Spiel startet in falscher Auflösung

Tachyon3

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
18
Hey,
ich mir vor Kurzem meinen ersten Gaming-PC zusammengebaut. Er funktioniert soweit auch recht gut aber ich habe das Problem, dass manche Spiele nicht in der richtigen Auflösung starten bzw nicht im richtigen Bildformat.
BSP: Ich starte Batman: Arkham Knight jedoch sehe ich nicht den gesamten Titelscreen des Spiels sondern lediglich ca. ein Viertel der linken oberen Screens. Es ist so, als hätte man in den Bildschirm reingezoomt. Ich hoffe es ist deutlich geworden was ich meine.
Hat einer iwelche Lösungsvorschläge? Innerhalb des Spiels kann ich auch nix an den Einstellungen ändern, weil es unmöglich ist, das Menü zu bedienen, wenn ich nicht weiss, wo der Mauzeiger ist.


Manche Spielen funktionieren übrigens ganz normal (z.B Apex Legends und Dead by Daylight) und bei anderen habe ich halt wiederum dieses oder ähnliche Probleme mit der Auflösung bzw. dem Bildformat.

Ich hoffe echt jmd kann mir weiterhelfen :-)
 
Hi,

mit ALT+Enter in den windowedmode und wieder zurück, dann die Auflösung einstellen.
4K Monitor? Ich kenne das auch bei manchen spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tachyon3
Oh sorry... Hab den AMD Ryzen 7 3700x und als GPU die Radeon 5700.
Das mit ALT + ENTER hat aber schon funktioniert, Danke! Die Auflösung war auf 5120 x 2880 eingestellt. Habs jetzt auf 1440p gestellt, da ich kein 4K Monitor hab. Danke nochmal :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006
Zurück
Oben