News Spezifikationen der AMD Radeon HD 7850/7870 bekannt

AMD!NOW! schrieb:
nVidia kontere bald! - damit die HD 7850 günstig wird :) :D - braucht dann vermutlich auch nur einen 6pin PCIe-Stecker, oder?
Bei einer TDP von ~130W kannst du davon ausgehen, dass AMD der Karte zwei 6pin-Stromanschlüsse spendieren wird.
 
Glaube ich nicht, denn die 6850-Referenz hat bei 127W TDP auch nur einen 6-Pin. Ein paar Versionen gibt es allerdings auch mit 2x 6-Pin.
 
Leute, macht Euch nicht soviel Sorgen um die Preise, die nächste Wirtschaftskrise kommt bestimmt (spätestens wenn Portugal und Co, Pleite sind), und dann werden teure Karten auch wieder billiger verramscht. (So wie die 5800er 2009 in der Finanzkrise).
Dann haben wir vielleicht keine Arbeit mehr, aber wenigstens kosten die Karten nen Hunni weniger!
 
@Jiggerman
Nur die meisten (wie ich) wollen kein Stromfressendes mit uRucklern versehendes SLI/Crossfire.

@Jernergy
Wieso, 1x 6-Pin müsste doch reichen. 75W vom PCIe Slot und 75W vom 6-Pin. Macht 150W und damit ausreichend für die 7850.
 
Oder geht schön essen, und macht was für die Figur... Ein dicker Bauch kostet auch nicht grade wenig! :)

@Kamikaze_Raid

Habe noch nie mikroruckler gehabt, seit meinem ersten CF-Gespann nicht. So ein Märchenschrott...

Früher war das vllt mal so, aber heute skalieren die Karten so gut, das es kaum noch Mikroruckler gibt.

Was ist teurer? Eine neue Karte zu kaufen mit 10% mehr Leitung für über 300€ oder eine Karte für 100€ und dann die Stromkosten? Glaube kaum, das eine zweite Karte im Rechner fast 200€ Stormverbrauch im Jahr macht!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
Ich besitze eine HD5870, von damals, was auch immer noch weiter ganz gut ist. Jetzt interessiert mich diese neue 7870. Würde sich der Umstieg auf diese neue Graka lohnen? Wie viel Leistung mehr würde ich bekommen?
Meine Graka würde sich immerhin für etwa 100 euro verkaufen könnten(hoffe ich zumindest). Davon könnte man doch ein Teil der neue Hardware finanzieren?
 
Bei den Mondpreisen können die Dinger noch so toll sein...

meine 4870 hat mich knapp 200 gekostet, meine 6870 auch. Und nun soll der Nachfolger um 300 kosten? :freak:

Zumal die Serie einfach viel zu spät kommt. Evtl. ist NV Ende März auch so weit. Warum kommt die Serie, die die meisten erwarten als letzte und dann auch zu so überteuert? WOLLEN die, dass alle aufg NV warten?:rolleyes:
 
Lünern schrieb:
Ich finde es für eine neue Fertigung aber trotzdem nicht gerade viel. Und ich finde die Architektur halt auch nicht mehr so effizent wie die alte 5D oder 4D.
Mein weiß ja nicht, ob deine vermutete Ineffizienz von GCN vielleicht doch nicht von der achsotollen neuen Fertigung kommt, die übrigends noch viel verspäteter war als 40nm, was eben auf gröbere Probleme auf die ech schon Problematischen 40nm hindeutet.

Effizienz ist so eine Sache.
Bei 5D bzw. Caymann konnte die Spannung von vorher 1,30 auf 1,15 Volt gesenkt werden, während es bei HD 7970 mit so 1,16-1,17 sogar noch höher ist, als mit den auch nicht unproblematischen 40nm.

Außerdem könnte es sein (siehe Analyst-Bemerkungen auf Analyst-Day), dass das GCN noch nicht komplett umgesetzt wurde und wir mit dem 8000er-Serie noch einiges erwarten könenn.
Und wie Gut & Effizienz ein Produkt ist, hängt grundsätzlich von der Konkurrenz hab.


Ball_Lightning schrieb:
Ich finde solche Aussagen recht amüssant, denn Nvidia ist nicht gerade zimperlich was die Preisgestaltung ihrer Produkte betrifft, und speziell die 58xx Serie war damals ein absoluter Preisbrecher für eine High End Karte.
Jupp, für viele Nvidia-Käufer war die Bild-Qualität & Treiber-Qualität & Co der Grund, warum sie die höheren Preise von Nvidia rechtfertigen. Jetzt hat AMD da nachgezogen und es passt jetzt ihnen auch nicht.
 
