Spiel ruckelt trotz hoher FPS während Streamen

cristiano77

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
16
Hallo,
Ich streame jetzt schon seit längerer Zeit und dieses Problem hat sich noch nie gelöst, selbst als ich mir ein neuen PC geholt habe nicht.
Meine Spiele laufen immer flüssig mit guten FPS, aber wenn ich den Stream starte laggt mein Spiel und es fühlt sicch so an als ob ich auf 60fps spiele, die FPS bleiben jedoch gleich. Ich habe schon nach vielen Lösungen geschaut, aber nichts hat geklappt. Ich benutze 3 Bildschirme und manche sagen es liegt daran, dass wenn man mehrere Monitore hat, dass man bei allen auf 60hz umstellen sollte. Aber das ergibt für mich wenig sein, weil warum sollte ich in Spielen auf 60hz spielen wenn ich auf 144hz spielen kann, vor allem in Shootern ist das wichtig. An der Internetleitung kann es auch nicht liegen, weil ich ein Upload Speed von 51.73mbps habe und mit einer Bitrate von 5000 streame. Ich streame mit OBS.

Meine Specs:
NVIDIA 4070ti
i5-13600KF + Corsair Wasserkühlung
SSD 1TB + SSD 2TB
32GB RAM

3 Monitore - 2x 60hz, 1x 144hz (Main Monitor)

Wenn ihr wollt kann ich euch auch meine OBS Settings geben.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, da ich dieses Problem nun endlich lösen will.
 
Was ist denn bei OBS als Streaming-Device eingestellt. CPU oder GPU?

Und hast du es mal mit nur einem Monitor versucht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Als OBS Streaming Device ist meine Grafikkarte eingestellt. Habe es bis jetzt nicht mit nur einem Bildschirm probiert, da das dann doof mit dem Chat und so weiter ist, aber könnte ich mal versuchen.
 
Dann kannste wenigstens gucken, ob es an deinem Monitor-Setup liegt.
 
poste mal deine obs settings

ich streame auch über 1 bzw 2 nvidia gpus und eine davon ist eine 4070ti

und hab keine probleme
 
Stell mal dein 144Hz Monitor auf 120Hz runter. Ich nehme ma an, du streamst mit 60fps? Deine OBS-Settings wären schon wichtig, denn dein Problem gibt es ja nur, wenn OBS aktiv streamt? Teste mal bitte auch die Aufzeichnung auf Platte in OBS und auch wie oben schon geschrieben, mit nur einem Monitor.
 
Piak schrieb:
Welches game denn?
Counter Srike 2
Ergänzung ()

NerdmitHerz schrieb:
poste mal deine obs settings

ich streame auch über 1 bzw 2 nvidia gpus und eine davon ist eine 4070ti

und hab keine probleme
qiller schrieb:
Stell mal dein 144Hz Monitor auf 120Hz runter. Ich nehme ma an, du streamst mit 60fps? Deine OBS-Settings wären schon wichtig, denn dein Problem gibt es ja nur, wenn OBS aktiv streamt? Teste mal bitte auch die Aufzeichnung auf Platte in OBS und auch wie oben schon geschrieben, mit nur einem Monitor.
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-01-14 142425.png
    Screenshot 2024-01-14 142425.png
    46,7 KB · Aufrufe: 65
  • Screenshot 2024-01-14 142501.png
    Screenshot 2024-01-14 142501.png
    18,1 KB · Aufrufe: 62
So ich habe jetzt ein Stream nur mit einem Bildschirm gemacht. Ich habe schon gemerkt, als ich nur OBS offen hatte, aber noch nicht gestreamt habe hat es schon ein wenig gelaggt. Als ich dann den Stream angemacht habe und den twitch stream manager auch noch im hintergrund laufen haben lasse hat es noch ein bisschen mehr geruckelt. Insgesamt glaube ich aber trotzdem, dass es weniger geruckelt hat, als wenn ich mit 3 Bildschirmen gestreamt habe. Aber das Problem ist halt trotzdem nicht gelöst, weil ich auch mit nur einem Bildschirm laggs habe.
 
