Spiegelschrank verkabeln

Sandro_Suchti

Lt. Commander
Hallo Freunde,

ich weiß das ist ein Computerforum und ich bin leider kein Elektriker sondern FiSi/Netzwerker aber ich weiß, dass sich hier der ein oder andere Elektriker rumtummelt. Ich wende mich gerade in meiner Verzweiflung an euch. Ich habe zwar nicht zwei linke Hände aber bin kein Elektriker, daher folgendes: vor kurzem bin ich in meine neue Mietwohnung eingezogen und habe schon in allen Räumen die Lampen montiert. Braun und grün/gelb, eigentlich selbsterklärend.

Aber jetzt im Badezimmer bin ich etwas aufgeschmissen und vermisse das braune Kabel, da habe ich insgesamt drei Wagoklemmen und in der Wand sind zwei Kabelkanäle aus denen die Kabel kommen, einmal zur Decke und einmal zum Boden. Hier ein Foto:
2088.jpg

Mein Spiegelschrank erwartet aber "nur" grün/gelb und halt braun, ich will nichts falsch machen, daher wende ich mich an euch. Ein schönes restliches Wochenende!

Hast du ein Duspol oder Multimeter?
Lampen nur an braun und grün/gelb angeschlossen?
Der Spiegelschrank hat nur grün/gelb und blau? Dann wird er nicht funktionieren, oder wo ist braun?
Du siehst nur drei Wagos? Geh zum Augenarzt und lass da definitiv einen Elektriker ran, denn wenn man nur braun und den PE an Leuchten anschließt wirds kriminell.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, BarBaer, drago1401 und 3 andere
Also ich kann nicht glauben, dass Dein Schrank nur grün/gelb und braun erwartet. Minimum ist schwarz und blau (Phase und Neutral) und dann bei Bedarf den Schutzleiter (grüngelb) hinzu.
Und Du hast alle Lampen mit Phase und Schutzleiter montiert? Kein Neutral? Ruf lieber einen Elektriker.....

• Gefällt mir
Reaktionen: Dipol, AB´solut SiD, BarBaer und 3 andere
Verkabeln nach Farben kann schief gehen. Daher sollte man generell vorher prüfen

• Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey
Die Farben sind seit 1965 genormt. Beim Altbau sollte man sicherheitshalber mal prüfen, ja. Aber wenn da schwarz (braun), blau und grün-gelb liegt, sollte schon jemand total gefuscht haben wenn die Belegung abweichend wäre. Prüfen schadet natürlich nie, vor allem dabei die stromführende Phase zu indentifizieren.

Zuletzt bearbeitet:
Sandro_Suchti schrieb:
habe schon in allen Räumen die Lampen montiert. Braun und grün/gelb, eigentlich selbsterklärend.
Du hast wirklich alle Lampen nur mit Braun und Grün / Gelb angeschlossen?
Das würde nur funktionieren wenn kein FI-Schalter vorhanden ist. Und wenn kein FI da ist wäre das trotzdem falsch.
Ist ein FI vorhanden und die Lampen hängen als Verbraucher zwischen Br und Gn/ Ge dann MUSS dieser sofort auslösen! Tut er das nicht dann hast du WIRKLICH ein Problem!

• Gefällt mir
Reaktionen: Stefan4u, SpiII und Nilson
SpiII schrieb:
Lampen nur an braun und grün/gelb angeschlossen?
Mein Fehler, die wollten braun und blau, aber tun auch wie sie sollen:
2137.jpg

SpiII schrieb:
Du siehst nur drei Wagos? Geh zum Augenarzt und lass da definitiv einen Elektriker ran, denn wenn man nur braun und den PE an Leuchten anschließt wirds kriminell.
Ich hab mich halt verschrieben, warum gleich so ausfallend?

Stefan4u schrieb:
Minimum ist schwarz und blau (Phase und Neutral) und dann bei Bedarf den Schutzleiter (grüngelb) hinzu.
Genau die drei, aber braun statt schwarz so wie die Lampen bisher auch und wie man sieht "fehlt" auf meinem Foto braun.

nach VDE 2003/2004 ist braun Phase 1 und schwarz Phase 2 und grau Phase 3 (z.b. in der Küche Stichwort Kochfeld/Backofen)

wenn die Lampe Schutzklasse 2 ist, braucht sie keine erde (gelb/grün) sondern nur Phase (braun) und Nulleiter (blau).

Technisch ist es erstmal egal ob an der lampe phase und nulleiter (sieht in einem bild nach schwarz und braun aus bei der Lampe, würde VERMUTEN, dass das was in der fake wago am orange hängt phase ist) vertauscht sind, wird dennoch laufen, ABER: meistens sind die geräte z.b. lampenfassungen so verkabelt oder sollten es sein, dass phase innen (relativ berührungssicher) und nulleiter außen ist.

aber gerade im Hausbau Altbau haste die wildesten Sachen in der wand.
Mein haus ist von 1913 und ich hatte teilweise schräg verlegte Kabel in der wand ;)

Braun/schwarz hat man früher auch nicht so ernst genommen usw.

mein tip: leg dir n duspol (expert) zu, ist goldwert

Ok hätten wir einen Punkt abgehakt.
Vermutung:
Dein Kabel nach oben wird wohl zur Deckenleuchte gehen und das Kabel nach untern wahrscheinlich zum Schalter. Über die gerade mit 2 Adern belegten Wago Klemmen ist der Schalter mit der Deckenleuchte verbunden.
Die etwas orange aussehende einzelne Ader wird wohl der eigentlich Braune Leiter sein. Vermutlich etwas verfärbt oder schon bei der Produktion schlecht eingefärbt. Orange gab / gibt es aber nicht in einer 4-adrigen NYM Leitung.
Hast du einen Schalter mit 2 Wippen (Serienschalter) oder 2 Schalter übereinander im Bad sitzen? Dann wäre meine Vermutung: Der Orange (Braune) Leiter ist ein weiterer geschaltener Außenleiter (Phase).
Das bekommt man dur messen bzw. nachschauen im Schalter raus.

Aber genau so ist es bei mir auch verkabelt (gewesen). Serienschalter schaltet Deckenleuchte und Spiegelschrank.

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer und Sandro_Suchti
Hol dir einen Duspol. Den brauchst du eh um sicher Spannungsfreiheit festzustellen

• Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
Dann besorg Dir wenigstens einen berührungslosen Spannungsanzeiger wenn Dir das andere zu teuer ist.
Funktioniert relativ gut, bei zu großem Abstand nicht mehr. Wenn Drähte sehr dicht beieinander liegen gibt es auch schon mal Fehlanzeigen.
Und das Teil immer erst mal an einer Steckdose testen die Strom hat ob er funktioniert.

Was die Dose angeht, ich würde mal vermuten das Blau = Neutral, Gelb/Grün Erde und Schwarz eine geschaltete Phase ist.
Den letzten Draht würde ich als braun mit ungeschalteter Phase vermuten.
Wäre ja etwas blöd wenn der Akkurasierer nur lädt wenn man das Licht am Spiegelschrank an hat.
So denn in dem Spiegelschrank eine Steckdose ist. Bedeutet natürlich das der Spiegelschrank 4 polig angeschlossen wird. Wenn er Steckdose und Licht hat aber nur dreipolig ist müsste er einen eigenen Lichtschalter am Schrank haben. Dann wird natürlich die Dauerphase angeschlossen.

Schon alleine dafür lohnt sich der Kauf eines Messgerätes.

Zurück
Oben