server zu sein, wenn da eine 150gb spielepartition drauf ist. oder schneidest du videos und so zeug?
 
Zurück
Oben