• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF3 Spiel laggt und Task-Manager zeigt 8GB Arbeitsspeicher in Verwendung

Benderu22

Ensign
Hi,

hab im Titel genanntes Problem bei Bf3. Bei allen anderen Spielen Planetside 2 etc. keine Probleme. Selbst wenn ich Bf3 und alles beende bleibt die Ausnutzung bei 8GB und ich muss den Rechner neu starten. Google hat mir jetzt nicht wirklich geholfen.

AMD P2 955
HD 6850
Win 8 pro 64bit

Hat jemand n Tipp was das sein könnte.

P.S.: Bei Prozessen im Taskmanager wird kein Programm mit ner hohen Speicherauslastung angezeigt aber bei Leistung wird 99% Arbeitspeicher als verwendet aufgelistet.

Anhänge

• speicer.png
    speicer.png
    29,9 KB · Aufrufe: 604
  • Prozesse.png
    Prozesse.png
    44,8 KB · Aufrufe: 570
Planetside 2 mit deinen CPU, naja, wage ich zu bezweifeln. Aber na gut. BF3 braucht ca. 4,5GB, da Win8 meistens relativ viel Arbeitsspeicher für sich nimmt, könnte es eventuell hinkommen.

Aber Win8 ist so intelligent, dass es bestimmte Programme usw. die nicht benutzt werden abschaltet usw. und bei BF3 4,5 GB + Win8 2GB und was du anscheinend noch an hast, könnte es hinkommen.

Aber wenn BF3 funktioniert ist es doch total egal oder?

troll am werk,

ps2 läuft super mit nem 955er 80 euro cpu :>

zu dem genannten problem kann ich nur empfehlen hau dir wieder windows 7 drauf

Planetside ist nicht so das Problem selbst bei großen Kämpfen fällts auf min 24fps meist aber so 30fps also grad noch spielbar.

Bf3 läuft halt ne zeitlang ok aber dann fängt es plötzlich an zu ner Diashow zu werden und ich nehm stark an das es an der Arbeitsspeicher Nutzung liegt.

Bf3 dürfte doch eigentlich nie mehr als 4GB speicher benutzen oder is es n 64bit Spiel?

P.S.: Bin mit win 8 zufrieden und glaub kaum das es einfach nur n win8 ding is

edit:
Was meinst du mit o.ae.?

Kann nichts ähnliches starten da der Rechner komplett laggt bis zum neustart

Zuletzt bearbeitet:
Was passiert wenn du ein Spiel o.ae. startest, wenn du gerade diese hohe Speicherauslastung hast?

also Win 8 nimmt sich nicht mehr Ram als Win 7 bei mir, im Desktopbetrieb immer so um die 1,3 - 1,5 GB bei 8 GB physischen Speicher

Hab jetzt mal ein wenig gespielt und das sind die normalen Daten im Taskmanager.

Werd mal das mit m Win 7 modus probieren würde aber trotzdem gern wissen warum bf3 dann auf einmal meinen Arbeitsspeicher so voll haut.

Anhänge

• Prozesse2.png
    Prozesse2.png
    45,8 KB · Aufrufe: 318
  • speicher2.png
    speicher2.png
    29,8 KB · Aufrufe: 299
Und ... bist Du einer mit abgeschalteter Auslagerungsdatei?

BF3 wird es nicht sein, denn es kann es nicht. Es ist ein 32-Bit-Programm und schafft maximal 3.6GB Speicher zu belegen (was es aber nie tun wird). Sollte es mehr haben wollen, wird es abstürzen.

Auslagerungsdatei hatte ich mal ausgemacht ums auszuprobieren, bis vor n paar Tagen das Problem schonmal kam, da dachte ich das liegt daran und hab sie wieder angemacht. Also daran liegts nicht.

Ich hatte bei mir mit ausgeschalteter Auslagerungsdatei auch Probleme mit BF3. Auch nachdem ich sie wieder eingeschaltet habe kam nach einer weile BF3 zocken immer die Meldung "Der Computer hat nicht genügend Arbeitsspeicher..."
Erst nachdem ich die Auslagerungsdatei beim herunterfahren mal gelöscht habe hat BF3 sie wohl wieder verwendet und das ruckeln nach einiger Spielzeit war weg.

zu dem genannten problem kann ich nur empfehlen hau dir wieder windows 7 drauf

es liegt NICHT an windows 8. ich nutze es selbst mit 16GB ram und abgeschalteter auslagerunsgdatei...mein pc läuft grade mal 30min und 11tabs in chrome offen = 3,2GB ram vebrauch....wenn ich dann mein system mit bf3 ultra fordere komme ich auf max 5GB ram vebrauch mit ts3 im hintergrund auf dem 2. monitor..daher wird dein pc iwas andres haben...

Das gleiche Problem hatte ich auch, deinstallier mal deinen Catalyst und installier die neueste Beta-Version. Liegt wohl irgendwie am Zusammenspiel zw Windows 8 und dem Catalyst. So war das bei mir.

Ich hatte das auch mal, dass der Ram sich vollfrisst. Allerdings nur ein mal. Hab auch Win8.

OT: Mir ist auch schon mehrmals untergekommen, dass Origin rumbuggt und massig CPU-Leistung frisst (da war es noch win7), was bei meinem damaligen PhenomII für ziemliche fps-drops in BF gesorgt hat.

@Dazerrot ....Ich würde mal gerne einen Screenshot sehen auf dem BF3 4,5 Gig belegt nööööööööööunnimmmmmmmer bei einer 32bit Anwendung. Zumindest nicht bei BF3-32bit

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte unter Win7 ein ähnliches Problem. Der RAM lief komplett voll (8GB).
BF3 lief nach dem Start mit ca. 40 Frames (normal wären 60FPS) und fiel in kurzer Zeit auf unter 15 FPS. Andere Games wie Skyrim, UT2004 (ja das zocke ich noch) oder MaxPayne3 liefen ohne Probleme.

In meinem Fall war es der Intel Rapid Storage Treiber der neu installiert weden musste.
Möglich das Dein Problem andere Ursachen hat. Checken kannst Du es aber mal, vorrausgesetzt Du hast ein Intel Bord.

Sers, blindfoxx

@Pelto

Sry, hab mich vertran. Ich meinte mein RAM ist mit BF3 und alles andere ca. 4,5GB voll. Das ist sogesehen das 1. Game, wo es sich lohnt, mehr als 4GB zu haben. ;)

Win 7 braucht ca. 1,5GB und BF3 ca. 3GB = 4,5GB.

Sry!

BF3.exe kann maximal 2GB belegen da es eine 32bit Anwendung ist, das ist unter Win so festgelegt. Es ist zwar möglich durch Umwege auch mehr für 32bit Programme freizugeben, aber das macht BF3.exe bestimmt nicht ;)

ich ahbe mal ein bisschen gegoogled.

das problem soll anscheinend wegen dem catalyst treiber kommen.
gibts da evtl ne neuere version?

sonst installier mal catalyst 12.11 beta, das hat bei einem ausm anderen board geholfen.

Gruß

@Pelto

Total Falsch, rechne bitte 2 hoch 32. 2 ist ebend der Zustand, 1 für wahr und 0 für falsch und 32 ist ebend 32Bit.

Ich komme auf 4.294.967.296, also kann ein 32Bit Programm locker 4GB groß sein. Bei mir ist es ebend 3,5GB, hab es getestet sogar.

Durch Treiberfehler kann es aber dazu kommen, dass irgendwas den Speicher immer mehr befühlt, weil er nicht gebrauchte Speicher durch einen Fehler nicht mehr gelöscht wird. Dazu kommt es irgendwann, dass der Arbeitsspeicher voll ist und die Daten auf der HDD ausgelagert werden müssen. Dann kommt es zu massiven einbrüchen der fps usw.

Erklärung ist nicht perfekt, aber so könnte man es ca. verstehen. ;)

Zurück
Oben