Spiel stürtzt ab bei ingame aktivitäten

kkdldl

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
16
Hallo liebe ComputerBase comunity, ich habe ein Problem mit (warscheinlich meiner HDD) ich kann aber noch nicht ganz zu 100% sagen ob es wirklich an der HDD liegt.


meine Specs:
Mainboard: Asus Rog Strix b660-A
Grafikkarte: GTX 1070 (HP)
CPU: i7 12700
Ram: TeamgroupT-Force Xtreem ARGB 2x 8GB
HDD: TOSHIBA DT01ACA100 1000,2 GB
SSD: SAMSUNG MZVLW128HEGR-000H1 128,0 GB
Netzteil: BeQuit Straight power 11 1000w Platinum


Zu meinem Problem:
Ich habe mir ein neues RAM kit bestellt, das TeamgroupT-Force Xtreem ARGB 2x 8GB und wollte im Bios XMP Aktivieren, leider kam ich nicht über meine Grafikkarte rein warum weiß ich nicht, also habe ich es über meine IGPU gestartet, ging auch so weit alles xmp aktiviert habe, dann mein PC ausgeschalten und über meine Grafikkarte gestartet, dann funktionierte alles,

ich wollte spielen und habe RocketLeague gespielt (auf niedrigsten Einstellungen) und somit eines der spiele, die überhaupt nicht anspruchsvoll sind erst mal lief alles, ich konnte ganz normal spielen, aber sobald mir jemand reingefahren ist und ich explodierte, stürzte mein Spiel ab, aber nicht NUR bei Demos, sondern auch wenn ich im Spiel bin und ein Match suche und gerade am joinen bin, Stürzt es ganz selten ab, ich habe dann auch Fortnite probiert und dort war es ähnlich, ich spiele kreativ und baue etwas und ganz plötzlich nach einer Gewissen zeit stürzt mein Spiel ab, einmal ist mir sogar dann auch der ganze PC abgeschmirrt, ich habe dann auch in Fortnite versucht, ein Match zu starten, dort ist es ähnlich, ich komme in die pre-lobby und sobald ich im Bus bin, stürzt mein Spiel ab tatsächlich ging einmal ein Match, warum auch immer ohne Probleme, es ist nicht NUR in Spielen, sondern auch im Desktop ZB, wenn ich im Browser bin, stürzt es manchmal einfach ab, aber ganz selten

Ich habe dann mal im Taskmanager geschaut und meine HDD war durchgehend auf 100% und soweit ich mich erinnern konnte, war das nicht immer so in dem Match, wo alles glatt lief, war meine HDD fast immer auf 0%-20% Ich habe mir dann crystelDiskInfo heruntergeladen und dort wurde mir ein gelbes Vorsicht angezeigt (siehe Anhang) c5 und c6 Sind nicht mehr inordnung daraufhin habe ich mir auch Harddisk Sentinel Tray heruntergeladen und siehe da ganz viele Information das es meiner HDD überhaupt nicht gut geht (siehe Anhang) neue SSD wurde bestellt, kommt evtl morgen an.

Warum ich ein Forum eröffnet habe:
Ich möchte nicht meine Zeit verschwenden und weiter auf Fehlersuche gehen, sollte es doch an etwas anderem liegen und ich wollte fragen, wie ich das am besten mache ZB MSI AFTERBURNER usw ob es spezielle Programme gibt, wo ich Grafikkarte/CPU Probleme identifizieren kann.

Frage:
Morgen bekomme ich meine 2TB SSD Sollte auf meine jetztige 128GB SSD Windows installieren oder doch lieber auf meine neue SSD?


Ich hoffe, der überarbeitete Text passt so weit und ist verständlich und ich bedanke mich für die Mühe.

[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/1654698989555-png.1226069/[/IMG]

[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/1654699009590-png.1226070/[/IMG]
 

Anhänge

  • 1654693709963.png
    1654693709963.png
    107,3 KB · Aufrufe: 310
  • 1654693932328.png
    1654693932328.png
    102,6 KB · Aufrufe: 295
Zuletzt bearbeitet:
Joa, die HDD stirbt. Solltest du sehr zeiitnah tauschen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kkdldl
Hi

Die Toshiba HDD , kannste rauschmeissen , natürlich vorher noch Daten Sichern.

Mfg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kkdldl
Es tut mir leid, aber ich hab nach 2 Sätzen aufgehört zu lesen.
Kaum Interpunktion und die völlige Absenz von Absätzen macht aus dem Text ein reines Horrorszenario.

Bitte nochmals bearbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog, Xero261286, der Unzensierte und 8 andere
Hab nur Fortnite gesehen beim Zwischenlesen und dann natürlich sofort aufgehört zu lesen, und nein, der Text ist nicht verständlich

Die HD stirbt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286
kkdldl schrieb:
Ich hoffe der Text war verständlich
Verständlich schon, aber sehr anstrengend zu lesen ohne Interpunktion und Absätze und ohne Groß/Kleinschreibung. Ein bisschem mehr Mühe, wenn man Hilfe möchte, sollte man sich schon geben. Formatier das bitte nochmal.

