Jedes Spiel stürtzt ab!

slender2.0

Newbie
Jedes Spiel friert ein und haut mich auf den Desktop zurück. Danach muss ich es mit alt+f4 beenden...

Habe einen Computer mit
Intel Corei7
Win 8.1
Grafikkarte: AMD R9 280x (Treiber: 14.4)
Netzteil: Termaltake 630W

Habe auch FurMark durchlaufen lassen, dabei ist der Computer jedoch nicht abgeschmiert so kann es ja eigentlich nichts mit der Grafikkarte zu tun haben...
Könnte es womöglich sein, dass ein Rammrigel (2x8 GB) kaputt ist???

Hoffentlich kann mir jemand helfen, würde mich freuen ;)

Na bau doch mal einen Riegel aus, und teste es erneut. Und dann noch mal das ganze mit dem anderen Riegel.

Handelt es sich um original Spiele? Oder irgendwas gecracktes?

h00bi schrieb:
Wenn es dich "nur" auf den Desktop wirft ist es eher eine vermurkste Installation als ein Hardwareproblem.

genau... was sagt denn das eventlog? sind dort fehler?

Wieso hast du nicht aufgeschrieben welchen Ram du benutzt, wenn du ihn als Fehlerquelle selber siehst?
Ich hatte ähnliches problem das die bekannten "Stressprogramm" durchliefen,
aber in Spiele und 3Dmark abgebrochen ist, in meinem fall hat es gereicht den RAMspeicher im Bios von 1,500v auf 1,550v anzuheben.

So entschuldigung für mein langes warten.

Ich habe 3Dmark mal ausgeführt, dabei ist es nicht abgebrochen.
Es stürzen nicht alle Spiele ab (z.B Garry's mod), jedoch fast alle wie Dayz Standalone, Arma 2, Counter Strike, Battlefield 4.
Bei Battlefield 4 kommt immer ein Directx Error und Battlefield 4 funktioniert nicht mehr.

slender2.0 schrieb:
So entschuldigung für mein langes warten.

Ich habe 3Dmark mal ausgeführt, dabei ist es nicht abgebrochen.
Es stürzen nicht alle Spiele ab (z.B Garry's mod), jedoch fast alle wie Dayz Standalone, Arma 2, Counter Strike, Battlefield 4.
Bei Battlefield 4 kommt immer ein Directx Error und Battlefield 4 funktioniert nicht mehr.
Hast du zufällig eine Intel CPU mit aktiviertem QuickSync? Oder hast du ein Programm wie AirDisplay installiert?

Teste mal ob die R280X in Spielen wirklich die volle Leistung abruft. Lass mal fraps laufen während du bf4 spielst und vergleich die Frames. Oder in anderen Spielen. Hatte das gleiche Problem aber sie konnte nur die Leistung einer hd5870 abrufen...

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe in bf4 80-90 Frames...
Ein wichtiger Punkt den ich vergessen habe zu erwähnen ist, dass ich vor ca. 5 Monaten eine Nvidia GTX 660 verbaut gehabt habe. Dort ging eigentlich alles noch einwandfrei.

einfach mit memtest testen. 2 stunden reichen eig. schon

Ich hab jetzt mal den MemTest durchgeführt er hat mir einen ''Memory error detected''. Ist mein RAM wirklich defekt und muss ich neue RAM Riegel kaufen???

Garantie in Anspruch nehmen ! Wenn er Errors beim RAM hat, dann RMA !

Wenn das am Ende nichts gebracht hat, dann nehme mal zum Test 100mhz vom Chiptakt und vom Speichertakt der Karte und teste dann mal erneut.

Viele haben Probleme mit der 280x so, wie ich mit der 270x Probleme hatte. Habe am Anfang auch RAM im Verdacht gehabt, aber Memtest gab mir keinen Fehler raus.

Hatte das selbe Problem wie du.

Meine Karte taktet normalerweise so :

Chiptakt : 1150mhz
Speichertakt : 1500mhz

Ich habe dann den Chiptakt auf 1100mhz gestellt und nun keine Bluescreens oder Freezes oder Abstürze bei den Games mehr gehabt.

Aber in erster Linie : RAM auf Garantie tauschen. Begründung hast du ja :)

Zurück
Oben