@konnichi

Der Leitungszuwachs wäre nicht sehr groß. Weil deine 5870 etwas schneller ist als eine 6870 und daher bewegen wir uns wieder im 15% Bereich der dich richtig Geld kostet...
 
@Jiggerman
Vielleicht gehörst du zu der Sorte welche die mRuckler einfach nicht wahrnehmen. Aber sie sind störend... spiel am besten mal BF3 mit FullHD auf Ultra... viel spaß damit. Von Der Lautsärke/Temperatur von SLI Systemen wollen wir nicht reden, und es müssen auch teurere Crossfire/SLI Boards geklauft werden.

SLI/CROSSFIRE war/ist/bleibt absolut unnötig/unbrauchbar.

Für mich kommen nach einigen Crossfire/SLI Versuchen nur noch Singlekarten zum Einsatz.
 
konnichi schrieb:
Hallo,
Ich besitze eine HD5870, von damals, was auch immer noch weiter ganz gut ist. Jetzt interessiert mich diese neue 7870. Würde sich der Umstieg auf diese neue Graka lohnen? Wie viel Leistung mehr würde ich bekommen?
Meine Graka würde sich immerhin für etwa 100 euro verkaufen könnten(hoffe ich zumindest). Davon könnte man doch ein Teil der neue Hardware finanzieren?

Exakt vor dem Dilemma steh ich auch, meine 5870 darf auch abgelöst werden. Aber ich denke der Preis der 7870 wird zu happig. Also schau ich zumindest mal noch auf GK104, wenn die wirklich in drei Wochen kommen sollte. Bis dahin hat sich evtl. der Preis der 7870 schon bissel gelegt, oder die GK104 macht es insgesamt besser. Schaun mer Mal ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man so die Angaben sieht, was würde man schätzen ist eine HD 7850 ein bisschen besser als eine HD 6950?
 
Exakt vor dem Dilemma steh ich auch, meine 5870 darf auch abgelöst werden. Aber ich denke der Preis der 7870 wird zu happig. Also schau ich zumindest mal noch auf GK104, wenn die wirklich in drei Wochen kommen sollte. Bis dahin hat sich evtl. der Preis der 7870 schon bissel gelegt, oder die GK104 macht es insgesamt besser. Schaun mer Mal

Wenigstens habt ihr eine HD 5870 ich muss hier noch mit einer gebrauchten GTX 260 216 auf einem 24 Zoll Monitor rumgurken. Aber ich werde es wohl genau so machen, denn der Preis für die HD 7870 ist mir eindeutig zu Teuer. Kepler wird ja spätestens wohl im April erscheinen (hoffentlich auch in dieser Leistungsklasse HD 7870 bzw. HD 7850) und dann werde ich mich entscheiden. Diesen einen Monat werde ich auch noch mit der GTX 260 216 rumreißen.
 
da mir vor 2 wochen meine 5850 abgeraucht bin, konnte ich nichtmehr warten. habe deshalb zu hd7950 pcs+ gegriffen. der preis ist schon heftig. allerdings hatte ich bis jetzt keine so leise graka ab werk gehabt
 
In der neuen PCGH soll ein Test der 7800er Serie drin sein:


BF3 1920*1080 4MSAA-FXAA Ultra

7950 36.7fps
7870 35.9fps
GTX570 35.5fps
6970 32.5fps
7850 30.1fps
6950 28.6fps

Crysis 2 1920*1080 Ingame AA Max Detail DX11

7950 43.5fps
7870 39fps
GTX570 36.2fps
6970 33.1fps
7850 32.4fps
6950 29.9fps
Quelle: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9193514&postcount=195
 
Die 7850 ist schon sehr interessant für mich (allerdings nur bei CPU-Upgrade), aber der Preis sollte dabei etwas runtergehen.

ZeroCore, TDP und die bessere Bildqualität der 7850 sind an sich schon schöne Features gegenüber einer 6870. - Mal gucken.
 
Hui.. da freut sich mein kleines Herz.. die 7850, aber vielleicht auch die 7870 könnte der Nachfolger meiner uralt GTX8800 werden.. Dann müsste ich im Sommer den neuen Hitman Teil spielen können, und nichts dürfte dem im Wege stehen :D

Bin ja mal auf Tests bezüglich Lautstärke gespannt.. meine GTX8800 ist ja ein Kraftwerk was den Lüfter angeht :D

Sind die 78xx Modelle eigentlich ein Stück kürzer geworden von der Bauform? :)
Gruß, Domi
 
Zurück
Oben