Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
DisplayPort 2.1 spezielles Kabel
- Ersteller Mooky86
- Erstellt am
SaschaHa
Rear Admiral
Könnte aber auch durchaus sein, dass du nun einfach ein anderes Farbmodell eingestellt hast. Es gibt ja zum einen sowas wie Farbunterabtastung (4:4:4, 4:2:2, 4:2:0, etc.), es gibt ein volles und partielles Farbspektrum, es gibt HDR und SDR, es gibt Modelle wie sRGB, BT.709, und vieles mehr. Ggf. hat deine neue Karte nun einfach eine andere Konfiguration eingestellt.
Oder es liegt halt am Monitor, wo man jeden Anschluss meist individuell konfigurieren kann. Da du ja von HDMI auf DP umgestellt hast, wäre auch das plausibel.
Oder es liegt halt am Monitor, wo man jeden Anschluss meist individuell konfigurieren kann. Da du ja von HDMI auf DP umgestellt hast, wäre auch das plausibel.
Zuletzt bearbeitet:
Silverhand
Ensign
Hallo Zuammen
Kurze Frage...
Gibt es eine Möglichkeit, zu testen ob der Monitor, GPU und Kabel, richtig untereinander ohne "Kompression" (UHBR20) komunizieren? (DisplayPort 2.1)
Inhalte mit 10K@60hz habe ich nicht zum testen ... 😂
Kurze Frage...
Gibt es eine Möglichkeit, zu testen ob der Monitor, GPU und Kabel, richtig untereinander ohne "Kompression" (UHBR20) komunizieren? (DisplayPort 2.1)
Inhalte mit 10K@60hz habe ich nicht zum testen ... 😂
Drewkev
Geizkragen
@Silverhand
Du hast also den unwahrscheinlichen Fall, dass DSC nicht nötig wäre aber eventuell genutzt werden könnte?
Du hast also den unwahrscheinlichen Fall, dass DSC nicht nötig wäre aber eventuell genutzt werden könnte?
SaschaHa
Rear Admiral
@Silverhand
ChatGPT sagt dazu folgendes:
Möglicherweise kannst du aber auch in den Monitor-Einstellungen mehr erfahren, je nach Modell.
ChatGPT sagt dazu folgendes:
Unter Windows 11 ist es leider nicht ohne Weiteres möglich, detaillierte Informationen wie HDMI/DisplayPort-Versionen, Übertragungsmodi (z. B. UHBR20) oder ob DSC (Display Stream Compression) aktiv ist, direkt über die Standardoberfläche zu sehen. Dennoch gibt es einige Möglichkeiten und Tools, um solche Informationen zumindest teilweise auszulesen:
🧰 1. GPU-Hersteller-Tools verwenden (empfohlen)
NVIDIA:
- Öffne die NVIDIA Systemsteuerung > Anzeige > Auflösung ändern.
- Unten findest du Infos zu „Aktives Signalformat“, Farbtiefe, Chroma Subsampling, etc.
- Über „Systeminformationen“ > „Anzeige“ werden teilweise Schnittstelleninformationen angezeigt.
- Leider steht dort nicht direkt HDMI 2.1 oder DP 1.4, aber über die Datenrate, Auflösung, Bitrate und Farbtiefe kann man Rückschlüsse ziehen.
AMD Radeon Settings:
- Öffne AMD Software: Adrenalin Edition > Anzeige.
- Dort findest du unter „Verbindung“ Infos wie:
- DisplayPort 1.4, HDMI 2.1, HDR, DSC aktiv, Farbtiefe, Chroma usw.
Intel Arc / UHD Graphics:
- Öffne Intel Graphics Command Center > Anzeige.
- Hier gibt es ebenfalls Infos zu Verbindungsart (DP/HDMI), Auflösung, Frequenz, HDR, Farbtiefe.
- DSC wird angezeigt, wenn aktiv.
🔍 2. Drittanbieter-Tools nutzen
🔧 Custom Resolution Utility (CRU)
- CRU (Custom Resolution Utility) kann EDID-Daten vom Monitor auslesen.
- Darüber erfährst du:
- Unterstützte Auflösungen, Farbräume, DSC-Fähigkeit, max. Pixel Clock.
- Nicht jedoch die aktuell verwendete HDMI-/DP-Version.
