News Spezifikationen der AMD Radeon HD 7850/7870 bekannt

Naja ich bin mal gespannt was die endgültigen Tests sagen, ich glaub aber nicht dass meine HD6850 ersetzt werden kann.
 
Ball_Lightning schrieb:
Ich finde solche Aussagen recht amüssant, denn Nvidia ist nicht gerade zimperlich was die Preisgestaltung ihrer Produkte betrifft, und speziell die 58xx Serie war damals fair bepreist für eine "Highend"-Karte

Da, jetzt stimmts ;)
Nvidia muss sich am Markt orientieren und ein klar besseres P/L-Verhältnis als noch existierende Produkte liefern, sonst kaufen die Karten nur Fanboys oder die, die aus welchen Gründen auch immer nicht warten können (Rechner kaputt z.B.).

Mehr als 499-549 Dollar/Euro kann man für ein richtiges Highendflaggschiff auch nicht verlangen. Speziell wenn Konkurrenz da ist. Das klappte vielleicht bei der 8800GTX, aber heute nicht mehr.
 
Athlonscout schrieb:
Die 79xx können DP, die 77xx können DP... ob wohl auch die 78xx DP können?;)

Oh, echt? Die 77er können das auch? Ist mir irgendwie durchgegangen. Aber schön. Besser ist das. Ein Hinweis für mich, dass AMD es echt ernst meint mit GPU-Computing.
 
Finde die Berichterstattung sehr lustig. Immer die Gerüchte über Spezifikationen und mögliche Preisgestaltung bis kurz vor Veröffentlichung. Sollten die Karten zur Cebit vorgestellt werden und in den Handel kommen, liegen die Testexemplare doch schon längst in den Redaktionen herum und die UVP ist auch bekannt. Sonst würde es ja nicht klappen wenige Stunden nach Start einen ausführlichen Test zu veröffentlichen.

Noch was zur Preisgestaltung: Wer sagt denn, das Nvidia mit dem Anstieg der Preise nicht zufrieden ist. Wäre nicht das erstmal das Preise per Absprache künstlich hochgehalten werden. Auch unter Konkurrenten.
 
Naja 220€ für die 7850 bei neuerscheinen scheint mir jetzt nicht so viel wenn sie die 6870 schlagen kann. 6870 war ja auch anfangs bei rund 190 herum.
Und die neuen 78xx kommen ja auch standardmässig mit 2gb ram was auch so 20-30€ aufpreis sind von daher finde ich den preis der 7850 im gegensatz zu den anderen bisherigen 7xxx nicht als zuhoch angesetzt, natürlich nur wenn sie eben die leistung der 6870 mindestens schafft.
Das die 6870 jetzt nur noch 135e kostet zählt nicht, da auch bei erscheinen der 6xxx die 5xxx sehr gut P/L mässig aufgestellt waren von daher würde ich eher immer die Preise bei erscheinen vergleichen !
Ansonsten müsste jeder immer die Vorgängergeneration kaufen, da die aktuelle ja immer im vergleich zu teuer ist :)

Interessant wird was nv bei kepler an optimierungen rausholen wird den derzeitige specs sprechen von rund 1000 shadern und ebenfalls 1000 ghz bei 256 bit was rein von den werten her unter einer 7870 wäre.
bin schon gespannt auf die 7850 das ist nämlich meine preisliga :)
 
wie soll man bitte an die Leistung einer HD7950 rankommen mit 20% mehr Takt aber 40% weniger Shader? Die Karte wird recht genau 15-20% darunter liegen.

Mit der Karte wird es schwer genug die HD6970 zu überbieten, sicher, mit 1000Mhz ist das machbar, aber wie bereits gesagt, diese brauchen auch einen Tick mehr Spannung.

Die HD6970 ist nämlich ~ 15-20% langsamer als eine HD 7950
https://www.computerbase.de/2012-01...950-crossfire/4/#abschnitt_leistung_ohne_aaaf

2,8Mrd Transistoren sind auch nicht ohne, dass ist auf GF110 Niveau, in 28nm halt. Der wäre auf 1000Mhz auch nicht gerade langsam.

Naja, mal sehen wie die Karte nachher gegen den GK104 dasteht, der ja auch bald kommen dürfte. Wenn AMD die Preise fahren kann wird der erste Kepler Vertreter entweder langsam oder sehr teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn überhaupt jemand die Preise senken muss, dann ist es doch NVIDIA!

Die GTX 580 3GB ist minimal langsamer als die 7950, kostet aber deutlich mehr :evillol:

Und sollte die 7870 tatsächlich leistungsmäßig nahe an die 7950 kommen, dann ist bestimmt auch schon eine 7980 in Arbeit, die dann im Spätsommer die schnellste NVIDIA-Karte aussticht :D
 
Und weiter geht das Spekulieren.

Mir geht das alles im Moment kräftig am Allerwertesten vorbei. Ich hätte zwar durchaus Lust, meine HD 6850 gegen etwas Stärkeres zu ersetzen, aber bei den Preisen fällt mir das Verzichten wirklich nicht schwer.

280 $ ($ = €) für eine HD 7850 zu Release? Die sind ja nicht ganz sauber. Die HD 6850 hat zu Release 150 € gekostet.

Ich schaue in einem halben Jahr nochmal rein. Vielleicht ist man bis dahin wieder zur Besinnung gekommen bzw. haben Angebot und Nachfrage die Preise wieder auf ein vernünftiges Niveau reguliert.
 
boxleitnerb schrieb:
Da, jetzt stimmts ;)
Mehr als 499-549 Dollar/Euro kann man für ein richtiges Highendflaggschiff auch nicht verlangen. Speziell wenn Konkurrenz da ist. Das klappte vielleicht bei der 8800GTX, aber heute nicht mehr.

Zu ihren Hochzeiten war es Nvidias erklärtes Ziel Intels Preisgestaltung (Stichwort: Extreme Edition) zu imitieren und die Preise für das GPU-Topmodell auf sexy $999 hochzuschrauben.

Hat dann (leider) nicht ganz geklappt. :D

@Extra:
Wozu jetzt wechseln?
Eine HD6850 ist ein Kaliber, das für geschätzte 95% aller Spiele auf einem einzigen Monitor locker hinlangt.

Wenn ich wechsle, will ich einen deutlichen Unterschied sehen.
Der Sprung HD4850 @ HD6870 hat die fps ungefähr verdoppelt.
Diese Generation setze ich einfach aus. Ich tippe auf einen ähnlichen Preisleistungsbrecher, wenn die HD88X0 rauskommt, da diese wohl auch auf GCN basieren wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unyu schrieb:
7870 wird maximal auf 6970 Niveau sein, eher darunter, ansonsten wäre es eine 7950.

Die HD7950 ist 20% schneller als die HD 6970, demnach stimmt deine Rechnung nicht.
GCN Shader sind effizienter, was man bei der HD7770 gesehen hat.
Insofern wird die HD 7870 exakt auf HD 6970 Niveau liegen, die HD 7850 knapp über der HD 6870.
 
eXtra schrieb:
Und weiter geht das Spekulieren.

Mir geht das alles im Moment kräftig am Allerwertesten vorbei. Ich hätte zwar durchaus Lust, meine HD 6850 gegen etwas Stärkeres zu ersetzen, aber bei den Preisen fällt mir das Verzichten wirklich nicht schwer.

Same here. Ich warte noch bis Ivy Bridge und Kepler da sind. Dann wird eh erstmal ein neuer PC zusammengebastelt. Meiner ist nicht mehr ganz taufrisch:(. Hoffen wir mal das Nvidia was gutes rausbringt, dann geht AMD mit den Preisen schon runter. An den Beispiel von hier sehen wir mal wieder wie wichtig Konkurrenzkampf ist.
 
@Extra:
Wozu jetzt wechseln?
Eine HD6850 ist ein Kaliber, das für geschätzte 95% aller Spiele auf einem einzigen Monitor locker hinlangt.

Wenn ich wechsle, will ich einen deutlichen Unterschied sehen.
Der Sprung HD4850 @ HD6870 hat die fps ungefähr verdoppelt.
Diese Generation setze ich einfach aus. Ich tippe auf einen ähnlichen Preisleistungsbrecher, wenn die HD88X0 rauskommt, da diese wohl auch auf GCN basieren wird.

Du nimmst mir die Worte aus der Seele! Warum wollen alle von einer 6870 auf eine 7870 wechseln? Nur damit ich 10% mehr Leistung für 300€ habe? :evillol:

Leute überlegt dochmal, und werft euer Geld nicht zum Fenster raus! Geht lieber dann mit der Familie schön essen dafür...

Ich persönlich werde die ganze 7000er Reihe überspringen und dann auch die 8000er Reihe warten. Dann lohnt sich der Leistungssprung mehr. Vllt sogar um die 50% und nicht wie jetzt um die lächerlichen 10-15%!
 
