Geforce GTX 4070 verkabeln

Swann21

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
31
Hallo zusammen,

bei meinem Rechner-Zusammenbau-Projekt (ich mache sowas das erste Mal, daher entschuldigt bitte ggf. dumme Fragen) stellt sich mir nun die Frage nach der richtigen Verkabelung der Grafikkarte.

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Mainboard: ASRock B760 Pro RS
  • Netzteil: BeQuiet Pure Power 12M (750 Watt)
  • Gehäuse: BeQuiet Pure Base 500DX
  • Grafikkarte: Nvidia Geforce RTX 4070, Palit Dual
Diese Karte hat einen 8-Pin-Anschluss (auch wenn im Handbuch von Nvidia ein anderer Anschluss beschrieben wird - bezieht sich vermutlich auf ein anderes Modell und nicht auf das von Palit?).

Als Kabel lag dem Netzteil nur ein PCIe-Kabel bei, das zwei 6+2-Pin-Stecker besitzt, wenn ich das richtig sehe. Siehe beigefügtes Foto.

Kann ich das dann nehmen und den zweiten 6+2-Pin-Stecker einfach ungenutzt hängen lassen? Oder brauche ich da ein zusätzliches Kabel?

Viele Grüße
Swann
 

Anhänge

  • 20231229_132140[1].jpg
    20231229_132140[1].jpg
    891,5 KB · Aufrufe: 141
Aber 12V1 verwenden, siehe Handbuch.
 
Einfach einen 6+2 Pin nutzen und einen hängen lassen, das ist kein Problem, nur unschön.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Danke Euch für das schnelle Feedback!

Das Handbuch habe ich vorliegen (das auf der Webseite runterzuladen klappt bei mir auch nicht, als ob der Link kaputt wäre). Allerdings sehe ich dort nicht, worauf sich AMD-Flos Hinweis genau bezieht. Das Netzteil hat nur einen Anschluss mit 12 PINs, der beschriftet ist mit "PCIe", und links daneben steht "12V1" und "12V2". Da hätte ich den 12-poligen Stecker jetzt einfach reingesteckt, richtig?
 
Netzteilseitig muss ich doch beide nehmen, weil 12V1 neben den unteren 6 Pins steht, und "12V2" neben den oberen, ich aber ja einen 12-poligen Anschluss habe.

Aber vermutlich geht es darum, welchen von den beiden 8-poligen ich in die Grafikkarte stecke. Ich nehme da dann den, der zu den 12V1-Pins korrespondiert., danke für den Tipp.
 
Swann21 schrieb:
Aber vermutlich geht es darum, welchen von den beiden 8-poligen ich in die Grafikkarte stecke. Ich nehme da dann den, der zu den 12V1-Pins korrespondiert., danke für den Tipp.
Richtig, damit ist die GPU an den 12V1 Schiene angeschlossen, wie von BeQuiet vorgegeben.
Es ist 2 nur ein Kabel, aber 2 getrennte Leitungssätze.

Es geht um eine vernünftige Lastverteilung, da die CPU schon an 12V2 hängt.
Es ist also nicht egal, welchen Stecker man nimmt.

1703855639785.png


1703855170736.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 007JamesBond und Swann21
Es gibt die RTX 4070 als klassichen 8-Pin. Wie bei deinem Exemplar.


Es gibt sie jedoch ebenfalls mit 12vhpwr.

1703856499436.png
 
Beim M in deinem Fall nur ein Kabel anbammeln aber wie hier schon geschrieben das 12V1 nehmen .
 
Zwirbelkatz schrieb:
Es gibt sie jedoch ebenfalls mit 12vhpwr.
Ab nur 50€ extra. Ich würde eher 50€ bezahlen, damit normale 8 Pin Stecker verbaut sind. Auf diesen Stecker hat die Welt nicht gewartet.

Hier haben wir wieder ein gutes Beispiel für ein schlechtes modulares Design. Kabel, die sowie dran sein müssen, sind abnehmbar (höhere Kosten + Übergangswiederstand), andere hängen ungenutzt im Rechner.
Dazu die schlechte Kennzeichnung.
Ich wette, dass ein großer Teil dieser Netzteile in solch einem Fall nicht ideal verkabelt sind. Durch das überdimensionierte Netzteil wäre es in diesem Fall kein Problem gewesen. Ein kleiner Warnhinweis direkt auf dem Netzteil wäre bestimmt kein Fehler gewesen.

Viel Spaß mit dem neuen Rechner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet
Darauf hat in der Tat keiner gewartet. Ich befürchte, die 4070 Ti S, auf die so mancher wartet, kommt ausschließlich mit 12vhpwr ...
 
Ich hoffe das die 4070S mit den "alten" Steckern daherkommt. Dann würde ich mir diese auch kaufen. Die neuen dürfen sie behalten. Da hab ich Null Bedarf.

Gruß
Holzinternet
 
Swann21 schrieb:
auch wenn im Handbuch von Nvidia ein anderer Anschluss beschrieben wird - bezieht sich vermutlich auf ein anderes Modell und nicht auf das von Palit?
Richtig. Das Handbuch von NVidia bezieht sich ausschließlich auf die Founder's Edition (das Modell, das abgebildet ist) und nicht auf Partner-Designs.
 
Zurück
Oben