🖥️ Monitor Asset Manager (EnTech Taiwan)
- Liest EDID-Daten und zeigt Infos wie:
- Maximale Bandbreite,
- unterstützte DSC-Formate,
- Display Interface (sofern vom Monitor übermittelt).
💻 3. Windows-eigene Tools (eingeschränkt)
dxdiag (DirectX-Diagnose)
Win + R→dxdiag→ Reiter Anzeige.- Zeigt GPU- und Treiberinfos, aber keine Infos zur Verbindungsschnittstelle.
Gerätemanager oder Ereignisanzeige
- Nur rudimentäre Infos (z. B. Name des Monitors, Treiber etc.).
📚 Technische Rückschlüsse ziehen
Du kannst manchmal Rückschlüsse ziehen aus:
Wenn deine GPU oder dein Monitor z. B. nur DP 1.4 ohne DSC kann, wird 4K @ 120Hz mit 10-bit 4:4:4 nicht möglich sein, und es wird DSC verwendet oder Farbtiefe reduziert.
Auflösung & Hz Farbtiefe & Chroma Benötigte Bandbreite (Gbit/s) Mindeststandard 4K @ 120 Hz, 10-bit, 4:4:4 ≈ 40 Gbit/s HDMI 2.1 oder DP 1.4 mit DSC 8K @ 60 Hz, 10-bit, 4:2:0 ≈ 36–40 Gbit/s HDMI 2.1 (vielleicht mit DSC) 1440p @ 240 Hz, 10-bit ≈ 20–24 Gbit/s DP 1.4 oder höher
✅ Zusammenfassung / Empfehlung
Was Wie HDMI / DP-Version ermitteln Nur indirekt über GPU-Hersteller-Tools oder Spezifikation deines Monitors/GPU DSC-Aktivität prüfen Über AMD/NVIDIA/Intel-Software oder CRU Datenrate / Signalformat prüfen NVIDIA-Systemsteuerung / AMD Adrenalin / Intel GCC EDID auslesen Mit CRU oder Monitor Asset Manager
Möglicherweise kannst du aber auch in den Monitor-Einstellungen mehr erfahren, je nach Modell.
mchawk777
Lt. Commander
Wenn Du die Features von DP 2.1 nutzen willst, brauchst Du selbstverständlich ein Kabel, dass DP 2.1 beherrscht - neben einen entsprechenden Monitor und GraKa. 😉Mooky86 schrieb:Ich habe eine neue GraKa mit DP 2.1
Jetzt ist die Frage, brauche ich ein spezielles DP Kabel oder reicht da jedes beliebige Kabel?
Alte Kabel gehen, aber da wird automatisch DSC Komprimierung aktiviert wenn die Bandbreite des Kabels ausgeht. 240hz ist dann auch nicht sicher.
Ich habe 240 hz nutze es aber nicht, da es im Vergleich zu 120hz gut 40-50 Watt mehr zieht, aber keine sichtbare Änderung bringt.
Ich habe 240 hz nutze es aber nicht, da es im Vergleich zu 120hz gut 40-50 Watt mehr zieht, aber keine sichtbare Änderung bringt.
Silverhand
Ensign
@Drewkev
ja so siehts aus 😅
@SaschaHa
Hat leider ein paar Tage gedauert bis ich das testen konnte.
Ich bin alle Tools etc. durch gegangen, leider wird nirgends angezeigt wie das Bild aktuell übertragen wird. (
DisplayPort 2.1 ohne DSC)
Einige Antworten von ChatGPT sind nicht richitg, respektiv es gibt die Möglichkeit nicht zum nachschauen.
Ich habe wieder einige Runden gegooglet, findet aber nirgends eine brauchbare Antwort, um zu überprüfen ob die Bildübertragung mit oder ohne DSC läuft. 🙄
Ich habe noch ein Email gemacht an Gigabyte (Monitor), mal schauen ob die mehr wissen...
ja so siehts aus 😅
@SaschaHa
Hat leider ein paar Tage gedauert bis ich das testen konnte.
Ich bin alle Tools etc. durch gegangen, leider wird nirgends angezeigt wie das Bild aktuell übertragen wird. (
DisplayPort 2.1 ohne DSC)
Einige Antworten von ChatGPT sind nicht richitg, respektiv es gibt die Möglichkeit nicht zum nachschauen.