Die Boardpower deutlich unter 150 deutet darauf hin. Wobei insgesamt die Effizienz ziemlich gut zu sein scheint. Selbst bei der 7870 vermute ich einiges an Puffer nach oben, lies: die Boardpower ist bereits für einiges an OC ausgelegt, eine 7870 "green" würde ggf. sogar mit einem 6er auskommen.

Bleibt abzuwarten, wieviel die 28nm zur Effizienz besteuern oder ob es auch am GPU-Design liegt. Im ersteren Fall wären von nVidia ähnliche Werte zu erwarten, beim GPU-Design dürften sie im zweiten Fall dann nicht allzu nachlässig sein...
 
eXtra schrieb:
Mir geht das alles im Moment kräftig am Allerwertesten vorbei. Ich hätte zwar durchaus Lust, meine HD 6850 gegen etwas Stärkeres zu ersetzen, aber bei den Preisen fällt mir das Verzichten wirklich nicht schwer.

280 $ ($ = €) für eine HD 7850 zu Release? Die sind ja nicht ganz sauber. Die HD 6850 hat zu Release 150 € gekostet.
100% Zustimmung!
Kann das auch überhaupt nicht verstehen, was AMD auf einmal für Preise ansetzt. Hab meine 6850 zum Release auch für 150€ gekauft. Was stärkeres wäre schon nett, aber zu den Preisen niemals. Ich gebe max. 200€ für ne Graka aus, alles darüber ist rausgeworfenes Geld. Wenn man sich anguckt, wie stark der Preis/Leistung-Verfall nach 1-2 Jahren ist.
 
Es ist ja nicht so das ich wechseln muss. Ich würde es aber schon gerne machen, da die HD 6850 nicht immer für volle Details (& AA) reicht.

Im Moment spiele ich Shogun 2, da muss ich leider einige Details ausschalten bzw. runterfahren damit es immer geschmeidig läuft. Das ist jetzt zwar kein Weltuntergang, aber trotzdem wäre es schön in den Genuss der maximalen Grafikpracht zu kommen.

Da würde ich also auch, sagen wir mal, 250 € locker machen für 60-70 % mehr Leistung. Zumal noch so nette Sachen wie eine bessere Effizienz und Bildqualität hinzukommen würden. Durch den Verkauf der HD 6850 würde ich unterm Strich nochmal etwas günstiger davonkommen.

Aber wie geasgt: Bei den Preisen, nein danke!
 
hallo,
ich habe derzeit eine 560ti und will weg von nv.
das gegenstück wäre ja eine 6950 derzeit.
denke eine 7870 oder noch besser ne 7950 wäre wohl das ziel.
aber mehr als 250€ bin ich nicht bereit für den wechsel auszugeben.
mal sehen wann sowas passt.
mfg
 
Hatte auch erst nur eine 6870, dann war sie mir etwas zu langsam und schwups kam eine zweite 6870 in meinen Rechner. Und sie da, ich habe mehr als genug Leistung bis zur übernächsten Generation von Karten. So mach ich das schon seit der X1950. Habe immer zu einem passenden Zeitpunkt die Karte verdopplet und dann ging es wieder weiter. Ist nun schon mein viertes CF-Gespann und werde es auch so weiterführen. :)

Und wer sagt, der mehr Power brauch als eine 6870X2 oder GeForce 580GTX, macht es nur damit man ihm neid schenkt was er doch für wunderschöne Karte(n) im Rechner hat... :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die HD 7870 wird wohl schneller sein als die HD 6970 bzw. GTX 570 und kommt nah an die HD 7950 heran. Das ist sowohl an der Leistungsaufnahme abzulesen, als auch am Preis, als auch daran, dass die HD 7900 nicht gerade sehr effizient mit den Shadern umgehen und daher die Gewichtung beim Takt etwas höher ausfällt als bei den Shadern.
Ich schätze daher, dass die Performance in vielen Games ähnlich ausfallen wird. In Spielen, wo die Shaders wichtiger sind als der Takt, sieht das natürlich anders aus.
Ebenso in sehr hohen Auflösungen und bei starkem AA wird die HD 7950 schneller sein wegen der höheren Bandbreite bzw. wegen des 3GB grossen Vram. (Eyefinity etc.)
Das Übertaktungspotenzial dürfte bei der HD 7950 wohl auch höher sein.
3Dcenter.org kommt auf ähnliche Schlüsse bei der Performance --> leicht schneller als die HD 6970

Laut 3Dcenter.org dürfte die HD 7850 schneller sein als die HD 6870; möglicherweise so schnell wie die HD 6950.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben