• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Spider-Man Remastered im Test: Eine richtig schicke PC-Version mit Raytracing, DLSS & FSR 2.0

@s0ja also mit RT an und DLSS Quality bei WQHD, kommen bei mir auch immer wieder FPS Drops nähe 60 vor, dabei bin ich im CPU Limit. Mein System 3060ti und Ryzen 5900x. Werden also nicht die 8GB Vram sein, sondern einfach CPU Limit.

Überlege auch ob ich RT nicht ausschalte, teilweise wirken die Spiegelungen wieder sehr übertrieben.

Du kannst es ja sonst selbst auch testen. Einfach kontrollieren ob in der Zeit die GPU voll ausgelastet ist, sonst wird es CPU Limit sein.
 
Bei der hohen CPU Ansprüche, hab mich schon gewundert wie the CPU Leistungsaufnahme aussieht and habe dann dieses Tweet gefunden:
1660403488690.png

https://twitter.com/CapFrameX/status/1558344656282329088

When es nicht zu Spät wäre, würde ich bei den RT CPU Tests auch gerne Leistungsaufnahme zahlen der CPUs sehen. Für den 5800X3D sind 100W bei Spielen ja schon viel, und der nächste Gedanken ist natürlich ob der Alder Lake i9-12900K auch mehr Strom in diesem Spiel frisst als in Spielen gewöhnlich ist?
 
Bin mit meinem 5600x eigentlich durchgehen im CPU Limit. Komme am besten mit 120hz und vsync auf Hälfte klar. Aber habe viele Ausreißer zu 50fps hin und dadurch fühlt es sich nicht so flüssig an. Rt auf hoch, 1440p, rx6800. Die cpu zieht auch nur 60watt max. Da ist wohl noch einiges an Optimierung nötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fairlane24
gkrins schrieb:
When es nicht zu Spät wäre, würde ich bei den RT CPU Tests auch gerne Leistungsaufnahme zahlen der CPUs sehen.
Die Werte dürften @Wolfgang ja bereits vorliegen, er könnte ja mal 2-3 Beispiele raushauen^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gkrins
HBAO+ ist defnitiv defekt, es braucht da wohl einen Patch. SSAO sieht ganz ordentlich aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpeLson
BetaHydri schrieb:
HBAO+ ist defnitiv defekt.

Muss nicht sein. HBAO+ war auch in Division schon Mist. Da haben auch die Schatten unter den Autos gefehlt, genauso wie hier.

Bei etwa der Hälfte aller Spiele in denen ich bisher Nvidias HBAO+ getestet habe, fand ich das Spieleigene unterm Strich besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N0Thing
gkrins schrieb:
When es nicht zu Spät wäre, würde ich bei den RT CPU Tests auch gerne Leistungsaufnahme zahlen der CPUs sehen. Für den 5800X3D sind 100W bei Spielen ja schon viel
Schaff ich nicht, aber vermutlich weil keine Graka limitiert. Lustigerweise zieht der 5800X3D 75W und die 3070 115W - die CPU so viel wie in noch keinem Spiel zuvor (normal eher 60W) und die Grafikkarte so wenig wie in noch keinem Spiel zuvor (sonst ehe 160-180W dank Powertarget Limit bei mir, da mir die Lüfter sonst zu laut werden).

Interessantes Ergebnis auf jeden Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gkrins
Ich hab auch schon RT im Labor am Doc (Hemd) gesehen, das ist auch nicht ganz sauber.
Ergänzung ()

W0dan schrieb:
Muss nicht sein. HBAO+ war auch in Division schon Mist. Da haben auch die Schatten unter den Autos gefehlt, genauso wie hier.

Bei etwa der Hälfte aller Spiele in denen ich bisher Nvidias HBAO+ getestet habe, fand ich das Spieleigene unterm Strich besser.

Hab auch durchaus gutes HBAO+ gesehen, das ist schon so eklatant, dass es ein Bug sein muss.
 
Placeholder2022 schrieb:
Schreit bei Spielstart erst einmal nach nem aktuellen AMD Treiber weil andere die Arbeit für die Entwickler machen sollen?

Datensammlung entweder vollständig oder begrenzt, gar nicht unmöglich, könnte ich direkt mal refunden bei so viel Wahlfreiheit.

Ist bei zig anderen Spielen auch so, wenn der Treiber ein gewisses Alter hat. Das gibt es schon seit Jahren. Wo lebst du? 😂
 
Wie die Zeiten sich ändern. Früher wurden immer die FPS diskutiert, nun ist es der Stromverbrauch der CPU während gewissen Spielszenen. ^^

Tatsächlich das letze was ich überprüfen würde. Wobei es bei meinen Setup von 2014 auch für mich nicht relevant ist.
 
Finde das es draußen in der Open world die frametime nicht sauber läuft.
Da sind noch Optimierungen notwendig.

Mit meiner 3080 ti 9700k in 5120x1440 läuft es in Innenräumen mit ca 90-118 FPS mit 90-99% GPU Last aber draußen beim schwingen 49-60 FPS 70-80% GPU Last bei max Details. Ganz klar CPU Limit....das hatte ich in kein anderem Spiel.

Zumindest nicht in max Details in 5120-1440...in anderen Spielen bin ich immer bei 99-100% Last konstant.
 
Nuklon schrieb:
Ich will wissen wie schnell mein Prozessor in dem Spiel läuft. Das kann ich mit 720p doch gar nicht einschätzen.
Doch, denn NUR so kannst du das wissen. Wie hier schon jemand (durch Infos mit den 720p Benchmarks) schrieb: "Oha, nen Ryzen 3600 packt hier gerade so 100 FPS".
 
aber wir bekommen auch nicht mind. die Frames welche die Benchmarks in 720p zeigen wenn wir im CPU Limit sind?
 
Läuft hier bei mir auch nicht so toll.

 
Czk666 schrieb:
aber wir bekommen auch nicht mind. die Frames welche die Benchmarks in 720p zeigen wenn wir im CPU Limit sind?
Genau auf die verwendete Testszene bezogen doch, da bekommst du, wenn du im CPU Limit bist, mindestens die Frames aus der Tabelle hier.
Natürlich kommen noch andere Faktoren oben drauf wie z.B. dein RAM.
Ergänzung ()

Samuelz schrieb:
Läuft hier bei mir auch nicht so toll.
Sehe im Video jetzt nichts was "nicht so toll" sein sollte.
Keine ausreißenden Frametimes abseits von Wechseln zwischen Cutscenes und Gameplay und auch allgemein keine drastisch wechselnden FPS und dabei konstant über 60
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Ist es bei euch auch so, dass die fps deutlich leiden mit der zeit? von den anfänglichen stabilen 70fps (limit zur Begrenzung der Raumaufheizung..) bleiben bei mir nach so 1h Spielzeit bei schnellen Swings durch die statt teilweise nur 15 übrig.. sehr nervig
(5950x, 3090, 64gb ram, sehr hohe settings)
 
gkrins schrieb:
Für den 5800X3D sind 100W bei Spielen ja schon viel, und der nächste Gedanken ist natürlich ob der Alder Lake i9-12900K auch mehr Strom in diesem Spiel frisst als in Spielen gewöhnlich ist?

Hat doch jemand hier im Forum getestet, irgendwas um die 200Watt kam raus.

Und dieser Twitter Typ ist ein AMD Basher.
Schon alleine die Aussage signifikant mit RT schneller😂. 2% ist der 12900k schneller als der der 5800x3d und das bei doppelten Stromverbrauch. 🤦‍♂️

Und das Ergebnis ohne RT wird in dem Tweet gekonnt verschwiegen. Und solche Leute wollen seriöse Tests abliefern. 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch und gkrins
Taxxor schrieb:
Die Werte dürften @Wolfgang ja bereits vorliegen, er könnte ja mal 2-3 Beispiele raushauen^^
Dass wäre mir auf dem Fall interessant. War mir bloß nicht sicher auf welcher Weise ein "Bencher" die Werte beim benchen/spielen sichert. Aber die paar mal wo ich so etwas versucht hatte was das meistens mit einer csv-log mit z.B. Afterburner und messt man ja meistens viele Nebenwerte (wie hoffentlich "CPUx_Power" und solche).

Falc410 schrieb:
Schaff ich nicht, aber vermutlich weil keine Graka limitiert. Lustigerweise zieht der 5800X3D 75W und die 3070 115W - die CPU so viel wie in noch keinem Spiel zuvor (normal eher 60W) und die Grafikkarte so wenig wie in noch keinem Spiel zuvor (sonst ehe 160-180W dank Powertarget Limit bei mir, da mir die Lüfter sonst zu laut werden).

Interessantes Ergebnis auf jeden Fall.

Also die gute Nachricht ist dann wohl dass die Belastung ungewöhnlich ist, aber da sich alles ausgleicht brauch man keinen neues Netzteil!

Benni1990 schrieb:
Ja in games habe ich immer so 80-110watt

In Spider-Man sind es easy 170-180watt
Ja dass war genau was ich mich gefragt habe. Alder-Lake ist zwar clever aber mir zeigt die hohe potentielle Leistungsaufnahme dass manchmal sind "clever" und "brute force" nicht weit entfernt. Normalerweise bei landet Alder-Lake bei Spielen ziemlich gut ohne dabei groß Strom zu fressen - bei diesem Spiel ist dass wohl nicht der Fall.
 
mcsteph schrieb:
Hat doch jemand hier im Forum getestet, irgendwas um die 200Watt kam raus.

Und dieser Twitter Typ ist ein AMD Basher.
Schon alleine die Aussage signifikant mit RT schneller😂. 2% ist der 12900k schneller als der der 5800x3d und das bei doppelten Stromverbrauch. 🤦‍♂️
Ah, genau dass meinte ich mit meiner Antwort zu Bennin1990 da oben:
Alder-Lake ist zwar clever aber mir zeigt die hohe potentielle Leistungsaufnahme dass manchmal sind "clever" und "brute force" nicht weit entfernt.
Also doppelter Stromverbrauch für 2% mehr Leistung ist ja fast "brute force" a la Prescott P4!
 
Zurück
Oben