Ich habe wieder einige Runden gegooglet, findet aber nirgends eine brauchbare Antwort, um zu überprüfen ob die Bildübertragung mit oder ohne DSC läuft. 🙄
Ich habe noch ein Email gemacht an Gigabyte (Monitor), mal schauen ob die mehr wissen...
Drewkev
Geizkragen
Also wenn das wer weiß, dann @Ray519. Da du eine RTX 50X0 hast, hilft nichtmal DLDSR.Silverhand schrieb:Ich habe wieder einige Runden gegooglet, findet aber nirgends eine brauchbare Antwort, um zu überprüfen ob die Bildübertragung mit oder ohne DSC läuft. 🙄
iWebi
Lt. Commander
Kommt auf den Monitor an. Meiner läuft mit HDMI 2.1 perfekt mit Freesync an einer RTX4070.Mooky86 schrieb:Andere sagen HDMI kann das auch.
Kabel, wie bei den meisten Standards, haben gar keine Version (ein Hersteller der ein kabel oder ein Produkt mit einer DP Version bewirbt, will im besten Fall etwas "für Dumme" kommunizieren. Was, weiß man oft nicht abschließend. Im schlechtesten Fall zeigt es, dass die Leute die die Produktseite schreiben, keine Ahnung haben und auf nichts Verlass ist, was sie sagen).Mooky86 schrieb:Ich habe eine neue GraKa mit DP 2.1
Und Kabel können Geschwindigkeiten. Die offiziellen Namen von DP dafür sind
- "DP" Kabel (bis HBR2)
- DP8K Kabel (bis HBR3)
- DP40 Kabel (bis UHBR10)
- DP54 Kabel (bis UHBR13.5)
- DP80 Kabel (bis UHBR20)
Aber bei DP sind die Kabel nicht digital identifiziert. Die GPU schaut welche Geschwindigkeit sie gerne hätte (von dem was Quelle und Ziel können) und testet die Übertragung. So können auch Kabel ohne oder mit niedriger Zertifizierung dann auf schneller laufen. Evtl. ab und an instabil, wenn das Kabel schon über seinem Limit ist. Technisch gesehen sollte die GPU nach so einem sichtbaren Ausfall die Geschwindigkeit reduzieren, um die Verbindung stabil zu bekommen. Machen viele GPUs aber nicht, da es mehr Nutzerbeschwerden gibt über nicht die maximale Refreshrate auswählen zu können, als über Aussetzer mit billigen Kabeln.
Du würdest den Unterschied mit und ohne DSC eh nicht sehen können.Silverhand schrieb:Inhalte mit 10K@60hz habe ich nicht zum testen ...
Also 98% hast du schon, wenn die Einstellungen die du willst klappen.
Leider gibt es gerade unter Windows sehr wenige Diagnose Infos zu den Verbindungen.
Wenn der Monitor dir die eingehenden Verbindungsdetails anzeigt, wäre das am besten. Meine Dell Monitore aus den letzten Jahren haben ein Display-Info OSD Menü, wo sie die DP Geschwindigkeit listen und ob DSC genutzt wird oder nicht. Aber leider nicht die Stärke der Kompression / bits-per-pixel. Denn das geht von 24 bpp (quasi keine Kompression) bis runter zu 8 bpp (in ganzen Zahlen, von 10 Bit RGB Input auf 8bpp runter wäre zB die maximal mögliche Kompression von 3.75:1).
Ansonsten kenne ich unter Windows nur GPU-Z, was unter den Details für Nvidia GPUs die Ports listet und die aktuelle DP Geschwindigkeit. Das heißt man kann vermutlich aus der Geschwindigkeit und Config (wie 4xUHBR10) und der eingestellten aktiven Auflösung, Refreshrate etc. errechnen, ob das ganze unkompromimiert passt oder nicht.
Das einzige wie ich bisher an die vollen Details, inklusive bpp gekommen bin, war aus den Diagnose-Infos meiner Synaptics MST Hubs. Aber die gibt es noch gar nicht mit UHBR20 Support, so dass das für dich nichts wäre, selbst wenn du Zubehör kaufen wolltest.
Unter Linux gibt es da in den sysfs und auch im Nvidia Treiber Panel etwas mehr Infos über die aktuellen Port Geschwindigkeiten und AMD hat das auch direkt in ihr Treiber-Panel integriert. Nvidia noch nicht.
