Alphanerd schrieb:
FPS auf 65 oder niedriger stellen und freesync oder gsync an. Ist ja kein 1337 FPS Shooter.
Ah, hÀtte weiterlesen sollen. Jo, besser Vsnc als gar keinen sync.
Ich hab ja Gsync, aber mit FPS Limit ruckelts trotzdem permanent.
Wenn ich auf 60 Hz stelle und das Spiel ins Vsync limit laufen lasse, ist es deutlich smoother.
Mir ist zudem gerade aufgefallen, dass mein 5800X im Spiel nicht wirklich hoch taktet. Geht stÀndig bis auf 2800 MHz runter und dann wieder hoch auf 4800 Mhz und das auf allen Cores.
Wenn das wirklich stimmt, dann muss das Bottleneck aber wo anders liegen, als an der reinen CPU performance.
Irgendwas stimmt da nicht.
Ich finds auch etwas schade, dass CB nur einen Run auf der StraĂe als Benchmarksequenz ausgewĂ€hlt hat. Das erzeugt kaum CPU Last bzw vor allem keine Frametime Spikes.
Wenn man durch die StraĂen schwingt, knapp ĂŒber der StraĂe, ist die Last sehr viel höher und das ist bei mir auch das einzige Szenario bei dem die 0.2 percentile auf 40-50 FPS runter gehen.
VRAM kann ich ausschlieĂen. Mit Low Texturen braucht das Game kaum 5 GB VRAM, trotz Raytracing.
EDIT: Okay, logisch, es war mein Powerlimit von 65 Watt, das den Takt limitiert hat. Ohne Limit bzw. mit Standardsetting zieht die CPU 105 Watt und taktet auch normal hoch.
Interessant dabei ist aber, dass sich an den Frametimes absolut gar nichts verbessert. Exakt gleich zu vorher.
Zudem fĂ€llt auf, dass die CPU bei 70-80 FPS 105 Watt zieht, bei nem 60 FPS limit immernoch 105 Watt und bei nem 30 FPS Limit noch ĂŒber 90 Watt.
Das ergibt ĂŒberhaupt keinen Sinn. Irgendwas stimmt mit dem Spiel einfach nicht...