• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Apex Legends Spiel laggt trotz sehr guten PC

LunaTic_FPS

Newbie
Registriert
März 2023
Beiträge
7
Hallo, habe einen neuen gaming PC gekauft AMD RYZEN 7 7700X
20GB RX 7900XT
32GB DDR5 5600MHz
1TB M.2 NVME PCIe 4.0
MSI PRO B650-P WIFI

Und habe einen Mateview 27 GT mit 165HZ

Ich hab alles probiert aber Apex laggt trotzdem oft.. Überhaupt wenn ich mit einem Controller spiele, kommt es mir extrem vor.
Hab oft so miniruckler auch wenn ich das adaptive sync reintue (was mir die fps oft runterhaut auf 120 bis 165) hab ultimativen Modus aktiviert und auch Spielmodus. Hab soviel Videos geguckt aber nichts funktioniert. Kann es sein das der Monitor auf den 165hz zu schwach ist oder liegt es an etwas anderen. Hab auch Quick CPU runtergeladen und alles eaufgehauen aber nichts geht.. habe nun versucht auf 144hz zu spielen und es ging besser. Alle benchmark Tests waren hervorragend. 98% besser als andere PC stand da. Bitte um Hilfe
 
Fertig PC mit vorinstalliertem Windows? -> Ja: dann erst mal eine saubere Neuinstallation durchführen.
Läuft der Speicher in DualChannal?
Was sagen so die Temperaturen?
Welche SSD, welches Netzteil genau?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: free_username
Hast du lags oder ruckelt das Spiel?
Das sollte man erstmal differenzieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport
Wie ist den so die Hardwareauslastung der Komponenten während dem Spielen?
Mal mit den Einstellungen des Spiels etwas herumprobiert ob es dann deutlich besser läuft?
 
LunaTic_FPS schrieb:
Hallo, habe einen neuen gaming PC gekauft AMD RYZEN 7 7700X
20GB RX 7900XT
32GB DDR5 5600MHz
1TB M.2 NVME PCIe 4.0
MSI PRO B650-P WIFI

Und habe einen Mateview 27 GT mit 165HZ

Ich hab alles probiert aber Apex laggt trotzdem oft.. Überhaupt wenn ich mit einem Controller spiele, kommt es mir extrem vor.
Hab oft so miniruckler auch wenn ich das adaptive sync reintue (was mir die fps oft runterhaut auf 120 bis 165) hab ultimativen Modus aktiviert und auch Spielmodus. Hab soviel Videos geguckt aber nichts funktioniert. Kann es sein das der Monitor auf den 165hz zu schwach ist oder liegt es an etwas anderen. Hab auch Quick CPU runtergeladen und alles eaufgehauen aber nichts geht.. habe nun versucht auf 144hz zu spielen und es ging besser. Alle benchmark Tests waren hervorragend. 98% besser als andere PC stand da. Bitte um Hilfe
gut, hast du Radeon chill an, oder wie das heißt? Vsync hast du aus?
 
Bin kompletter PC Anfänger. Wenn ihr mir das etwas genauer erklärt xD
Ja fertiger PC aber mein Bruder hat einen Key gekauft Windows 10 Pro oder so. Naja es verzögert oft. Auch die Schüsse kommen oftmals leicht verzögert an. Hab auch alles aufgedreht und mir kam so vor als ob es dann trotzdem gleich ist nur bessere Grafik. Wo kann ich das alles einsehen ? Nur dir Temperatur weiss ich, SIND ok
 
Und wie hängt dein PC am Router? Hoffentlich per Kabel? Welche Bandbreite hast du?
 
Ne ich hab nur adaptive sync. Ich kann ja mal auf der amd Software paar Fotos machen um euch das zu zeigen. Aber bei adaptive sync geht er oft von 165 auf 130fps. Ist das normal? Und ja hab alles versucht auch in ingame Einstellungen.. ich bin wirklich am verzweifeln. Insgesamt 2500€ ausgegeben damit ich apex zocken kann. Zocke apex competetive aber momentan geht das net. Mein Internet is auch super. 5G 500mbit download 50 upload
 
Ich rieche hier ein Problem mit Internet per Mobilfunk. Da interessierts nicht, was du an maximaler Downloadleistung hast, sondern eher der Ping / das Routing.

