Netzteil korrekt verkabeln

Araska schrieb:
Nochmal: Die beiden P8-Anschlüsse den Netzteils müßten jeder auf 2x4 gehen.
Davon kommen einmal beide 4-poligen Anschlüsse auf das Board, und einmal einer der 4-poligen Anschlüsse.
Welchen der vierpoligen Stecker du in der Luft hängen läßt, ist völlig irrelevant; Hauptsache die gekennzeichneten Anschlüsse auf dem MB sind alle abgefüttert.

Der 12-polige Anschluß am Netzteil führt auf ein Doppelkabel, dessen Enden je einmal 6+2 Pole Graka-Anschluß haben, korrekt? Diese Anschlüsse kommen beide in die Graka.
Das ist so klar, da kann ich ja nix mehr falsch machen. Vielen Dank, dann kann der Thread auch theoretisch zu , damit wäre für mich jedenfalls alles geklärt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
DJMadMax schrieb:
Die zwei zusätzlichen Pins von 6 auf 8 sind nichts weiter als einmal +12V und einmal Masse.

Eigentlich nicht mal das, die zwei zusatz-Pins am 8-Pin PCIe ist 1x Masse und 1xSense (auf Masse gelegt ^^);
6-Pin PCIe muss laut Standard nur auf Pin 1+3 12V haben, daher dienen die beiden zusatz-Pins dazu, zu erkennen, dass ein 8-Pin mit 3x12V und 3xMasse statt einem 6-Pin mit (laut altem/initialem Standard) nur 2x12V und 2xMasse gesteckt ist.
Somit geht das voll in Ordnung, dass in der Zuleitung nur jeweils 3x12V und 3xMasse pro 8-Pin (von BQ ausreichend Dimensioniert) vorhanden sind 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AMD-Flo und DJMadMax
derFireBird schrieb:
Eigentlich nicht mal das, die zwei zusatz-Pins am 8-Pin PCIe ist 1x Masse und 1xSense (auf Masse gelegt ^^);
6-Pin PCIe muss laut Standard nur auf Pin 1+3 12V haben, daher dienen die beiden zusatz-Pins dazu, zu erkennen, dass ein 8-Pin mit 3x12V und 3xMasse statt einem 6-Pin mit (laut altem/initialem Standard) nur 2x12V und 2xMasse gesteckt ist.
Oh danke, gut erklärt! So genau hatte ich die PCIe-Steckerspezifikationen definitiv nicht im Kopf, werde mir das aber mal merken :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derFireBird
Ich bin mal so frech mich hier anzuschließen (da ist auch noch ein pun versteckt...)

Habe das gleiche NT hier liegen, bin auch noch etwas verwirrt, aber glaube steige langsam durch.
MB MSI PRO-Z790-P-WIFI, i5-14600K, RTX3060, die hat eh nur einmal 8 pins.
Das MB hat aber 2x CPU PWR-Anschlüsse, sollte ich bei dem leistungshungrigen i5 besser beide belegen?

Was mir grad etwas Sorgen bereitet ist die Störrigkeit der Kabel. Gerade die CPU-PWR-Kabel müsste ich kurz vorm Stecker um 270° biegen, auch das ATX müsste ich ziemlich biegen. Die "Knicke" vom zusammenlegen in der Verpackung hätte ich auch gern ein wenig begradigt. Hilft da ein Fön (Haarfön, nicht Heißluft...)? Oder welche Tricks gibts da so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben