Spiel abstürze ( Pc neu zusammengestellt)

Theloler

Newbie
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
5
Hallo,

Ich habe mir meinen Pc neu zusammengestellt.
Hardware:
CPU: AMD Ryzen 5 7600 6 Core
GPU: RTX 3060
RAM: DDR 5 5600mhz
Netzteil: 1000 Watt be quiet
SSD 2 Stück

Ich habe das Problem das Spiele nach einer bestimmten zeit immer Abstürzen. Teilweise freezt das game aber manchmal stürzt es einfach ab ohne meldung, habe selten auch einen bluescreen.

  1. Also was ich gemacht habe: -

  2. chipset, GPU Treiber aktuallisiert
    2- Windows System File Checker tool ausgeführt und fehlerhafte Dateien repariert
    3- RAM Profile im Bios auf Auto gestellt und überprüft ob dieses mit dem Angaben des herstellers übereinstimmt, was es tut
    4- Windows 11 clean neuistalliert
    5- Spiele neuinstalliert
    6- Windows XBOX Bar und weitere Gaming Features deaktiviert, die man über die Windows Settings erreichen kann
    7-Memetest und Prime95 laufen lasse (ohne Fehler)


    Ich weiß wirklich nicht mehr weiter...


 
Mainboard ? Bios-Update ?
 
RAM mal auf 4800MHz laufen lassen.

Wenn Board + CPU + RAM nicht stabil laufen, würde ich den Kauf widerrufen, anstatt sich lange rumzuärgern.
 
Das schreit nach RAM aufgrund Instabilitäten.
Neuestes BIOS aufs Board, dann XMP (bzw. das AMD Äquivalent) im BIOS einstellen, nochmal testen.
Wenn es dann immer noch nicht geht, die Frequenz vom RAM reduzieren und nochmal testen.

Steht der Speicher in der Kompatibilitätsliste des Herstellers?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Questionmark
Warum ein 1000W Netzteil? Möchtest du in zwei Jahren eine RTX 6090TI einbauen? :D
Was sagt CPU-Z Reiter RAM und welche BIOS Version ist genau drauf?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenny [CH]

mainboard: Gigabyte B650 (neuste Version)

SSD: SanDisk Ultra 2 960GB
SSD: WDS100T
Ram auf 4800MHz laufen lassen habe ich auch schon probiert
mit XMP habe ich auch schon probiert, Problem weiterhin bestanden
 
SKu schrieb:
Steht der Speicher in der Kompatibilitätsliste des Herstellers?
Vollkommen egal, hatte jede Menge Instabilität mit DDR5 Kits aus der QVL.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Questionmark und Captain Mumpitz
selber zusammengebaut oder fertigsystem?
wärmeleitpaste zwischen cpu und kühler aufgetragen?
 
Zuverlässigkeitsverlauf
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-01-10 134751.png
    Screenshot 2023-01-10 134751.png
    82 KB · Aufrufe: 157
Wie sieht’s den mit der Temperatur von CPU, GPU und co aus?
 
Selber zusammengebaut, alle teile sollten laut hersteller mit einander Kompatibel sein
Ja wärmeleitpaste aufgetragen, die teile werden auch nicht zu heiß, z.b beim stresstest
 
der 1. tag waere noch interessant.

Im geraetemanager ist alles OK?

madmax2010 schrieb:
welche Programme laufen im hintergrund
gar keine? nicht mal der defender? irgendwelche treiber beigaben / herstellertools?
 
AlanK schrieb:
Warum ein 1000W Netzteil? Möchtest du in zwei Jahren eine RTX 6090TI einbauen? :D
Was sagt CPU-Z Reiter RAM und welche BIOS Version ist genau drauf?
Mein gedanke als ich das gelesen habe - 1000w braucht man evtl bei grösserne gpu oder 'dual gpu' (wie ich es betreibe für vfio)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Im Gerätemanager ist alles ok, alle Treiber aktuell
Im hintergrund läuft nur die AMD Software, Nvidia sonst nichts
Ja aber daran kann es doch nicht liegen das mein Netzteil zu viel Watt hat oder

eine Ältere Bios version habe ich noch nicht getestet
Ergänzung ()

hat einer sonst noch einer eine Idee was ich versuchen könnte ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Theloler schrieb:
hat einer sonst noch einer eine Idee was ich versuchen könnte ?
Ram auf Bank 2 und 4 von links.

Bilder machen :) (Verkabelung)

Oder halt die Tipps umsetzen, die in den tausenden anderen Threads bzgl. Abstürze bereits notiert sind.
 
Welche Bios-Version ist installiert?
Stromverkabelung richtig angeschlossen (zb. CPU-Strom Versorgung)?
Steck mal nur ein RAM-Riegel rein (A2 oder B2).

Wenn der sauber hochfährt dann lass es durch den OCCT laufen.
OCCT

Dort die Tests alle mal durchlaufen lassen (Runtime min. 5 Minuten)
 
Ram timings mal langsamer setzen... 40 40 40 96 oder so. Und evtl. Etwas mehr saft für den ram.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben