Spiel auf 2 Platten splitten

MobilesInMobile

Lt. Junior Grade
Hallo,

ist es möglich und wenn ja wie ein Spiel oder auch programm auf 2 Platten zu Splitten?

Im detail geht es darum, dass ich das Hitsching (Graficklag weil CPU auf Daten von der HD wartet) beim Spiel Vanguard verringern möchte.
Problem ist, dass erstens SSD sehr sehr teuer sind und nicht genug Speicherplatz (20GB benötigt) bieten und die Alternative einen relativ billigen bootfähigen CF auf SATA adapter mit 8 bzw 16GB begrenzt ist.
Somit würde ich nicht das ganze Spiel sondern nur Teile auf die CF bekommen. Wie bringe ich dem Spiel nur jetz bei das ein teil der Daten auf der CF ist und der andere teil auf meiner HD?

Im Endausbau könnten es auch 2 oder 3 CF sein so dass die langsame HD ganz wegfallen würde mein Verteilungsproblem würde aber noch immer bestehen.

Vielen Dank vür Antworten

Gar nicht, pack Dir mehr Speicher in den Rechner und sieh zu das alles was an verfügbaren Ram da ist zum FestplattenCachen benutzt wird.

Ansonsten könntest Du schauen was wirklich an Daten nachgeladen wird (per Filemon z.b.), wenn alles aus einem Verzeichnis kommt, könntest Du Dir das NTFS-Feature zunutze machen in leere NTFS-Ordner Laufwerke mounten zu können. Ist halt mit nen bisschen Popel-Arbeit verbunden (Ordern-Inhalt auf eine andere Platte verschieben, dann die Platte als Ordner wieder einbinden). Dann kannst Du das Game über so viele "Platten/Ramdisks/SSDS" verteilen wie Du möchtest (Verzeichnis-Weise).
Ich würde eher zu mehr RAM tendieren. Alles was im RAM ist muss nicht nachgeladen werden. Du versuchst eher ein Symphtom als die Ursache anzugehen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich habe 2GB Ram und werde hier eh auf 4GB hochrüsten auch wenn ich mit XP nicht alles benützen kann.

Das Filemon werd ich mal ausprobieren
Danke

Das was du da Beschriben hast ist an und für sich genau das was ich meinen würde das Spiel ist danach auf unterschidliche Speichermedien verteilt zwar popelarbeit aber es ginge

Alles was Du nicht nutzen kannst (das Spiel kann ja unter XP maximal 1,8GB vom Speicher nutzen) aber von Windows erkannt wird, könnte XP (wenn Du es dann umstellst in der Systemsteuerung) als Datenträgercache benutzen. D.h. die Daten würde beim 2. mal laden dann schon ausm Ram kommen.

Allerdings ist halt wirklich die Frage in wie weit das alles ineinandergreift mit dem XP32.

Wird wohl doch langsam Zeit für Windoof Vixa damit die Rams auch wirklich Verwendung finden :-s

Wenn das Problem die Zugriffszeit ist wäre vielleicht auch eine Raptor ne Lösung.

Oder vielleicht auch nen SAS-Controller mit SAS-Platte(n). Zugriffzeit um 5ms und Datenraten von weit über 100MB/s.

es geht, informiere dich über Hard- und Symbolic Links wenn du mehr wissen willst. z.B. hier oder hier.

aber vorsicht, Windows handelt oft bizzar was solche Links angeht. Geh sicher dass du weisst was du machst wenn du etwas probierst. Vor allem sollte man vermeiden mit normalen Windows Tools (explore, del, etc) erstellte Links zu ändern oder zu löschen, da die Quelle ebenfalls davon betroffen wird.

Zurück
Oben