Von dem Ram hab ich noch nie gehört, die Festplatte stirbt.. Joa
 
Hauptsache 1000W Platinum Netzteil und einen 12700 und dann eine 128GB SSD+ sterbende HDD :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
X
Ergänzung ()

ferris19 schrieb:
Hauptsache 1000W Platinum Netzteil und einen 12700 und dann eine 128GB SSD+ sterbende HDD :freak:
1.effizienz
2.ist der PC im Aufbau es soll eine 4000serie rein 2Tb SSD ist schon bestellt wakü kommt rein Viele lüfter usw
3. habe ich ihn für sehr gutes Geld bekommen
 
kkdldl schrieb:
2.ist der PC im Aufbau es soll eine 4000serie rein
Da hätte ich dann aber auf die neuen Netzteile samt Stecker gewartet….
32Gb Ram hätten es auch sein dürfen.

Klemm die HDD halt ab und schau ob das Problem dann noch auftritt.
 
ferris19 schrieb:
Da hätte ich dann aber auf die neuen Netzteile samt Stecker gewartet….
Das Netzteil habe ich geholt da wollte ich eigentlich noch was aus der 3000 serie

ferris19 schrieb:
32Gb Ram hätten es auch sein dürfen.
Ich habe 32gb leider passen die nicht rein da der CPU Lüfter im weg ist ich muss auf meine WaKü warten

ferris19 schrieb:
Klemm die HDD halt ab und schau ob das Problem dann noch auftritt.
Ich müsste Windows dann komplett neu installieren das mache ich dann lieber morgen mit meiner neuen SSD oder meinst du ich soll Windows auf diese SSD packen und meine neue 2TB SSD für andere dinge lassen?
 
ferris19 schrieb:
Klemm die HDD halt ab und schau ob das Problem dann noch auftritt.
Wäre ja die einzig sinnvolle Option, wenn da nicht

kkdldl schrieb:
Ich müsste Windows dann komplett neu installieren
Du hast also Windows auf eine defekte Platte installiert und wunderst dich über Fehlfunktionen? Dann mach das erstmal mit der neuen SSD richtig und danach eröffnest du einen neuen Thread im richtigen Unterforum, sofern immer noch Fehler auftreten.
 
Ja, Du solltest Windows auf einer kleinen Systemplatte installieren. Allerdings wird diese SSD sicher auch schon einige Leichen den Fluss runter schwimmen sehen haben, gell?

Ich würd die kleine SSD plattmachen, wie Du die wichtigen Daten rüberkriegst musst Du gucken und da dann Windows rauf, es kann nur besser werden, und die 2 TB Platte als Datenspeicher nutzen. Die HD .............. kann eigentlich weg.
 
Fusionator schrieb:
Du hast also Windows auf eine defekte Platte installiert und wunderst dich über Fehlfunktionen?
Ich habe Windows schon seid 5 Jahren auf dieser HDD bis jetzt lief alles
Ergänzung ()

S K Y N E T schrieb:
Allerdings wird diese SSD sicher auch schon einige Leichen den Fluss runter schwimmen sehen haben, gell?
Die SSD war nie richtig in Verwendung sieht auch bei Harddisk Sentinel Tray eigentlich ganz gut aus oder? wenn du sagst es ist gut die SSD auf eine kleine systemplatte zu installieren würde ich das jetzt machen.
1654700111236.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
kkdldl schrieb:
es ist gut die SSD auf eine kleine systemplatte zu installieren
?? Ernsthaft?
Vermutlich meinst du damit Windows auf die kleine SSD zu installieren?
Dann Versuch das auch so zu schreiben 🤦‍♂️ und ja; Windows sollte man besser auf eine SSD installieren.

kkdldl schrieb:
Windows schon seid 5 Jahren auf dieser HDD bis jetzt lief alles
Das ist immer so bei Sachen die kaputt gehen. Sie funktionieren bis zu dem Zeitpunkt des Defektes ;)
Die Platte ist ja noch nicht vollständig hinüber, aber sollten da noch ungesicherte wichtige Daten drauf sein, wäre es besser die Sicherung läuft bereits.
 
kkdldl schrieb:
Die SSD war nie richtig in Verwendung sieht auch bei Harddisk Sentinel Tray eigentlich ganz gut aus oder? wenn du sagst es ist gut die SSD auf eine kleine systemplatte zu installieren würde ich das jetzt machen.


Die Platte ist nicht mehr die rosigste, aber mach das! Sollte irgendwas mit der Platte mal sein ist es für dich leichter einfach ne 250 mb Neue oder Kleinere nachzukaufen für Neuinstallation.

Ich würd das immer trennen, so wie jetzt: Eine Systemplatte, eine Speicherplatte.
Ergänzung ()

kkdldl schrieb:
Ich habe Windows schon seid 5 Jahren auf dieser HDD bis jetzt lief alles

Damit hat sie das Ende ihres Lebenszyklus erreicht. Festplatten altern, ob nun benutzt oder nicht, und gehen meist als erstes kaputt ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kkdldl
Zurück
Oben