News Spezifikationen: 8K Association definiert Anforderungen für 8K‑TV

Die vorgegebenen Bildwiederholraten können unmöglich vollständig sein. Ohne 50 hz wäre eine ruckelfreie Wiedergabe vorhandenen Materials der ehemaligen PAL u. SECAM Länder nicht möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Fliz schrieb:
Solange unser Öffentlich-Rechtliches sich noch auf 720p ausruht, se
Solange das teilweise hochgerechnet 1080i bzw. zu tot komprimierte 1080i der privaten immer noch beschissener aussieht, als das 720p der ÖR, bleib ich lieber bei den ÖR, Streaming und illegalem Download.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70, Harlekin1781 und aid0nex
8K wird noch lange in einer Nische bleiben. Und wenn die Fernseher dann im Markt sind, dann werden sie trotzdem selten wirklich ausgenutzt. Selbst UHD TVs zeigen die allermeiste Zeit Bilder in FHD und darunter an. Wenn 8K Geräte flächendeckend kommen, wird hierzulande das Fernsehen noch immer nicht bei FHD angekommen sein. Ein neuer Bluray Standard wird auch nicht so schnell kommen und die Streaminganbieter dümpeln derzeit noch bei maximal 15 MBit/s Gesamtbitrate herum, obwohl selbst in Deutschland schon die meisten Haushalte schnellere Leitungen haben.
Statt höherer Auflösung sollten die Panels lieber wichtigere Eigenschaften verbessern. Farbdarstellung, Wiederholrate und perfekt homogene Ausleuchtung mit punkgenauer Dimmung und hoher maximaler Helligkeit wäre viel wichtiger. Aber das kriegen die Hightechfirmen anscheinend nicht hin. 8K geht anscheinend leichter, weshalb man da jetzt viel Lärm drum macht um von den anderen Themen abzulenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: massaker, Hercule Poirot und NMA
- FullHD endspricht einer Auflösung von 1920 x 1080 Bildpunkten

- UHD-1 endspricht einer Auflösung von 3840 x 2160 Bildpunkten

- UHD-2 endspricht einer Auflösung von 7680 x 4320 Bildpunkten


- 4K endspricht einer Auflösung von 4096 x 2160 Bildpunkten


Was hat dieses 8K Abzeichen jetzt mit einer 7680 x 4320 Auflösung zutun das passt doch überhaupt nicht ?

frankkl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, aid0nex, IgorGlock und 3 andere
SirSilent schrieb:
Ich denke ich werde 8k überspringen und gleich auf 16k wechseln, der Unterschied sollte schon spürbar sein. Bin momentan noch mit FullHD zufrieden.
16k wird niemals kommen. 8k gibt es als proprietären Standard in Japan seit deutlich mehr als 10 Jahren und so langsam ist die Hardware tatsächlich in der Lage, 8k-Bilder zu berechnen und mit einer 100 MBIt-Internetleitung sollte 8k auch streambar sein. Da man in Japan auch heute an keinem 16k-Standard arbeitet, ist davon auszugehen, dass es in den nächsten 20 Jahren nix über 8k geben wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Hercule Poirot und ThePlayer
frankkl schrieb:
UHD-1 endspricht einer Auflösung von 3840 x 2160 Bildpunkten
...
4K endspricht einer Auflösung von 4096 x 2160 Bildpunkten
Das eine ist 4K UHD(TV1), das andere ist 4K DCI und beides wird und darf im Volksmund einfach als 4k bezeichnet werden. Damit klärt sich für dich denke ich auch, warum 7680 x 4320 schon als 8k gilt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, Computerfuchs und MichaG
frankkl schrieb:
Was hat dieses 8K Abzeichen jetzt mit einer 7680 x 4320 Auflösung zutun das passt doch überhaupt nicht ?
Wie bereits bei "4k", das ungleich UHD-1 ist, wird es auch bei "8k" mal wieder eine Vermischung zwischen Profi-Kinotechnik und Heimkino geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Des ist hald des weil um das Produkt (Fernseher) nutzen zu können, braucht es noch eine Dienstleistung (Fernsehprogramm). Beim ersten kann man Abkassieren und beim anderen wo die Kohle monatlich rüberwandert wird so gespart ohne Ende. Das sieht man jetzt am grandiosen Programm. Smartphone hat auch jeder, Netz eben nicht... Dann hat man einen 8K Fernseher und gibts sich feinstes 720i Matterial auf 8K hochskalliert. Wenn da nicht der Gesetzgeber mal mit Mindeststandarts reingrätscht wird des nix...
 
720p auf allen Sendern wäre ja schon richtig dick. Bei KD alias Vodaphone darf man selbst für FullHD Aufpreis zahlen..
 
