Nicht im Sinn von Fleischesser gleich niedrigerer IQ. đCyberdunk schrieb:Wer Fleisch isst, ist also DĂŒmmer als die Blumenverzehrer?
btw, es gibt essbare BlĂŒten, ist eine hĂŒbsche ErgĂ€nzung ganz egal was sonst noch so auf dem Teller liegt.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfĂŒgbar.
Nicht im Sinn von Fleischesser gleich niedrigerer IQ. đCyberdunk schrieb:Wer Fleisch isst, ist also DĂŒmmer als die Blumenverzehrer?
Ich bin froh das wir an dieser Stelle nicht abwarten mĂŒssen sondern das es intelligentere Menschen als mich gibt die das einschĂ€tzen können:Tomislav2007 schrieb:Die Frage ist ob vegan eine konstante Steigerung ĂŒber Jahrzehnte erfahren wird oder ob es nur ein Hype ist wo viele es einfach nur mal probieren wollen.
https://wing.tiho-hannover.de/meldu...er-fleisch-der-eu-zwischen-2020-und-2030.htmlDer im Dezember 2019 von der EU Kommission verabschiedete Agricultural Outlook geht davon aus, dass Erzeugung und Verbrauch von Schweinefleisch sowie Rind-und Kalbfleisch bis 2030 abnehmen werden.
Zum einen zeichnet sich eine Verschiebung vom Rot- zum WeiĂfleisch ab, zum anderen eine generelle ZurĂŒckhaltung beim Fleischverzehr, vor allem bei jĂŒngeren Bevölkerungsgruppen. Dabei spielen auch Aspekte des immer deutlicher werdenden Klimawandels eine Rolle. Gerade das Rindvieh trĂ€gt in hohem MaĂe zu einer Methananreicherung in der AtmosphĂ€re bei. In welchem Umfang Fleischersatzprodukte zu einer Verringerung des Pro-Kopf-Verbrauchs fĂŒhren werden, ist gegenwĂ€rtig noch schwer abzuschĂ€tzen.
https://www.zeit.de/wirtschaft/2022...deutschland-rueckgang-statistisches-bundesamtFleischproduktion in Deutschland geht weiter zurĂŒck
Laut Statistischem Bundesamt wurden 2021 rund 7,6 Millionen Tonnen Fleisch produziert und damit 2,4 Prozent weniger als im Vorjahr. Die Zahlen sind seit 2017 rĂŒcklĂ€ufig.
https://agrardebatten.de/agrarzukun...tufe-3-und-4-im-deutschen-lebensmittelhandel/Die Entscheidung des Discounters Aldi und von Rewe zur Auslistung der Haltungsstufen 1 und 2 bis zum Jahr 2030 ist ein betriebswirtschaftlich durchaus riskanter, aus Sicht der Corporate Social Responsibility sehr beachtenswerter Schritt. Das Beispiel der KĂ€fighaltung zeigt, dass diese Entscheidungen von Aldi und Rewe den Beginn eines umfassenden Transformationsprozesses darstellen können â zumindest dann, wenn weitere Unternehmen einsteigen. Dies deutet sich an. Die HĂ€ndler reagieren hier auf die sehr breite BevölkerungsunterstĂŒtzung fĂŒr mehr Tierschutz.
Die können von viel ausgehen, schauen wir mal wie es in der RealitĂ€t langfristig aussehen wird.Lipovitan schrieb:Ich bin froh das wir an dieser Stelle nicht abwarten mĂŒssen sondern das es intelligentere Menschen als mich gibt die das einschĂ€tzen können:
OK, die Fleischproduktion in Deutschland geht zurĂŒck, wieviel der Produktion wurde denn nur ins billigere Ausland ausgelagert ?Lipovitan schrieb:Passend dazu:
Die Discounter probieren stÀndig was neues aus, uns ist nicht alles erhalten geblieben.Lipovitan schrieb:Und jetzt vor wenigen Tagen dann auch noch die Mitteilung von Lidl.
Ist doch gar kein Problem. Dazu wirft man einfach einen Blick auf den Konsum:Tomislav2007 schrieb:OK, die Fleischproduktion in Deutschland geht zurĂŒck, wieviel der Produktion wurde denn nur ins billigere Ausland ausgelagert ?