Edit: Welchen Rechner hattest du vorher und die Internetverbindung da auch schon 5G?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz, xxMuahdibxx, Skudrinka und eine weitere Person
LunaTic_FPS schrieb:
Insgesamt 2500€ ausgegeben damit ich apex zocken kann.
Es hätte auch die Hälfte des Geldes gelangt..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport und MadDog
LunaTic_FPS schrieb:
Hallo, habe einen neuen gaming PC gekauft
Herzlichen Glückwunsch!
LunaTic_FPS schrieb:
Ich hab alles probiert aber Apex laggt trotzdem oft
WAS hast du genau probiert?
LunaTic_FPS schrieb:
Überhaupt wenn ich mit einem Controller spiele, kommt es mir extrem vor.
WAS kommt dir extrem vor? Inwiefern ist es anders mit Controller als mit Maus+Tastatur?
LunaTic_FPS schrieb:
Hab oft so miniruckler auch wenn ich das adaptive sync reintue (was mir die fps oft runterhaut auf 120 bis 165) hab ultimativen Modus aktiviert und auch Spielmodus.
Viel schwammiges Geschwurbel auf einmal....
1. Meinst du wirklich AdaptiveSync oder FreeSync?
2. Was heißt, es haut dir die FPS runter, das wird hier nicht ganz klar, weil du schwammig beschreibst?
3. Was sind diese Modi und wo hast du diese aktiviert? In deinem Monitor oder in irgendeiner Software?
LunaTic_FPS schrieb:
Hab soviel Videos geguckt aber nichts funktioniert.
Was soll Video gucken auch bringen? ;) Spaß beiseite :D
LunaTic_FPS schrieb:
Kann es sein das der Monitor auf den 165hz zu schwach
Eher unwahrscheinlich.
LunaTic_FPS schrieb:
oder liegt es an etwas anderen.
Das versuchen wir rauszufinden. Dazu würde es helfen, wenn du nicht reden würdest, als wärst du gerade auf dem Schulhof.
LunaTic_FPS schrieb:
Hab auch Quick CPU runtergeladen und alles eaufgehauen aber nichts geht..
Zu welchen Zweck hast du es installiert? WAS GENAU hast du "eaufgehauen"? Was geht nicht?
LunaTic_FPS schrieb:
habe nun versucht auf 144hz zu spielen und es ging besser.
Was ging besser? Weniger Mikroruckler? Hast du nur die Bildwiederholrate geändert, oder auch andere Bildschirmmodi?
LunaTic_FPS schrieb:
Alle benchmark Tests waren hervorragend.
Welche Benchmarks? Was war hervorragend?
LunaTic_FPS schrieb:
98% besser als andere PC stand da.
Welcher PC stand da? Wenn da ein Pentium 3 stand wären 98% besser zu wenig :D Gut, extremes Beispiel, aber so bringt diese Aussage halt einfach nichts.
LunaTic_FPS schrieb:
Und das tust du leider furchtbar schwammig. Bitte drücke dich etwas präziser aus. Erkläre genau, ohne etwas auszulassen, wie genau sich das Problem äußert, welche Schritte du unternommen hast, was genau du wie und wo eingestellt hast usw. Mit deinem Text da kann man herzlich wenig anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport, Tulol, DeadEternity und 4 andere
Hier wäre mal ein PingPlotter test angesagt.
Dazu Afterburner mit RivaTuner Statistic Server.