Strange, schalt mal die Streamvorschau in OBS ab. Hast du irgendwelche Addons/Plugins in OBS drin? Streame selber ab und an WoW Classic. Game läuft dabei mit 3840x1600@120Hz (bzw. Gsync) @118fps (Frame-Limiter per Treiber) und der Stream ist auf 1920x800@60fps gestellt. Encoded wird wie bei dir per NVEnc H264 @6Mbit/s. 2x120Hz Monitore (1x 3840x1600; 1x 1920x1080). Läuft allet butterweich. CS spiel ich nicht, daher kann ich dazu nix sagen. Vlt. irgendwelche Overlays in CS aktiv?
 
qiller schrieb:
Stell mal dein 144Hz Monitor auf 120Hz runter. Ich nehme ma an, du streamst mit 60fps?

was soll das deiner meinung nach bringen. ich hab 2 jahre auf 1080p240hz gespielt und 1080p60fps problemlos gestreamt und jetzt zum testen gerade 1440p180hz spielend und 1080p60fps streamend

ich kann gerne cs2 mal bei mir testen, weil ich hab ja auch ne 4070ti auch, wenn ich dazu nen 5800x3d habe anstatts des intels und bei twitch immer transkodierung habe

dann kann ich die VODs gerne hier teilen sofern gewünscht und sagst mir deine ingame settings von cs2, dann können wir das gegentesten. kann das sowohl vom 1080p240hz als auch vom 1440p180hz Monitor testen

zu den bildern von obs so streame ich auch, wenn ich nur mit 1 pc streame.

ps ich rate dir auf OBS Studio 29.1.3 zu gehen und nicht mit obs 30.0 zu streamen. ich hab trotz potenter hardware (2ter pc) mit der 30er version mehr probleme beim streamen über cpu oder gar gpu probleme welche bei 29.1 nicht existent sind
 
240Hz, 180Hz, 120Hz - alles glatte Teiler von 60, 144Hz nicht. Aber ja, ich glaub auch an keine Besserung, das ist das, was man teilweise auch im Internet findet und 120Hz sind schnell mal eingestellt und überprüft.
 
Und was passiert wenn Du OBS minimierst? Hört dann „das Problem“ auf?
 
habe jetzt das ganze probiert und wenn ich obs minimiert habe, hat es trotzdem gelaggt.
Hier noch meine CS Settings, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es nicht daran liegt, weil das ebenso in valorant oder auch anderen Shootern so laggt. In Story Games ist das manchmal nicht der Fall. Ich habe zum Beispiel mal Outlast gestreamt und da hat garnix gelaggt. Ebenso bei Resident Evil nicht. Aber ich weiß nicht woran das liegt.
 

Anhänge

  • 20240115164637_1.jpg
    20240115164637_1.jpg
    328 KB · Aufrufe: 48
  • 20240115164758_1.jpg
    20240115164758_1.jpg
    174,2 KB · Aufrufe: 45
Hm, du spielst in 4:3 mit 1440x1080p? Aber oben in OBS hast du 1920x1080 (16:9) eingestellt, soll dat so? Dürfte im Stream ja ordentlich Eierköppe geben :p

Ansonsten ka, vlt OBS nochmal komplett neuinstallieren/einrichten, also auch den Ordner %appdata%\obs-studio mal umbenennen (wird dann neu angelegt), wo deine ganzen Einstellungen gespeichert sind.

Deine Capture-Methode hast noch nicht gepostet, im Anhang mal meine Settings.
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-01-15 172701.png
    Screenshot 2024-01-15 172701.png
    38,1 KB · Aufrufe: 45
ich mach immer einfach eine bildschirmaufnahme und dann streck ich das auf die leinwand und dann passt das auch mit dem stretched cs.
 
Da hast du dein Problem. Nehm mal bitte Spielaufnahme.

Edit: Achso und bei "Leinwandgröße" kannst du auch einfach deine richtige Auflösung eintragen, also 1440x1080.
 
@cristiano77

können uns gerne mal im discord oder so zusammen zu setzen. kann dir gerne helfen, bis nicht der erste und sicherlich auch nicht der letzte streamer

cristiano77 schrieb:
bildschirmaufnahme

damit kann ich auch streamen ohne das was passiert bei den fps

spielaufnahme ist jedoch für obs von vorteil
 
@NerdmitHerz

Ich habe das gleiche Problem. Könntest du mir auch helfen und mich dafür auf Discord Adden? heiße dort .bottee (mit dem Punkt)
 
Zurück
Oben