Spiel laggt trotz ausreichender Hardware (bei Videos)

K

kisukeyo

Gast
Grüßet euch,

erstmal zu meinen Spezifikationen:
CPU: Intel i9-9900k
CPU - Kühler: NZXT Kraken X63 280mm
GPU: AORUS GeForce GTX 1080 Ti Xtreme Edition
Ram: 16GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
Mainboard: MSi z390 Carbon Pro
HDD: 2x Seagate 2TB
SSD: Samsung 970 EVO 512GB & Crucial P1 1TB
NT: be quiet! STRAIGHT POWER 11 PC Netzteil ATX 750W (80+ Gold - Vollmodular)
Monitor: Asus TUF VG27BQ WQHD 165Hz

Mein Problem ist, wenn ich in egal welchem Spiel, GTA V, WoW, Warframe oder auch Minecraft bin (habe alle ausprobiert da ich dachte dass es am Spiel liegt), dass es immer ruckelt wenn ich einen Stream auf twitch oder ein Video auf YouTube abspiele.
Es ist nicht so, dass das Spiel auf 60fps oder 30fps hinunterfällt, sondern die FPS bleiben gleich aber es ruckelt.


Kann es sein dass der Brower bezüglich JS gerade probleme macht? (Benutze Firefox, Brave und gelegentlich Chrome)

Die CPU oder GPU wird nicht zu heiß, die Temperaturen passen alle und bleiben unter 60°C(CPU) und unter 70°C(GPU).
1626280727336.png

(Im Spiel Warframe, Screenshot aus NZXT Cam)

Hätte jemand vielleicht eine Idee woran es liegen könnte?

Vielen Dank schonmal,
kisukeyo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zwei Monitore mit unterschiedlichen Refreshraten.
 
Beide Monitore mit der gleichen Refreshrate laufen lassen.
 
Ist leider schon lange ein Problem.
Manchmal hilft es, das Spiel im Ramenlosen Fenstermodus laufen zu lassen, aber dann läuft das Spiel in der Regel etwas schlechter.
 
Eventuell hilft es auch, wenn Du Dein Windows aktuell hältst und das Mai-Update aufspielst, falls noch nicht passiert.
 
Baal Netbeck schrieb:
Ist leider schon lange ein Problem.
Manchmal hilft es, das Spiel im Ramenlosen Fenstermodus laufen zu lassen, aber dann läuft das Spiel in der Regel etwas schlechter.
Ich habe die Spiele immer so laufen damit ich schneller auf den anderen Bildschirm komme.

HisN schrieb:
Eventuell hilft es auch, wenn Du Dein Windows aktuell hältst und das Mai-Update aufspielst, falls noch nicht passiert.
Müsste drauf sein, schaue aber noch mal nach.
 
kisukeyo schrieb:
Ja, aber lässt sich das fixen oder muss man dann damit leben?

Du könntest probieren die Hardwarebeschleunigung der Programme auf dem 2. Monitor zu deaktivieren. Hatte ich bei meinem ehemaligem Monitorsetup auch so gemacht. Betroffen waren Firefox, Edge & Discord.
 
Zurück
Oben