Seit der Jahrtausendwende hat die deutsche Fleischbranche international an WettbewerbsfĂ€higkeit gewonnen und KapazitĂ€ten wurden aus den europĂ€ischen NachbarlĂ€ndern (z.B. DĂ€nemark und den Niederlanden) aufgrund des niedrigeren Lohnniveaus nach Deutschland verlagert. In der Folge liegt der Selbstversorgungsgrad von Fleisch in Deutschlands deutlich ĂŒber 100 Prozent, sodass ExportĂŒberschĂŒsse erzielt werden.
Schauen wir mal ob es nur ein Hype ist oder ob es langfristig so bleiben wird, 3 Jahre ist ein zu kurzer Zeitraum um es langfristig zu beurteilen.Lipovitan schrieb:Ist doch gar kein Problem. Dazu wirft man einfach einen Blick auf den Konsum:
Finde ich gut, aber dann nicht "irgendein" Tier, sondern auch jene, die gegessen werden.SE. schrieb:[...]
Noch ganz allgemein, ich finde wirklich jeder Fleischesser sollte in seinem Leben mal ein eigenes Tier geschlachtet haben oder wenigstens mal live dabei gewesen sein. So eine reale Erfahrung rĂŒckt schnell die Perspektive zu Recht, gerade in Hinblick auf den Wert des Lebens eines Individuums.
er ist auch davor bereits gesunken und was soll 2019 gewesen sein? Inlfation war erst ab 2021/2022...R++ schrieb:Ab 2019... was war da nochmal?^^
Auch wenn ich grundsÀtzlich kein Problem damit habe, dass du mich jetzt einfach mal zusammen in einen Haufen wirfst, so möchte ich trotzdem drauf hinweisen:SE. schrieb:Ich antworte mal insgesamt.
Das eigentliche Thema ist seit der zweiten Seite vollkommen tot und die Diskussion darĂŒber was wer gerne isst völlig uninteressant. Aufgeregt hat mich nur das besserwisserische Verhalten und die Selbstdarstellung.xexex schrieb:Es ist mir egal was du isst, an was du glaubst, welche Sexualvorlieben du hast, wie viel Geld du hast oder wie du aussiehst, solange du mich damit in Ruhe lĂ€sst. Erwarte aber nicht, dass jemand ruhig reagiert, wenn du ihm deine Ansichten aufzudrĂŒcken versuchst.
Also das Leid von Mittellosen Menschen so zu Instrumentalisieren ist schon harter Tobak. Selbst unter dem Gesichtspunkt, dass es Ironisch gemeint ist.xexex schrieb:Wenn es einzig nach solchen Wissen gehen wĂŒrde, dann mĂŒsste doch der Penner von der StraĂe uns allen voraus sein. Er isst höchstwahrscheinlich kein Fleisch oder zumindest weniger als die meisten von uns, er duscht sich nicht tĂ€glich, er besitzt kein Auto, fĂ€hrt nicht in den Urlaub und hat auch keine Kinder. Es ist doch ein Vorbild von einem umweltbewussten Menschen, der oben drauf noch MĂŒll wiederverwertet und vom Atomstrom die Finger lĂ€sst.
Bevor die Konsumgesellschaft alles beherrscht hat, war so etwas wie Askese tatsĂ€chlich eine noble Tugend und Menschen die Selbstbestimmt ohne Besitz von Almosen lebten waren keinesfalls geĂ€chtet wie heute. Ist zwar offtopic, aber bei der Beschreibung von menschen, die auch alles andere als selbstbestimmt Obdachlos leben und völlig oder teilweise unverschuldet darunter leiden, kann ich nicht anders.xexex schrieb:Einfach mal drĂŒber nachdenken! Der Penner von nebenan, der Ăbermensch in Person!
Und, setzt du dich fĂŒr diese Menschen! genauso ein, wie fĂŒr Tiere?Loptr schrieb:aber bei der Beschreibung von menschen, die auch alles andere als selbstbestimmt Obdachlos leben und völlig oder teilweise unverschuldet darunter leiden, kann ich nicht anders.
Das ist prinzipiell unmöglich, denn der Mensch IST ein Tier.Cyberdunk schrieb:Ihr stellt das Tierwohl ĂŒber den Mensch?
DerOlf schrieb:Das ist prinzipiell unmöglich, denn der Mensch IST ein Tier.
Cyberdunk schrieb:Und, setzt du dich fĂŒr diese Menschen! genauso ein, wie fĂŒr Tiere?
Cyberdunk schrieb:es gibt Planzenfresser und Fleischfresser wie eben ĂŒberall in der Natur