Netzteil korrekt verkabeln

MegaChip97

Ensign
Registriert
März 2014
Beiträge
167
Hallo alle zusammen,

Auf Basis des Forums hier habe ich mir ein be quiet Pure Power 12 M 750W ATX 3.0 und eine PowerColor Hellhound Radeon RX7800 XT, sowie ein Gigabyte B650 Gaming X AX V2 und AMD Ryzen 5 7500F. gekauft. Beim Anschließen steh ich jedoch vor der Herausforderung, das Netzteil korrekt mit den Kabel zu verbinden. Insbesondere mit der Grafikkarte

Meinem Verständnis nach:
1. 20+4 Pin logischerweise ganz rechts in die beiden Stecker die mit "MB" markiert sind.
2. 2 x 8 Pins in die beiden P8 Anschlüsse. Beide Kabel gehen ans Motherboard für die CPU, eines als 8 Pin, beim anderen wird nur der 4 Pin Anschluss genutzt. Spielt es hier eine Rolle welches der mit dem Netzteil verbundenen Kabel den 4 Pin Anschluss nutzt?
3. Das Kabel für die Grafikkarte mit 12 Pins geht in den PCIe Anschluss. An der Grafikkarte wird es nur mit diesem einen Kabel einmal per 8 Pin und einmal 6 Pin per Daisy Chain angeschlossen. Ich habe schon öfter gehört, eigentlich sollte man zwei getrennte Kabel dafür nehmen, nur hat das Netzteil ja keinen zweiten PCIe Anschluss den ich dafür nutzen könnte. Es steht zwar überall, es hätte zwei 2 PCIe 6+2-Anschlüsse, ich seh auf dem Bild aber keinen zweiten.

Wo stehe ich hier auf dem Schlauch? Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.

Unbenannt.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Die PCIe Kabel sind komplett getrennt, es sind sogar getrennte Rails. Es ist lediglich ein gemeinsamer Stecker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
@NameHere Die Antwort hilft mir leider nicht. Worauf beziehst du dich in meiner Frage? Für die Grafikkarte liegt sowieso nur ein 12 Pin bei, da kann ich also nichts "first" benutzten.

Wenn ich @AMD-Flo richtig verstehe ist es in diesem Fall ok, dass für die Grafikkarte mit 8 Pin und 6 Pin Anschluss nur ein Kabel mit daisy chain genutzt wird (statt wie oft empfohlen zwei verschiedene), weil dieses effektiv zwei gleich kommt und im 12 Pin stecker mündet?

Dann wäre noch die Frage, ob es bei der CPU einen unterschied macht, welches von beiden Kabeln in den 4 Pin Anschluss am Motherboard kommt und welches in den 8 Pin.
 
Es liegen 2 PCI-e Kabel (6+2) bei. Also kann man diese auch anschließen.
 
@NameHere Und dann nutz ich bei beiden jeweils nur 6 Pins, auch wenn einer zum 8 Pin bei der Grafikkarte wird? Mehr als 12 Pins ist bei dem Stecker ja kein Platz.
 
Auf der einen Seite hast ein Stecker 6+2 Pins, Die andere Seite geht ins Netzteil PCI-e.
 
Um die Frage direkt zu beantworten: Du brauchst netzteilseitig keine 16 Pins um auf der Grafikkartenseite 2x 8 Pins nutzen zu können. Das ergibt sich aus der Pinverschaltung. Die übernimmt ja aber dankenswerterweise das vorkonfektionierte Kabel für dich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Araska und MegaChip97
MegaChip97 schrieb:
Ich habe schon öfter gehört, eigentlich sollte man zwei getrennte Kabel dafür nehmen, nur hat das Netzteil ja keinen zweiten PCIe Anschluss den ich dafür nutzen könnte.
Daher empfehle ich gerne die Variante mit 850w. Dieses hat 2 Kanäle und bis zu 4x 8-Pin.
(Häufig wird man dann in Handschellen von der Netzteilpolizei mitgenommen ;))

Dein 750er hat EINEN Kanal für, namentlich PCIe. Neben den 3 "Drives".
Dieser führt EIN Kabel, welches sich direkt aufteilen dürfte.

Du verwendest 2x 6+2 Pins.

04_Pure_Power_12_M_750W.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matschbanane, Sinatra81 und MegaChip97
@Zwirbelkatz Alles klar, dann wär ja meine grundsätzliche Idee korrekt gewesen. Vielen Dank!

Bleibt nur noch die Frage 2 bezüglich der CPU.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Daher empfehle ich gerne die Variante mit 850w. Dieses hat 2 Kanäle und bis zu 4x 8-Pin
Das bringt keinen Vorteil, es sind 2 getrennte Kabel in einem Steckergehäuse!

Das Kabel sieht auf Netzteilseite so aus:
1709195243218.png


Es ist also komplett getrennt. An der GPU müssen natürlich beide Stecker vollständig belegt werden.
Ergänzung ()

MegaChip97 schrieb:
2. 2 x 8 Pins in die beiden P8 Anschlüsse. Beide Kabel gehen ans Motherboard für die CPU, eines als 8 Pin, beim anderen wird nur der 4 Pin Anschluss genutzt. Spielt es hier eine Rolle welches der mit dem Netzteil verbundenen Kabel den 4 Pin Anschluss nutzt?
Das ist egal, da beides 12V2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaChip97
AMD-Flo schrieb:
Das bringt keinen Vorteil, es sind 2 getrennte Kabel in einem Steckergehäuse!
Das 850er hat 2 dieser sogenannten Steckergehäuse.

1709195641398.png



Bevor es jemand sagt: Das vorhandene 750er-Netzteil soll und darf bleiben!


MegaChip97 schrieb:
Bleibt nur noch die Frage 2 bezüglich der CPU.
Eine Stromversorgung, die Größere von beiden, reicht für einen 7500f vollauf aus.
 
@Zwirbelkatz Ich bin mir ziemlich sicher, dass es vollkommen egal ist, aber um ganz sicher zu gehen: bei den 2 x 6+2 Pins spielt es vermutlich keine Rolle, bei welchem von beiden ich die 6+2 Pins nutze und bei welchem nur die 6.

Oder sollte man sich da irgendwie an dem "12V1" first halten und die 6+2 Pins bei den Kabel nutzen, die aus der 12v1 Seite kommen?

Edit: Danke schonmal für die ganze Hilfe. Hab versucht das erst selbstständig mit Videos rauszufinden, da gab es jedoch keine die das direkt beantwortet haben.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Das 850er hat 2 dieser sogenannten Steckergehäuse.
Das ist richtig, aber es bringt elektrisch keinen Vorteil. Es ist kein Y-Kabel. Die Kabel und Pins sind komplett getrennt, an getrennten Rails. Mit der 850W Variante kann man sogar noch mehr falsch machen, wenn man nur ein Kabel verwendet. Mit 2 Kabel hängt dann die Hälfte ungenutzt im Gehäuse rum.
Ergänzung ()

@MegaChip97 Du kannst es doch gar nicht anders anschließen. Aus dem Netzteil kommen nur 2x 8 Pin für die GPU raus und die GPU braucht 2x 8 Pin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
MegaChip97 schrieb:
Oder sollte man sich da irgendwie an dem "12V1" first halten und die 6+2 Pins bei den Kabel nutzen, die aus der 12v1 Seite kommen?
Sollte irrelevant sein. Wenn du es besonders päpstlich machen willst, schließ an der 12V1-Seite die 8 Pins an, und an der 12V2-Seite die 6 Pins, dann wird wahrscheinlich 12V2 weniger belastet, also 12V1 primär für die Graka herangezogen.
 
tursi schrieb:
Du kannst es doch gar nicht anders anschließen. Aus dem Netzteil kommen nur 2x 8 Pin für die GPU raus und die GPU braucht 2x 8 Pin.
Jetzt steh ich komplett auf dem Schlauch. Die GPU hat 2x 8-Pin PCIe, aber am Netzteil ist nur ein 12 Pin PCIe.

Die P8 Anschlüsse de Netzteils brauche ich doch für die folgenden beiden Anschlüsse, oder nicht?


Ah, du meintest das Kabel was aus dem 12 Pin kommt hat ja nur 2x8
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD-Flo schrieb:
Du kannst es doch gar nicht anders anschließen. Aus dem Netzteil kommen nur 2x 8 Pin für die GPU raus und die GPU braucht 2x 8 Pin.

So wie ich den OP verstanden habe, hat die Graka einmal 8-Pin und einmal 6-Pin.
 
MegaChip97 schrieb:
Jetzt steh ich komplett auf dem Schlauch. Die GPU hat 2x 8-Pin PCIe, aber am Netzteil ist nur ein 12 Pin PCIe.

Die P8 Anschlüsse de Netzteils brauche ich doch für die folgenden beiden Anschlüsse, oder nicht?

Nochmal: Die beiden P8-Anschlüsse den Netzteils müßten jeder auf 2x4 gehen.
Davon kommen einmal beide 4-poligen Anschlüsse auf das Board, und einmal einer der 4-poligen Anschlüsse.
Welchen der vierpoligen Stecker du in der Luft hängen läßt, ist völlig irrelevant; Hauptsache die gekennzeichneten Anschlüsse auf dem MB sind alle abgefüttert.

Der 12-polige Anschluß am Netzteil führt auf ein Doppelkabel, dessen Enden je einmal 6+2 Pole Graka-Anschluß haben, korrekt? Diese Anschlüsse kommen beide in die Graka.

Die Verteilung der Last auf die beiden Rails übernimmt das Kabel für dich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaChip97
MegaChip97 schrieb:
@NameHere Und dann nutz ich bei beiden jeweils nur 6 Pins, auch wenn einer zum 8 Pin bei der Grafikkarte wird? Mehr als 12 Pins ist bei dem Stecker ja kein Platz.
Was dich hier irritiert, ist die Anzahl der Pins. Ja, verständlicherweise würde man eigentlich 8 Pins am Netzteil und 8 Pins am Stecker erwarten. Faktisch ist es vermutlich günstiger für bequiet!, auf Netzteilseite eine Buchse mit sechs Pins zu verbauen und dann das Kabel auf acht Pins zu erweitern.

Wenn der Leiterquerschnitt ordentlich bemessen ausfällt, ist das auch kein Problem. Die zwei zusätzlichen Pins von 6 auf 8 sind nichts weiter als einmal +12V und einmal Masse. bequiet! wird sowohl Kabel, als auch die Pins in der netzteilseitig verbauten 6er Buchse groß genug ausgelegt haben, dass es seitens Stromübertragung keine Probleme gibt.

Von daher:
Ja, du kannst (und sollst und musst sogar) die beiliegenden Stromkabel ganz normal verwenden, netzteilseitig die 6-Pin-Stecker aufstecken und an der Grafikkarte die 1x 6 und 1x 6+2-Pink aufstecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaChip97
Zurück
Oben