• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Spiel wie Horizon Zero Dawn (PC)

S

SI Sun

Gast
Ich habe dieses Jahr Horizon Zero Dawn auf dem PC gespielt und fand es überraschend gut.
So gut, dass ein paar andere Spiele, welche ich ebenfalls dieses Jahr angehen wollte, dagegen alleine schon von Gameplay Videos so langweilig aussehen, dass ich mir den Kauf spare.

Gibt es ähnliche Spiele wie Horizon Zero Dawn, welche vom Kampfsystem ähnlich herausragend oder sind?

Ich habe keine Lust auf Spiele, in denen man Feinde trotz maximalem Schwierigkeitsgrad einfach im richtigen Rhythmus Tod Spam-Klicken kann. (wie bei Skyrim, Witcher, Greedfall, usw.)
Es darf natürlich auch nicht so steif und laienhaft wirken wie bei LowBudget Indie Games. (wie Skyrim, Greedfall, Gothic, Elex, etc.)
Das Kampfsystem und der Wiederspielwert hat für mich die höchste Priorität.

P.S:
Es dürfen keine Spiele unter 1 Jahr sein, weil ich Spiele niemals im ersten Release-Jahr kaufe.
Ich warte lieber 2+ Jahre, bis Bugs beseitigt sind und alle Inhalte als Gesamtpaket angeboten werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dark Souls (Reihe). Dürfte dich eine Weile beschäftigen und ist mittlerweile gut abgehangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SI Sun
The Surge 1+2 (besonders 1)
Nioh (nicht so gut wie die Soulsteile und sehr viel schwerer)
Code Vein (Dark Souls im Animestiel, war ganz ok)

Alle schwer, alle gutes Kampfsystem, alle günstig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SI Sun
NieR: Automata werf ich noch in den Raum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SI Sun
Nicht direkt vergleichbar, weil HZD sehr viel mit verschiedenen Pfeilen etc. arbeitet, aber:
Devil May Cry
Dark Souls/Elden Ring
God of War

Sind zwar alles neuere Spiele, aber grundsätzlich stabil und spielbar. GoW mag kein GPU-OC unbd will einen halbwegs modernen Rechner damit's gut läuft. Abgesehen davon eine klare Empfehlung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SI Sun
Danke für die Vorschläge.
Leider ist da nichts (neues) für mich dabei.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Würde zu deiner Beschreibung (wenn es kein Souls-like sein soll) wie die Faust bzw. das Katana aufs Auge passen: Ghost of Tsushima. Leider ein Playstation-Exclusive. Aber vielleicht erbarmt sich Sony ja der PC-Masterclass und bringt es auch noch irgendwann via Steam :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: V_182 und ultrAslan
Aus meiner Sicht wäre noch die Reboot-Trilogie von Tomb Raider „ungefähr“ ähnlich und daher eine Empfehlung, falls du diese noch nicht gespielt haben solltest.
 
Wenn Du mit der simplen Grafik leben kannst, teste Genshin Impact.

Ein besseres und vielseitigeres RPG-Kampfsystem ist mir noch nicht über den Weg gelaufen. Im Prinzip eine Art Single-Player-Overwatch, bei dem man ein Viererteam abwechselnd alleine spielt. Die Fähigkeiten der Supportcharaktere übertragen sich dabei auf das jeweils aktive Teammitglied.

Außerdem hat jeder Charakter ein Element, und jede Kombination zweier Elementarangriffe ergibt einen anderen Effekt:

https://mein-mmo.de/genshin-impact-guide-zu-elementen-und-combos/

Dazu kommt eine RPG-typische Aufrüst-Bastelkiste mit fast unbegrenzten Möglichkeiten.

Nebenbei ist die Maus-/Tastatursteuerung auch noch die beste, die ich je bei einem RPG gesehen habe. Bei HZD nervt mich die träge, Controller-verseuchte Ausweichsteuerung im Nahkampf extrem, Genshin ist dagegen flott wie die guten alten Arenashooter.
 
Selbst (noch) nicht gespielt, aber nach der Beschreibung wäre ggf. Elden Ring ja was. Das wird ja von allen in den Himmel gelobt für sein Gameplay. Edit: leider noch zu jung, muss noch etwas reifen, damit es das PS erfüllt ;)
 
Zurück
Oben