Da kannst auch Video zu gucken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
Also ich hab alles probiert was man halt so einstellen kann. Antilag, Bildschärfe und solche Dinge. Habe auch die Leistung bei Quick CPU erhöht. Ich weiss nicht was ich dazu sagen kann. Mein Bruder hat den Benchmarktest gemacht und er sagte mir, mein PC sei um einiges besser und er spielt auch cs GO im comp Bereich. Nein hatte davor KEINEN PC. Sondern habe über PS5 gezockt. Und wenn ich bei Grafik 144HZ eingebe, läuft es flüssiger. Ich spiele natürlich über LAN und andere Spiele wie Destiny 2 funktionieren recht gut. Mein Sohn ist gerade am PC aber ich kann euch ja danach paar Screenshots machen. 500K Leitung ist doch super zum Zocken ? Und ich kenn noch nicht den genauen Unterschied zwischen Lag und Ruckler. Oft ist es so als ob es verzögert.. bzw es verzögert. Und das auf Minimal Leistung oder auch auf Maximal bei Ingame Settings. Wie kann ich denn schauen und wissen ob GPU CPU Frames etc im richtigen Bereich sind ? Wie gesagt ich hatte davor nie einen PC. Also musst du auch etwas Geduld haben, danke für die Hilfe
 
Was sagen denn vergleichbare Spiele? Kannst ja testweise Fortnite oder Splitgate ausprobieren.

Könnte tatsächlich an der mobilen (5G) Verbindung liegen.
 
Hab eben bisschen gespielt
 

Anhänge

  • 16794121355544317930798731838898.jpg
    16794121355544317930798731838898.jpg
    1 MB · Aufrufe: 150
  • 16794121887462325139209555681732.jpg
    16794121887462325139209555681732.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 149
  • 16794123216767727449263449943447.jpg
    16794123216767727449263449943447.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 132
  • 16794123417675480535865533525348.jpg
    16794123417675480535865533525348.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 134
  • 16794123694994665898616612711915.jpg
    16794123694994665898616612711915.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 138
LunaTic_FPS schrieb:
500K Leitung ist doch super zum Zocken ?
Es langt auch ne 16Mbit Leitung zum Zocken, wenn der Ping und die Stabilität passt.
Es geht hierbei nicht um die Geschwindigkeit, sondern um die Reaktionszeit.

Es wäre Nett @LunaTic_FPS wenn du auf Fragen per Zitat antworten würdest.
Ist es nun 5G, sprich Mobiles Internet?
Ergänzung ()

LunaTic_FPS schrieb:
Hab eben bisschen gespielt
Da ist nichts relevantes zu erkennen.
 
Okay, du kennst dich nicht aus. Verstanden. Dennoch erzeugst du mit Aussagen wie "und was man halt so einstellen kann" einfach mehr Nebel als alles andere. Wenn man nicht weiß, was du alles umgestellt hast (und du brauchst keine Ahnung von PCs zu haben, um uns die Einstellungen zu nennen UND was das im einzelnen bewirkt hat), kann man hier nur raten. Und raten ist keine echte Hilfe.

Und dein Bruder kann der TOP Profi der Welt in CS sein, das ist für dein Problem alles unerheblich und interessiert hier auch nicht.

Und nein, du spielst Online-Spiele natürlich nicht im LAN, oder steht der Spielserver etwa bei dir in der Wohnung? Wenn die Daten deinen Router verlassen, dann sind sie im Mobilfunk unterwegs, wenn du wirklich über 5G angebunden bist. Und Mobile Datenübertragung ist einfach nicht mit kabelgebundener Übertragung vergleichbar. Das ist eine mögliche Quelle Lags, weil das ein weit störanfälligeres Übertragungsmedium (Luft halt) ist als eine Kabelverbindung.

Es ist für Online Spiele auch unerheblich, was die maximale Bandbreite des Anschlusses ist, denn die kommen mit sehr wenig Bandbreite aus. Es würde z.B. keinen Unterschied machen, ob du 50mbit oder 500mbit hättest zum Zocken. Das ist schlicht egal. Für Online-Spiele ist die Latenz interessanter, und die kann bei Funk eben stark schwanken.
 
Zurück
Oben