Zuletzt bearbeitet:
Silverhand
Ensign
Ansonsten kenne ich unter Windows nur GPU-Z, was unter den Details für Nvidia GPUs die Ports listet und die aktuelle DP Geschwindigkeit.
Wo genau finde ich das im GPU-Z ?
Silverhand
Ensign
Da steht nur das hier, mehr leider nicht.
Das wäre eine 4xUHBR20 Verbindung nach diesen Angaben.
Denn 20 GBit pro lane und 4 davon ist genau das.
So wie vorher die 5.4 Gbit/s bei mir im Screenshot exakt HBR2 Geschwindigkeit sind und 8.1 GBit/s HBR3 gewesen wäre. Und bei den UHBR-Geschwindigkeiten ist die Zahl exakt die Bitrate pro Lane (10 GBit/s, 13.5 GBit/s, 20 GBit/s).
Denn 20 GBit pro lane und 4 davon ist genau das.
So wie vorher die 5.4 Gbit/s bei mir im Screenshot exakt HBR2 Geschwindigkeit sind und 8.1 GBit/s HBR3 gewesen wäre. Und bei den UHBR-Geschwindigkeiten ist die Zahl exakt die Bitrate pro Lane (10 GBit/s, 13.5 GBit/s, 20 GBit/s).
Silverhand
Ensign
Demfall ist es richtig, das es mit DisplayPort 2.1 (80 Gbit) läuft?
Wie gesagt, streich die DP Version aus deinen Gedanken, das stimmt so nicht. Aber ja, die Verbindung läuft offensichtilich, wie gesagt mit 4xUHBR20, was eine gesamten Rohbitrate von 80 GBit/s entspricht ja.
Das heißt nicht, dass DSC nicht dennoch verwendet werden könnte. Aber wenn die Bandbreite ausreicht für das zu senden, was gesendet wird und kein MST im Spiel ist, werden die meisten GPUs dann kein DSC verwenden. Nicht dass es irgendeine sichtbare Auswirkung auf das Ergebnis hätte und DSC auch noch granular eingestellt werden kann und deshalb "DSC" alleine noch nicht mal aussagt wie stark die Kompression ist.
Das heißt nicht, dass DSC nicht dennoch verwendet werden könnte. Aber wenn die Bandbreite ausreicht für das zu senden, was gesendet wird und kein MST im Spiel ist, werden die meisten GPUs dann kein DSC verwenden. Nicht dass es irgendeine sichtbare Auswirkung auf das Ergebnis hätte und DSC auch noch granular eingestellt werden kann und deshalb "DSC" alleine noch nicht mal aussagt wie stark die Kompression ist.
Silverhand
Ensign
Alles klar.
Mal schauen, ob es irgendwann eine Möglichkeit geben wird diese Infos auszulesen... 😅 😒
Mal schauen, ob es irgendwann eine Möglichkeit geben wird diese Infos auszulesen... 😅 😒
We gesagt, du kriegst die maximale Verbindungsgeschwindigkeit die Monitor und GPU können. Da ist also alles ok.
Falls Nvidia GPUs so krass drauf wären, diese Geschwindigkeit zu verhandeln, aber dann nur 24 GBit/s davon zu nutzen, hätte das vermutlich Gründe bei Nvidia und du würdest eh nichts dran ändern können. Und du würdest den Unterschied eh niemals sehen. Also wenn du nicht weißt ob DSC an ist oder nicht, ist alles gut. Die einzigen Gründe DSC nicht haben zu wollen, sind andere Auswirkungen. Wenn zB das neu Verhandeln der Verbindung länger dauert bei bestimmten GPUs zB (wenn man exclusiven Fullscreen mit anderen Settings nutzt und da ständig hin und her geschaltet werden muss).
Falls Nvidia GPUs so krass drauf wären, diese Geschwindigkeit zu verhandeln, aber dann nur 24 GBit/s davon zu nutzen, hätte das vermutlich Gründe bei Nvidia und du würdest eh nichts dran ändern können. Und du würdest den Unterschied eh niemals sehen. Also wenn du nicht weißt ob DSC an ist oder nicht, ist alles gut. Die einzigen Gründe DSC nicht haben zu wollen, sind andere Auswirkungen. Wenn zB das neu Verhandeln der Verbindung länger dauert bei bestimmten GPUs zB (wenn man exclusiven Fullscreen mit anderen Settings nutzt und da ständig hin und her geschaltet werden muss).