Es gibt nicht mal richtige Mainstream Hardware, um 4k zu bedienen. 8k scheint mir hier ein paar Jahre zu früh. Generell begrüße ich neue Technologien, aber das hier scheint mir noch ausgereift und wird wie damals "HD ready" werden. Alle kaufen es, weil 8k darauf steht und keiner liefert wirklich Inhalte oder man bekommt hochskalierte interpolierte Pseudopixel.
Beim PC/Gaming ähnlich. Hier kommt man gerade auf solide Frames mit 1080/2080 oder vergleichbaren AMD GPU's in 4k. Gute hochauflösende Displays haben entweder zu wenig Frames/Hz oder mangelnde Ausstattung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
STEz3ro2 schrieb:
Sicherlich richtig, aber fragen wir mal andersrum: Welche Spiele unterstützen denn bis jetzt 8k? Geschweige denn welche Konsolen? ;) Also haben die etablierten Hersteller ja noch Zeit bis zur nächsten Konsolengeneration, um das hinzubekommen :p
Jedes Spiel unterstützt 8K, auch 16K, bis auf wenige Ausnahmen, die feste Auflösungsmuster im Spiel vorgeben, oder Spiele vor DX9.
Solange 16:9 unterstützt wird, passt alles.
 
LukS schrieb:
Solange das teilweise hochgerechnet 1080i bzw. zu tot komprimierte 1080i der privaten immer noch beschissener aussieht, als das 720p der ÖR, bleib ich lieber bei den ÖR, Streaming und illegalem Download.
Das stimmt. RTL ist da bei Unitymedia hervorzuheben. Der Unterschied HD zu SD ist sehr gering.
 
DragonScience schrieb:
Dann hat man einen 8K Fernseher und gibts sich feinstes 720i Matterial auf 8K hochskalliert.
Was läuft denn so im Fernsehen, dass ich es in 8k schauen wollte?
Bei Nachrichten klagt denke ich niemand über die schlechte Qualität und um mal nen Fußballspiel bei der WM o.Ä. zu schauen, reicht mir persönlich ja FHD hochskaliert und für alles andere (Serien, Filme), wo ich dann wirklich was für die Augen haben will, kaufe ich die entweder, oder nutze dafür einen Streaming-Dienst, auch um den abnormal vielen Werbeunterbrechungen zu entgehen.
hippiemanuide schrieb:
8k scheint mir hier ein paar Jahre zu früh.
Naja, dafür kann man dann den Fernseher ggf. etwas länger behalten. ist doch besser so, als umgekehrt. Erst die Geräte, dann der Content.
hippiemanuide schrieb:
oder man bekommt hochskalierte interpolierte Pseudopixel.
Aber 4k Content auf 8k hochskaliert kann ja trotzdem besser aussehen als 4k nativ. Warum also nicht?
 
ZeXes schrieb:
Weiß man, ab wv. Zoll sich ein 8K Fernseher lohnt?
ab 100 Zoll und sehr geringem Abstand (z.B. bei 100 Zoll < 2 Meter)

http://www.uhd-forum.ch/was-ist-ultra-hd.html


8K-Fernseher mit einer Diagonalen von 55 Zoll oder 65 Zoll bringt einem gar nichts. Bei einem normalen Sitzabstand von drei Metern müsste man einen Bildschirm mit einer Höhe von zwei Metern und einer Breite von 3,50 Metern aufbauen. Manches Wohnzimmer hat nicht einmal eine so große Wand.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeXes
Ich schätze meine 4k 65" TV, aber ich kann beim besten Willen keinen Zugang für 8k finden. Sicherlich ist mehr immer besser, aber mir ist es aktuell dne aufpreis noch nicht wert
 
Ich freue mich schon auf die ersten TV Sendungen in 8K so gegen Anno 2350, also noch bevor der Berliner Flughafen fertig ist. Mal ehrlich, sollte man nicht erstmal alle TV Sender dazu verdonnern die 4 K Technik konsequent durchzusetzen? Ich habe auch einen 4K TV und wenn ich mal schauen will was er könnte muß ich mir die 4K Demos ( Sonys Demo sind die besten) aus dem Internet anschauen um zu sehen was ginge WENN...
Die meisten TV Sender senden heute noch in 720p...toller Fortschritt :grr:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FantasyCookie17
Interessant.

Es kann sich also nur noch um Jahre handeln ... bis da was brauchbares herauskristallisiert hat.

Bei Saturn gab es ja jetzt einen "günstigen" 8K-TV,
die Stromaufnahme dieses Gerätes war hingegen schon ein Größe die man beachten sollte.


-
 
Hoffentlich kommen auch demnächst <32" 8k Monitore raus.
Bin schon zufrieden mit 27" UHD (163ppi), aber die Pixeldichte könnte schon höher sein für Photoshop.
 
Zuletzt bearbeitet:
adius schrieb:
und wenn ich mal schauen will was erkann muß ich mir die 4K Demos aus dem Internet anschauen um zu sehen was ginge WENN..
  • 4k-Blu-Rays
  • 4k Prime
  • 4k Netflix
  • 4k Sky
4k Fernseher kaufen und dann zu geizig sein die Inhalte dafür zu kaufen, oder wie? Alles muss man wohl kostenfrei bekommen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arthur Spooner, Harlekin1781, onetwoxx und 2 andere
Zurück
Oben